Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Album Hydrolux von wem?


Gast tripleterz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast tripleterz

Hmmm, auf meinem Bildschirm tummelt sich gerade etwas violettes und daneben steht ein Link zu einem mp3-file. Das hab ich mir jetzt gesaugt und höre ganz verzückt die Klänge :eek:. Erinnert mich an den alten Jarre von früher, kenne dieses Album aber nicht wirklich ;). Ist das überhaupt von dem Franzosen? Warum kenn ich das gar nich? Der Link zum Hörvergnügen HYDROLUX Musste dummerweise dreimal den Download starten, bis es geklappt hat, k.A. warum. :P:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jerry 2000

Hy,

hier [ame=http://youtube.com/watch?v=Wnl_8pYswj8]YouTube - floating fractals to J.M.Jarre music made with Apophysis[/ame] kann man sich einen 7 Minütigen Track davon anhören,glaube aber,da ich selbst grosser Jean Michel Jarre Fan bin,das er das nicht selber ist sondern irgend eine Kopie.

Natürlich kann ich auch falsch liegen!

Jerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal meinen Kumpel [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Adelbert_von_Deyen]Adelbert von Deyen[/ame], der ja auch zu der NewAge-Mucker-Riege gehört. Vielleicht kann der ja helfen.

EDIT:

Über HYDROLUX wird ja richtig fleissig diskutiert ....

http://www.kurzefrage.de/musik-partyzone/243766/Album-Hydrolux-von-Jarre-Ueberall-wird-diskutiert

Nochmal EDIT:

Ich bekomme so langsam Gänsehaut ... hier auch eine Diskussion:

http://forum.soundandrecording.de/forum/Artikel_anzeigen?AID=5617&ID=0

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast elektronalin

Hallo Leute,

also ich denke auch nicht das dieses Album von Jarre ist, aber dennoch gibts in diesem Werk doch ein paar sehr nette Parts, die mir auch gefallen.

Außerdem ist es doch erstaunlich, was man zwischenzeitlich mir virtuellen Klangerzeugern machen kann, auch wenn diese wahrscheinlich noch lange nicht, geschweige denn überhaupt, an die Wärme, Fülle und Komplexität eines echten analogen Synthesizers herankommen.

Aber Jarre arbeitet soweit ich weis an einem neuen Album, bzw. ist auf dem Weg dort hin. Ich habe vor kurzem einen Videoclip gesehen, in dem er sich gerade in Tokyo aufhällt und sich noch ein paar alte Synthesizer, wie z. B. einen ARP Quadra und einen Crumar Multiman S gekauft hat, die er scheinbar auch in seinem neuen Projekt(en) einsetzen will, soweit ich das verstanden habe.

Aber gut. Schauen wir mal was Jean-Michel Jarre daraus machen wird, der ja laut eigener Aussage wieder ausschließlich auf analoger Basis arbeiten will, sprich Klangerzeuger und hoffentlich auch das Recording auf Tapes, wie in guten alten Zeiten, die ihm ja seinen tollen Sound beschert haben.

Ansonsten beste Grüße an alle Elektrohörer

Euer Elektronalin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kommen "leicht verstaubte" Threads wieder ans Tageslicht :)

Ich hatte den Adelbert in der Zwischenzeit selbstverständlich gefragt:

J.-M. Jarre ist es defintitiv nicht.

-----

Ob HYDROLUX wirklich "nur" auf virtuellen Klangerzeugern basoert, Elektronalin, ist fraglich, denn da niemand etwas Genaueres über dieses Album zu wissen scheint, könnten es ja durchaus auch analoge Synthies aus den 70er Jahren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast elektronalin

Nein, dass möchte ich natürlich auch nicht behaupten, dass hier nur virtuelles Zeugs verwendet wurde, da ich selber nicht das Gehör für so etwas habe und selbst nur mit dem Musik mache, was mir auch gerade zur Verfügung steht.

Für mich steht in der Musik immer nur das Ergebnis im Vordergrund, denn man kann das tollste Tonstudio besitzen und letztendlich nur wertloses Zeug damit produzieren. Musik ist für mich in aller erster Linie "Fun" und das sollte es auch bleiben.

Aber wie bereits erwähnt, kann man durchaus auch sehr schöne Parts in diesem Werk finden, die auch zu einem weiteren Reinhören anstimmen.

Gruß

Elektronalin

Bearbeitet von elektronalin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass möchte ich natürlich auch nicht behaupten, dass hier nur virtuelles Zeugs verwendet wurde, da ich selber nicht das Gehör für so etwas habe und selbst nur mit dem Musik mache, was mir auch gerade zur Verfügung steht.

Insbes. bei analogen Klängen dürfte es nicht viele geben, die da überhaupt einen Unterschied hören. Von daher ... Wer aber HYDROLUX erstmalig hört und ein wenig mit elektronischer Musik der 70er/80er Jahre zu tun hat bzw. sich dort ein wenig auskennt, sagt definitiv sofort "Das ist Jarre".

Der verwette ich meine .... drauf. :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast elektronalin

Ja, dass kenne ich! Ich hab selbst mal eine "experimentelle" Eigeninterpretation von einem "möglichen", weiteren Equinoxe Album gebastelt und meiner Meinung nach sind da himmelweite Unterschiede, aber dennoch glauben ein Großteil der Hörer den Jarre zu hören.

Klar die meisten Menschen hören Musik und schauen Filme, ohne an die technischen Voraussetzungen zu denken, die bei der Entstehung wichtig waren.

Ist ja logo. Man will ja schließlich die Musik oder den Film geniessen und nicht nach möglichen Bildfehlern oder Knacksern suchen.

Alles Beste

Elektronalin

Bearbeitet von elektronalin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung