Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nach Blitzeinschlag wieder da


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

So, nachdem mich (bzw. unsere Straße) vorvorige Woche der Blitz getroffen hat und ich seither von daheim nicht mehr online gehen oder telefonieren konnte, melde ich mich zurück und bitte all Diejenigen, denen ich noch eine Antwort "schulde" um Nachsicht, ich gelobe Besserung und mehr Präsenz. Naja, wie gesagt, war alles sehr unglücklich, wo genau weiß man nicht aber in unserer Reihenhaussiedlung in unserer Straße ist der Blitz so unglücklich in irgendeine Leitung (!) gefahren, daß jedes Haus davon betroffen war. Bei Jedem ist irgendwas kaputtgegangen, aber bei ziemlich jedem was anderes. Bei mir waren es nur die DSL-Leitung, mein altes DSL-Modem und meine ISDN-Analog-Telefonanlage, beim einen Nachbarn der Kühlschrank, bei der einen Nachbarin der Fernseher und alle Telefone, bei der anderen Nachbarin der E-Herd, bei der einen Familie zwei Fernseher, der Premiere-Receiver, zwei Telefone, Radiowecker, bei der anderen Familie alle Modems und Telefone, bei wieder ner anderen Familie der nagelneue Computer usw. usf. Bei allen Nachbarn der anderen Straßenseite die Telefonleitung - kurz, es war die helle Freude. Die Telekom kam nicht hinterher, weil der ganze Ort und die umliegenden Orte betroffen war und sich die Fehlersuche anscheinend äußerst schwierig gestaltete. Mal war die Leitung angeblich okay, bei der nächsten Messung dann wieder nicht. Toll natürlich meine unvorhergesehen Ausgaben von über 100 Euro, die notwendig wurden für neue Endgeräte und zusätzliche Überspannungsschutz-Steckdosenleisten, die jetzt bei mir zusätzlich auch noch die DSL-Leitung und die Antennenkabelleitung absichern (sollen :D). Naja, jetzt simmer wieder da. Kann ganz schön blöd sein, wenn man ned telefonieren kann und ned ins Internet gehen kann. Blöd auch, daß derzeit jeden Tag bei uns Gewitter sind. Vor lauter Verzweiflung hab ich jetzt bereits sechs Mal in INDIANA JONES 4 ins Kino geflüchtet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Ui....klingt ja heftig. Glücklicherweise kamen keine Menschen zu Schaden.
Doch. Heute morgen hab ich erfahren, daß eine Frau drei Straßen weiter vom Blitz getroffen wurde, als sie kurz vors Haus gegangen war, um Einkäufe aus dem Auto zu holen. Sie hat überlebt, hat aber am ganzen Körper Brandblasen.
Deine Story bekräftigt mich wieder einmal mehr, bei Gewittern die Elektrogeräte, welche ich nicht brauche, stets vom Netz zu nehmen.
Mal abgesehen davon, daß bei uns seit zwei Wochen jeden Tag -z.T. mehrmals- Gewitter über unserem Ort toben und diese z.T. über einen längeren Zeitraum andauernd (das "Große" letztens dauerte zwei Stunden) habe ich ja auch meine Geräte vom Strom genommen gehabt, wie Fernseher, Recorder, Computer usw. Der "Tod" für meine Geräte kam durch die Telefonleitung, nicht vom Stromnetz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir leid zu hören. Zum Glück hat die Frau das überlebt. Ich hoffe sie kommt bald wieder auf die Beine.

Dann werde ich zukünftig auch die Telefonleitung (inkl. Internet-Kabel) ziehen, wenn's bei uns wieder einmal richtig gewittern sollte. Kommt allerdings eher selten vor. Die heftigen Gewitter ziehen meist woanders durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Ich trenne generell bei Gewitter nichts vom Netz. Zum einen habe ich eine Versicherung, die einen event. eingetretenen Schaden bezahlen würde,
Versicherung gut und schön. Aber erstens winden sich Versicherungen eh meist, ziehen Dinge in die Länge. Zweitens mal gehts mir ja auch um die Geräte und die Inhalte, die z.B. auf DVD-Festplattenrecorder oder Computer gelagert sind. Außerdem hat man das das Geraffel erst mal Geld in die Hand nehmen zu müssen (wenn man grad welches übrig hat) und muß im ungünstigsten Fall feststellen, daß es das eigene Gerät mittlerweile gar nicht mehr zu kaufen gibt. Man hat also in jedem Falle Ärger und Rennerei.
zum anderen zieht normalerweise auch niemand den Stecker der Gefriertruhe.
Anscheinend sind aber auch Haushaltsgeräte wie Gefriertruhen, Herde, Öfen und Kühlschränke unempfindlicher oder besser intern "gewappnet", denn meist "erwischt" es ja doch eher Unterhaltungselektronik wie Fernseher, Computer, Telefone usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Man könnte sich auch eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste kaufen, beispielsweise von Brennenstuhl für 89,95. :eek:

[ATTACH]1659[/ATTACH]

Hatte ich ja auch geschrieben, daß ich mir Überspannungsschutzsteckdosenleisten geholt habe. Die eine, Brennenstuhl;), ziert jetzt die Rückseite der Fernsehlandschaft und ist an den Fernseher, die zwei FestplattenDVD-Rekorder und den Humax9700-Kabelfestplattenreceiver angeschlossen und natürlich auch an die Antennenkabel.

Die zweite, Belkin, ist hier oben an der Computerlandschaft angeschlossen und sichert die DSl-Leitung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Ich meinte damit, daß es schon "cool" ist, wenn man im Wohnzimmer HD-Recorder stehen hat. Bei mir ist es nur ein "kleiner" Topfield ... und binde den mal per USB-Anschluß ins Netzwerk ein = wieder 150,- weg.

Wo denn sonst, wenn nicht im Wohnzimmer!?? :eek:

Ich weiß jetzt zwar nicht was "Topfield" ist, aber meine FestplattenDVD-Rekorder und mein Humax9700C Festplattenreceiver sind ausschließlich für den Anschluß an den Fernseher und Antennenkabel, die haben keinen USB-Anschluß und brauchen auch keinen. Warum sollte ich meine Rekorder an den Computer anschließen wollen (mal abgesehen davon, daß es gar nicht geht).

Ich nehm am Fernsehen und PayTV legal nicht kopiergeschützte Filme und Serien auf den Rekorderfestplatten auf, schneide Anfang und Ende zurecht, die Werbung heraus und schicke das Ganze via Highspeed-Copy binnen 10 Minuten auf eine DVD-R (auf eine passen zwei Zweistündige Spielfilme bzw. je nach Länge 4-6 Episodenfolgen einer Serie) in sehr guter LP (=4Stunden-)Qualität und ein Menü wird auch gleich mit erzeugt, obwohl ich ehrlich gesagt keines bräuchte.

Das Alles wäre mir über den Umweg Computer viel zu viel Geraffel und viel zu zeitraubend. Zumal die Wohnzimmerlandschaft im EG und der Computer zwei Stockwerke höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo denn sonst, wenn nicht im Wohnzimmer!?? ;)

Ach Onkel, ich hab's doch nicht böse gemeint. :eek:

Ich finde es doch lediglich interessant, daß Du 3 Festplatten-DVD-Recorder-Receiver (weiß der Geier) an Deinem TV-Gerät hängen hast.

Ich weiß jetzt zwar nicht was "Topfield" ist, aber meine FestplattenDVD-Rekorder und mein Humax9700C Festplattenreceiver sind ausschließlich für den Anschluß an den Fernseher und Antennenkabel, die haben keinen USB-Anschluß und brauchen auch keinen. Warum sollte ich meine Rekorder an den Computer anschließen wollen (mal abgesehen davon, daß es gar nicht geht).

Topfield ist ein Hersteller ... nicht mehr, nicht weniger :P

Ein USB-Anschluß, der die Verbindung zum PC ermöglicht, macht schon Sinn. Und das nicht nur, weil mein Gerät keinen DVD-Brenner hat.

Nehmen wir mal an (!!!), Du würdest Dir jeden Tag GZSZ und UNTER UNS (fällt mir sponatn ein) aufnehmen bzw. archivieren wollen. Dann wärest Du nach einer Woche á 5 Wochentage á 2 Folgen/Tag bei 10 Folgen á 35 Minuten. Das würde unter'm Strich für 2 Wochen 3 DVD's bedeuten.

Im Jahr würdest Du somit auf 78 DVD's kommen = max. 366,6 GB

Ich würde hingegen eine externe USB-Platte an den HD-Recorder klemmen und den ganzen Kram darauf kopieren. Vorteil: EIN tragbares Mediem, welches mittlerweile auch nicht teurer als 78 DVD's ist, schnellerer Zugriff, wenn man etwas am PC bearbeiten wollte etc.

Darauf wollte ich aber eigentlich garnicht hinaus.

Mich beeindruckte es halt, wie gut Du ausgestattet bist. ;)

Zumal die Wohnzimmerlandschaft im EG und der Computer zwei Stockwerke höher ist.

Das geht auch per PowerLAN, also mit entsprechenden Adapter über das Stromnetz. Am Zählerkaste ist übrigens Ende. :D;)

Falls die Frage erlaubt ist:

Hast Du im Wohnzimmer 3 Antennenkabel liegen oder hast Du "nur" einen Receiver, mit dem Du "nur" horizontale oder vertikale Programme aufnehmen kannst. FestplattenDVD-Rekorder heißt ja nicht unbedingt, daß dort auch ein Receiver eingebaut ist.

Herzlichst ...

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Ach Onkel, ich hab's doch nicht böse gemeint. :eek:
Das hab ich auch nicht unterstellt. Aber danke für die Blumen. ;) Auch wenn ich für Grünzeug (mal abgesehen von dem welches ich esse :P absolut nix übrig hab. Hättest mir stattdessen ne Filmmusik-CD schenken können.. :D *duck un wech*
Ich finde es doch lediglich interessant, daß Du 3 Festplatten-DVD-Recorder-Receiver (weiß der Geier) an Deinem TV-Gerät hängen hast.
Aaach so. :D Nun, die beiden Festplatten-DVD-Rekorder hab ich schon seit Jahren, weil ich einfach viel aufnehme und aufhebe an Filmen und Serien (obwohl man ja nie weiß, wann man das alles je wieder guckt. Aber man könnte ja grad dann Lust auf einen Film oder eine bestimmte Serienepisode bekommen, wenn man sie nicht hat. :dedektiv: Ja, das hat was von Jäger und Sammler. Alles, was mir nur irgendwie gefällt, muß ich behalten, falls ich es mal wieder sehen will. Wobei ich manches schon mehrere Dutzende Male gesehen hab und anderes niemals wieder oder sogar noch überhaupt nicht).

Der Humax9700C ist lediglich als Ersatz für meinen bisherigen ganz normalen Kabeldigitalreceiver gekommen und da hab ich mir gesagt, weil der ja einen Twinreceiver hat, dann kann ich gleichzeitig anstatt zwei, vier Programme aufzeichnen. ;)

Die beiden DVD-Festplattenrekorder hängen sowohl am Digitalreceiver dran, wie auch am analogen Kabel, da sie ja interne Analogtuner haben.

.

Nehmen wir mal an (!!!), Du würdest Dir jeden Tag GZSZ und UNTER UNS (fällt mir sponatn ein) aufnehmen bzw. archivieren wollen. Dann wärest Du nach einer Woche á 5 Wochentage á 2 Folgen/Tag bei 10 Folgen á 35 Minuten. Das würde unter'm Strich für 2 Wochen 3 DVD's bedeuten.

Im Jahr würdest Du somit auf 78 DVD's kommen = max. 366,6 GB

Ich würde hingegen eine externe USB-Platte an den HD-Recorder klemmen und den ganzen Kram darauf kopieren. Vorteil: EIN tragbares Mediem, welches mittlerweile auch nicht teurer als 78 DVD's ist, schnellerer Zugriff, wenn man etwas am PC bearbeiten wollte etc.

Dein Beispiel hinkt an einer Stelle. Du sprachst von "auch archivieren wollen". Wolltest Du also Deine 366,6 GB GSZS und Unter Uns - der Blitz möge mich direkt treffen, wenn jemals so einen Sch.. aufzeichnen oder nur anschauen würde wollen ;) :roll: - auch archivieren, müßtest Du das Ganze laaaangwierig in den PC einlesen von der USB-Festplatte, zumindest aber Episode für Episode laaangwierig durch ein DVD-Authoring-Programm rauschen lassen, damit irgendwann ein DVDkonformer Standart draus würde. Und das ginge mir eindeutig zu lange, wäre mir eindeutig zu viel Heckmeck. Da nehm ich lieber meine FestplattenDVD-Rekorder, die das Ganze binnen 10 Minuten fertig auf DVD-R übertragen und DVDkonform abspeichern.
Darauf wollte ich aber eigentlich garnicht hinaus.

Mich beeindruckte es halt, wie gut Du ausgestattet bist. ;)

Finde das jetzt nicht beeindruckend oder gut, sondern einfach notwendig, um Diverses von ARD, ZDF und Dritten einerseits, sowie Premiere, KabelDigitalHome andererseits an guten Serien und Filmen unter einen Hut zu bekommen. Das Privatfernsehen lasse ich jedoch weitgehend außen vor, weil mir einfach die dämliche Werbung (und das spätere Rausschneiden) gegen den Strich geht.
Das geht auch per PowerLAN, also mit entsprechenden Adapter über das Stromnetz. Am Zählerkaste ist übrigens Ende. :D;)
Wie meinst Du das, am Zählerkasten ist Ende? Ende von was? Als Techniklaie kann ich damit jetzt nicht viel anfangen.
Falls die Frage erlaubt ist:

Hast Du im Wohnzimmer 3 Antennenkabel liegen oder hast Du "nur" einen Receiver, mit dem Du "nur" horizontale oder vertikale Programme aufnehmen kannst. FestplattenDVD-Rekorder heißt ja nicht unbedingt, daß dort auch ein Receiver eingebaut ist.

Ehrlich gesagt kann ich als Technik-Laie nicht wirklich was mit Deiner Frage anfangen, was meinst Du mit vertikale oder horizontale Programme? Das KabelBW-Signal kommt ganz einfach per Antennenkabel aus der Wand hinterm Fernseher, geht dann in die Überspannungschutzsteckdose ;) und von da aus zurück seinen Weg durch meine drei Geräte nebst Fernseher, sodaß ich an jedem Gerät (der Fernseher und die zwei FestplattenDVD-Rekorder haben ihren eigenen eingebauten analogen Kabeltuner, der Humax einen digitalen Twin-Tuner) unabhänging vom anderen Gerät loslegen, schauen oder aufzeichnen kann.

Herzlichst ...

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beispiel hinkt an einer Stelle ... auch archivieren, müßtest Du das Ganze laaaangwierig in den PC einlesen von der USB-Festplatte, zumindest aber Episode für Episode laaangwierig durch ein DVD-Authoring-Programm rauschen lassen, damit irgendwann ein DVDkonformer Standart draus würde. Und das ginge mir eindeutig zu lange, wäre mir eindeutig zu viel Heckmeck. Da nehm ich lieber meine FestplattenDVD-Rekorder, die das Ganze binnen 10 Minuten fertig auf DVD-R übertragen und DVDkonform abspeichern.

Ich brauche nichts DVD-konformes, denn mein HD-Receiver nimmt doch alles auf Festplatte auf. Und diese Festplatte kann ich doch notfalls 1:1 kopieren. Ich wüßte also nicht, warum ich jemals etwas Aufgenommenes auf eine DVD brennen sollte. Alles hat halt Vor- und Nachteile.

Wie meinst Du das, am Zählerkasten ist Ende? Ende von was? Als Techniklaie kann ich damit jetzt nicht viel anfangen.

Beispiel: Du hast zuhause 3 PCs mit denen Du alle ins Internet gehen kannst. Hast Du DSL, bräuchtest Du dann einen Router und einen Switch, um allen Rechnern DSL ermöglichen zu können. Nun könnte aber z.B. das Problem auftreten, daß Du im Haus nicht überall Leerrohre liegen hast, wo Du ein Netzwerkkabel durchziehen kannst. Und da gibt es dann zwei Möglichkeiten: WLAN (also die Verbindung per Funk) Oder PowerLAN (die Verbindung über das Stromnetz)

Bei mir hängt also am Router, der ja dafür sorgt, daß Du mit beliebig vielen Rechner per DSL ins Internet kannst, ein PowerLAN-Adapter. Der steckt wie ein Netzteil in der Steckdose und zudem ist er mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden. Ich kann nun also mit einem weiteren PowerLAN-Adapter jeden Rechner an jeder Steckdose im Haus ins Netzwerk einbinden. Und Gleiches gilt dann auch für meinen HD-Receiver.

Ehrlich gesagt kann ich als Technik-Laie nicht wirklich was mit Deiner Frage anfangen, was meinst Du mit vertikale oder horizontale Programme? Das KabelBW-Signal kommt ganz einfach per Antennenkabel aus der Wand hinterm Fernseher, geht dann in die Überspannungschutzsteckdose ;) und von da aus zurück seinen Weg durch meine drei Geräte nebst Fernseher, sodaß ich an jedem Gerät (der Fernseher und die zwei FestplattenDVD-Rekorder haben ihren eigenen eingebauten analogen Kabeltuner, der Humax einen digitalen Twin-Tuner) unabhänging vom anderen Gerät loslegen, schauen oder aufzeichnen kann.

Sorry, ich hatte nicht daran gedacht, daß Du Kabel hast.

Bei Satelliten-Empfang ist es so, daß es horizontale und vertikale Programme gibt. Ich kann also, wenn ich im Wohnzimmer nur ein Kabel liegen habe, nicht ein Programm aufnehmen und GLEICHZEITIG ein anderes ansehen, wenn die auf verschiedenen Bändern liegen.

Heißt:

RTL aufnehmen, RTL2 ansehen = geht

RTL aufnehmen, ARD ansehen = geht nicht

Das macht aber nichts, da ich in zwei anderen Räumen jeweils einen PC mit eingebauter TV-Karte habe. Und mit denen kann ich dann notfalls etwas ansehen/aufnehmen.

Fernsehen ist aber nicht alles. :eek::);)

Thanks ... für die nette Unterhaltung

Junker

PS: Hab's mir nicht nochmal durchgelesen; Sorry für mögliche Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Ich brauche nichts DVD-konformes, denn mein HD-Receiver nimmt doch alles auf Festplatte auf. Und diese Festplatte kann ich doch notfalls 1:1 kopieren. Ich wüßte also nicht, warum ich jemals etwas Aufgenommenes auf eine DVD brennen sollte. Alles hat halt Vor- und Nachteile.
Na um es z.B. am Fernseher anschauen zu können? Wenn die Festplatte mal voll ist, mußt Du ja umkopieren und wieder löschen. Und das auf fremde Festplatte Umkopierte, kannste ja dann am Fernseher nicht mehr so ohne weiteres anschauen, oder? Außerdem sprachst Du ja von "archivieren". Ich sammle halt alles, was mir gefällt in DVD-Jewelcases bzw. ganze Serien in DVD-Spindeln. Für den Fall, daß... ;) ..ich es mal wieder sehen will.
Beispiel: Du hast zuhause 3 PCs mit denen Du alle ins Internet gehen kannst. Hast Du DSL, bräuchtest Du dann einen Router und einen Switch, um allen Rechnern DSL ermöglichen zu können. Nun könnte aber z.B. das Problem auftreten, daß Du im Haus nicht überall Leerrohre liegen hast, wo Du ein Netzwerkkabel durchziehen kannst. Und da gibt es dann zwei Möglichkeiten: WLAN (also die Verbindung per Funk) Oder PowerLAN (die Verbindung über das Stromnetz)

Bei mir hängt also am Router, der ja dafür sorgt, daß Du mit beliebig vielen Rechner per DSL ins Internet kannst, ein PowerLAN-Adapter. Der steckt wie ein Netzteil in der Steckdose und zudem ist er mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden. Ich kann nun also mit einem weiteren PowerLAN-Adapter jeden Rechner an jeder Steckdose im Haus ins Netzwerk einbinden. Und Gleiches gilt dann auch für meinen HD-Receiver.

Sorry, mir war nicht unklar, was PowerLAN ist, hab das schonmal bei Jemandem im Einsatz gesehen. Dafür bräuchtest Du ja eigentlich auch keinen Router, drei von den PowerLAN-Dingern würden auch genügen zusätzlich zum DSL-Modem.

Nein, mir ging es in meiner Nachfrage um Deine Behauptung "am Stromzähler ist Ende", was meinst Du damit und was hat denn der Stromzähler mit all dem zu tun? Der schlummert bei mir friedlich im Keller an der Wand und hat mit meiner ganzen PC-Verkabelung, Wohnzimmerverkabelung überhaupt nix zu tun. Wen interessiert schon der Stromzähler?

Sorry, ich hatte nicht daran gedacht, daß Du Kabel hast.

Bei Satelliten-Empfang ist es so, daß es horizontale und vertikale Programme gibt. Ich kann also, wenn ich im Wohnzimmer nur ein Kabel liegen habe, nicht ein Programm aufnehmen und GLEICHZEITIG ein anderes ansehen, wenn die auf verschiedenen Bändern liegen.

Das wußte ich nicht. Wir hatten hier schon immer Kabelfernsehen. Ich wollte gar nix anderes. Man ist zwar vielleicht darauf beschränkt was man geliefert bekommt, dafür aber kann man alles mit den geräteinternen Tunern der Endgeräte schauen und braucht keine Zusatzgeräte (sofern man nicht PayTV aufnehmen will).

Ich hatte mal kurzzeitig in der ersten Wohnung meiner Frau Berührung mit (analogem) Sat. Wir haben es gehasst. Man brauchte erstens einen zwei SAT-Receiver um mehr als nur eine Sache gleichzeitig tun zu können. Dann (als Kabelfernsehgewohnter) immer dran denken, nicht an den Geräten Kanäle wechseln zu können, sondern nur am Receiver. Dann beim Aufzeichnen immer Probleme, weil man ja, wenn man erst ARD und nachts ZDF aufzeichnen wollte, erstmal aufstehen und am Sat-Receiver von ARD auf ZDF händisch umstellen mußte. Außerdem bei Schlechtwetter schlechtes bis gar kein Bild. Und ansonsten immer mal wieder Störsignale von Irgendwoher. Nee nee. Da lob ich mir unser KabelBW. Da ist zu 95% immer alles top - bei Wind und Wetter.

Das macht aber nichts, da ich in zwei anderen Räumen jeweils einen PC mit eingebauter TV-Karte habe. Und mit denen kann ich dann notfalls etwas ansehen/aufnehmen.

Thanks ... für die nette Unterhaltung
Dieter, äh ditto. :eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bräuchtest Du ja eigentlich auch keinen Router, drei von den PowerLAN-Dingern würden auch genügen zusätzlich zum DSL-Modem.

Ich habe aber überall, wo es möglich war, Kabel für's Netzwerk verlegt (unter'm Dach an 3 PCs, Musikzimmer 1 PC). Und im z.B. Wohnzimmer war leider kein Platz mehr im Leerrohr, so daß dort dann PowerLAN zum Einsatz kommen mußte. Gleiches gilt z.B. auch für Netzwerk-Überwachungskameras, weil nach draußen selten Leerrohre gehen, wo noch zusätzliche Kabel reinpassen.

Der Router ist im Übrigen Pflicht, denn nur so bekommst Du auch über das geamte Stromnetz Zugang zum Internet.

Nein, mir ging es in meiner Nachfrage um Deine Behauptung "am Stromzähler ist Ende", was meinst Du damit und was hat denn der Stromzähler mit all dem zu tun? Der schlummert bei mir friedlich im Keller an der Wand und hat mit meiner ganzen PC-Verkabelung, Wohnzimmerverkabelung überhaupt nix zu tun. Wen interessiert schon der Stromzähler?

Der Stromzähler dämpft das Signal und gewährleistet somit, daß kein anderer von außerhalb des Hauses auf Dein Netzwerk zugreifen kann. Nenn den Stromzähler einfach die Firewall des PowerLANs :eek:;)

Die Adapter haben aber auch noch eine entsprechende Verschlüsselung. D.h. Du mußt quasi erst jeden Adapter freischalten, bevor Du ihn überhaupt nutzen kannst. Bei Devolo sind da auf den Adaptern entsprechende Codes drauf.

Wir hatten hier schon immer Kabelfernsehen.

Meiner Meinung nach sind die GEZ-Gebühren schon hoch genug.

Dann (als Kabelfernsehgewohnter) immer dran denken, nicht an den Geräten Kanäle wechseln zu können, sondern nur am Receiver. Dann beim Aufzeichnen immer Probleme, weil man ja, wenn man erst ARD und nachts ZDF aufzeichnen wollte, erstmal aufstehen und am Sat-Receiver von ARD auf ZDF händisch umstellen mußte.

Das stimmt so nicht. Ich kann von 20.15-22.15 Uhr ARD aufnehmen und von 22.15-0.00 Uhr Pro7, ohne das ich aufstehen muß. Das macht mein Topfield logischerweise alleine. Und wenn ich zwei Coax-Kabel im Wohnzimmer hätte, könnte ich auch beides gleichzeitig aufnehmen.

Außerdem bei Schlechtwetter schlechtes bis gar kein Bild. Und ansonsten immer mal wieder Störsignale von Irgendwoher. Nee nee. Da lob ich mir unser KabelBW. Da ist zu 95% immer alles top - bei Wind und Wetter.

Aber eben auch nur zu 95%. Das Signal kommt zwar bei Dir einfach nur aus der Dose, aber dieses Signal wird auch irgendwo von einer "etwas größeren" Schüssel von einem Satelliten aufgefangen. Wenn also mal technische Probleme bei der "großen" Schüssel vorliegen, bleibt Dein TV-Gerät auch schwarz. Mein Schwiegervater in spe hatte auch mal Kabelfernsehen von ish und kann davon ein Lied singen.

Schönen Tag noch

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Der Router ist im Übrigen Pflicht, denn nur so bekommst Du auch über das geamte Stromnetz Zugang zum Internet.

Echt? Mir hat man gesagt, das ginge auch via normalem DSL-Modem?
Der Stromzähler dämpft das Signal und gewährleistet somit, daß kein anderer von außerhalb des Hauses auf Dein Netzwerk zugreifen kann. Nenn den Stromzähler einfach die Firewall des PowerLANs :eek:;)

Die Adapter haben aber auch noch eine entsprechende Verschlüsselung. D.h. Du mußt quasi erst jeden Adapter freischalten, bevor Du ihn überhaupt nutzen kannst. Bei Devolo sind da auf den Adaptern entsprechende Codes drauf.

Also bei den Bekannten, ich weiß jetzt nicht obs devolo oder Netgear war, da mußte gar nix konfiguriert werden, einfach zack am einen und zack am anderen angeschlossen und schon war Verbindung und Empfang da.

Und mit Deiner Aussage

as geht auch per PowerLAN, also mit entsprechenden Adapter über das Stromnetz. Am Zählerkaste ist übrigens Ende.
wolltest Du also nur aussagen, daß der Zählerkasten dafür sorgt, daß das heimische PowerLAN Netz nur bis zum Zählerkasten reicht, man also eine Tür weiter schon nix mehr anfangen kann?
Meiner Meinung nach sind die GEZ-Gebühren schon hoch genug.
Ehrlich gesagt sind mir die GEZ-Gebühren nicht zu hoch, die zahlt meine Frau ;).

Nein im Ernst, ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum sich so viele Leute über die GEZ-Gebühren an sich und deren Höhe im besonderen aufregen und sich vorm Zahlen drücken. Es ist nunmal gesetzliche Pflicht, daß Jeder mit empfangstauglichem TV GEZ bezahlen muß. Basta. Egal ob und was er damit guckt (Wer einen Hund hat, muß ja auch Hundesteuer zahlen, obwohl kein tieferer Sinn drin liegt, warums ne Hundesteuer aber keine Katzensteuer oder Meerschweinchensteuer gibt) - einen Umkehrschluß zum Öffentlich-Rechtlichen bzw.eine Bringschuld derer würde ich daraus gar nicht ableiten wollen. Aber wenns denn argumentativ sein sollte und man einen Umkehrschluß aufs TV-Programm unbedingt herstellen wollte, nun, mir ist die Qualität und Angebot des Ö/R mehr als recht und billig. Finde das im Verhältnis auch nicht zu teuer. Im Gegenteil, wenn dafür, daß auch die unsäglichen Privatsender keine Werbeunterbrechungen und KLingeltoneinblendungen mehr machen würden eine höhere TV-Gebühr berechnet würde, wäre ich gerne bereit dafür auch noch mehr Gebühren zu bezahlen - Hauptsache niveauloses werbeunterbrechungsfreies Programm allenthalben.

Was die Kabelgebühr angeht, die ist verschwindend gering. Wir zahlen über den Vermieter, seit mittlerweile 10 Jahren grade mal schlappe 6 Euro anteilig im Monat - das ist nun wirklich nicht teuer.

Okay, dazu bezahle ich noch 25 Euro für das komplette Premiere-Pakete und nochmal 25 Euro für das Paket von KabelDigitalHome inklusive Fußballbundesliga - aber das ist ja freiwillig, weil ich eben dies alles zusätzlich will und auch nutze.

Das stimmt so nicht. Ich kann von 20.15-22.15 Uhr ARD aufnehmen und von 22.15-0.00 Uhr Pro7, ohne das ich aufstehen muß. Das macht mein Topfield logischerweise alleine. Und wenn ich zwei Coax-Kabel im Wohnzimmer hätte, könnte ich auch beides gleichzeitig aufnehmen.
Ja, aber wir reden hier von 1998 oder so. Da konnte unser analoger SAT das eben nicht. Da konnte man nix timen. Und aufnehmen schon zweimal nicht, weil das Gerät keine Festplatte hatte. Da mußte man eben den DVD-Recorder dahinterhängen und eben am SAT-Receiver händisch die Kanäle wechseln. Das meinte ich.

Aber eben auch nur zu 95%. Das Signal kommt zwar bei Dir einfach nur aus der Dose, aber dieses Signal wird auch irgendwo von einer "etwas größeren" Schüssel von einem Satelliten aufgefangen. Wenn also mal technische Probleme bei der "großen" Schüssel vorliegen, bleibt Dein TV-Gerät auch schwarz.

Das wußte ich jetzt nicht, daß da auch irgendwo beim Kabelbetreiber bzw. Sender Schüsseln im Spiel sind, dachte das ginge alles seinen unterirdischen Kabelweg vom Sender über diverse Stationen bis hin zum Endverbraucher. Aber gut, Wetterprobleme via Kabelnetz habe ich hier echt nicht. Das kommt vielleicht einmal im Jahr vor, wenns hoch kommt und gaaanz dicke kommt. Bei unserem analogen SAT war bei jedem stärkeren Regen das Bild verieselt oder schlimmer und bei Gewitter gar kein Bild mehr. Und mit der Zeit schlichen sich immer mehr Störsignale ein, bei jedem Wetter und Programm. Wir waren echt froh, als wir hierher ins Haus meiner Eltern zogen, wo seit 1981 oder so Kabelfernseher anliegt.

Mein Schwiegervater in spe hatte auch mal Kabelfernsehen von ish und kann davon ein Lied singen.

Wie gesagt, bin mit KabelBW rundum zufrieden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Mir hat man gesagt, das ginge auch via normalem DSL-Modem?

Ich meine, ohne Router würde es nicht gehen, da ein Router ja dafür da ist, in einem Netzwerk die Datenpakete entsprechend an die richtige Stelle weiterzuleiten. Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal ein wenig einlesen. [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Router]Router ? Wikipedia[/ame]

Also bei den Bekannten, ich weiß jetzt nicht obs devolo oder Netgear war, da mußte gar nix konfiguriert werden, einfach zack am einen und zack am anderen angeschlossen und schon war Verbindung und Empfang da.

Zu 100% weiß ich es jetzt auch nicht mehr. Jedenfalls stehen bei Devolo irgendwelche MAC-Adressen auf den Adaptern drauf und mit konfigurieren meinte ich eher, daß man da irgendetwas einstellen mußte, damit die Verschlüsselung untereinander funktioniert. Irgendwo laß ich auch mal, daß andere Adapter nur einen Knopf haben, den man einmalig drückt. Danach läuft dann alles automatisch.

Und mit Deiner Aussage ... wolltest Du also nur aussagen, daß der Zählerkasten dafür sorgt, daß das heimische PowerLAN Netz nur bis zum Zählerkasten reicht, man also eine Tür weiter schon nix mehr anfangen kann?

Ja, das kann man so stehenlassen.

Ehrlich gesagt sind mir die GEZ-Gebühren nicht zu hoch, die zahlt meine Frau. Nein im Ernst, ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum sich so viele Leute über die GEZ-Gebühren an sich und deren Höhe im besonderen aufregen und sich vorm Zahlen drücken. Es ist nunmal gesetzliche Pflicht, daß Jeder mit empfangstauglichem TV GEZ bezahlen muß. Basta. Egal ob und was er damit guckt (Wer einen Hund hat, muß ja auch Hundesteuer zahlen, obwohl kein tieferer Sinn drin liegt, warums ne Hundesteuer aber keine Katzensteuer oder Meerschweinchensteuer gibt) - einen Umkehrschluß zum Öffentlich-Rechtlichen bzw.eine Bringschuld derer würde ich daraus gar nicht ableiten wollen. Aber wenns denn argumentativ sein sollte und man einen Umkehrschluß aufs TV-Programm unbedingt herstellen wollte, nun, mir ist die Qualität und Angebot des Ö/R mehr als recht und billig. Finde das im Verhältnis auch nicht zu teuer. Im Gegenteil, wenn dafür, daß auch die unsäglichen Privatsender keine Werbeunterbrechungen und KLingeltoneinblendungen mehr machen würden eine höhere TV-Gebühr berechnet würde, wäre ich gerne bereit dafür auch noch mehr Gebühren zu bezahlen - Hauptsache niveauloses werbeunterbrechungsfreies Programm allenthalben.

Ich bezahle sie ja auch .... monatlich ;):D:D ... seit ich mein erstes eigenes TV-Gerät habe. Aber ich bezahle sie nicht freiwillig, da sie ja, wie Du schon sagtest, eine gesetzliche Pflicht ist. Bis auf die EM habe ich in diesem Jahr vielleicht 30 Minuten der ö/r Sender gesehen und da finde ich die 17 Euro nochwas im Monat ganz schön dreist. Ich werde ja quasi dazu gezwungen, für etwas zu zahlen, was ich nicht nutzen möchte.

Es wäre ja genauso ein Unding, wenn Du beim Bäcker immer den Preis eines Käsebrötchens bezahlen müßtest, obwohl Du nur Normale kaufst, oder?

Und wenn ich dann höre, daß man mit den GEZ-Gebühren nicht auskommt und diese wieder erhöhen will, platzt mir der Kragen, denn jeder der Ö/R unterhält z.B. mehrere "Tanzgruppen", die u.a. bei "Immer wieder Sonntags" rumkaspern. Ich sah das gestern zufälligerweise in einem anderen Haushalt.

Was die Kabelgebühr angeht, die ist verschwindend gering. Wir zahlen über den Vermieter, seit mittlerweile 10 Jahren grade mal schlappe 6 Euro anteilig im Monat - das ist nun wirklich nicht teuer.

Nach zwei Jahren hättest Du dann den Kauf einer hochwertigen Schüssel raus. :D

Okay, dazu bezahle ich noch 25 Euro für das komplette Premiere-Pakete und nochmal 25 Euro für das Paket von KabelDigitalHome inklusive Fußballbundesliga - aber das ist ja freiwillig, weil ich eben dies alles zusätzlich will und auch nutze.

Das ist ja auch in Ordnung. Wenn Du die zusätzlichen Leistungen nutzt und freiwillig dafür bezahlt, kann da niemand etwas gegen haben.

Ja, aber wir reden hier von 1998 oder so. Da konnte unser analoger SAT das eben nicht. Da konnte man nix timen. Und aufnehmen schon zweimal nicht, weil das Gerät keine Festplatte hatte. Da mußte man eben den DVD-Recorder dahinterhängen und eben am SAT-Receiver händisch die Kanäle wechseln. Das meinte ich.

Dann hatte ich wohl überlesen, daß Du Dich auf das Jahr "1998 oder so" bezogen hattest. Sorry ...

Das wußte ich jetzt nicht, daß da auch irgendwo beim Kabelbetreiber bzw. Sender Schüsseln im Spiel sind, dachte das ginge alles seinen unterirdischen Kabelweg vom Sender über diverse Stationen bis hin zum Endverbraucher.

KABELFERNSEHEN

ein Fernsehsystem, bei dem eine leistungsfähige Großantenne die ausgestrahlten Fernsehsignale empfängt und an eine elektronische Kontrollzentrale zur Verstärkung, Filterung und Umformung weitergibt. Von dort führen koaxiale Kabel oder Glasfaserkabel mit zahlreichen Haupt- und Nebenkabeln zu den Fernsehempfängern in den Haushalten. Dadurch werden viele zusätzliche Fernsehprogramme, aber auch neue Kabeldienste ermöglicht. Das Zweiweg-Kabelfernsehen lässt über einen Rückkanal auch den Kontakt des Teilnehmers zur Zentrale oder mit anderen Teilnehmern zu. Über das Kabelfernsehnetz werden auch der Internetzugang und der Telefonanschluss angeboten. - In Deutschland nutzten 2007 rund 50 Prozent der 39,2 Mio. Haushalte das Kabelfernsehnetz.

QUELLE: Kabelfernsehen | wissen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung