Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Americana


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel
Erzähl bitte mehr. Für jeden Americana-Tipp wäre ich dankbar! :)
Nun, angesichts der 33 Grad, durch die ich hier in meinem Arbeitszimmer direkt unterm Schrägdach kurz vor der Gehirnschmelze :rose: bin, fasse ich mich kurz und schneide die Alben nur kurz an.

Das Meiste dürftest Du bzw. andere Liebhaber von "Americana" schon kennen oder gar besitzen.

Zunächst mal möchte ich betonen, daß für mich "Americana" in erster Linie geprägt wurde durch Aaron Copland, durch Morton Gould, durch Leonard Bernstein und ja, durch John Williams. Aber auch John Duffy, John Corrigliano, Jerome Moross, William Schumann, Bruce Broughton und Ron Nelson tragen ihren Anteil bei zur Erhaltung und Auffrischung von "Americana"-Musik.

AMERICANA ist sowohl geprägt von allzu Patriotischem, Pathos und schöner Melodie, aber auch von mitunter recht schrägen Tönen und schwierigen Musikthemen, die einige Zeit brauchen entschlüsselt zu werden nach mehrmaligem Eintauchen des Zuhörers.

Von AARON COPLAND fasziniert mich hier besonders seine "Third Symphony", aus welcher ja seine berühmte Fanfare for the common man" hervorgegangen ist. Außerdem natürlich seine sehr "western"-hafte Ballets RODEO mit den famosen BUckaroo Holiday und Hoe-Down, sowie BILLY THE KID.

Ganz "großes Kino" ist natrlich auch sein APPALACHIAN SPRING, wo natürlich die verschiedenen Variationen der Shaker-Melody hervorstechen.

Besonders erwähnenswerte Arbeiten von Copland sind noch

AN OUTDOOR OVERTURE, LINCOLN PORTRAIT, THE RED PONY, THE TENDER LAND, THE RED PONY, EL SALON MEXICO, DANZON CUBANO, THREE LATIN-AMERICAN SKETCHES, PRAIRIE JOURNAL, ORCHESTRAL VARIATIONS, MUSIC FOR A GREAT CITY, DANCE SYMPHONY, SHORT SYMPHONY.

Von MORTON GOULD sticht aus meiner Sicht besonders seine FALL RIVER LEGEND, seine LATIN-AMERICAN SYMPHONETTE, AMERICAN SYMPHONETTE, AMERICAN BALLADS und natürlich AMERICAN SALUTE hervor.

Ebenfalls sehr schön sind HOUSEWARMING, FLOURISHES AND GALOP, COLUMBIA und SOUNDINGS. Mein persönliches Lieblingsstück von Gould ist "Church Social" aus FALL RIVER LEGEND. Das ist mir pures Americana. :)

LEONARD BERNSTEIN, der übrigens auch viel Americana seiner Kollegen wie Copland auf diversen Alben dirigiert hat, sticht natürlich was AMERICANA angeht besonders durch seine SYMPHONIC DANCES FROM WEST SIDE STORY, seine CANDIDE OVERTURE, sein diversen Symphonien.

WILLIAM SCHUMANN begeistert mich besonders mit seinen VARIATIONS ON "AMERICA", die natürlich von Charles Ives stammt, und seiner NEW ENGLAND TRIPTYCH

JEROME MOROSS mit seiner SYMPHONY NO.1

Finally JOHN WILLIAMS mit seinen Americana-Ausflügen außerhalb der Filmmusik, wie schon bei seinen berühmten Vorgängern Copland und Bernstein mitunter bestellte Auftragsarbeiten für Konzertgesellschaften, Orchester und Öffentlichkeits-Events wie Olympiaden, Freiheitsstatue und und und..

Hier sind besonders zu empfehlen OLYMPIC FANFARE AND THEME, CALL OF THE CHAMPIONS, SUMMON THE HEROES, LIBERTY FANFARE, AMERICAN JOURNEY, SONG FOR WORLD PEACE, JUBILEE 3 50, FOR NEW YORK, SOUND THE BELLS, HYMN TO NEW ENGLAND, CELEBRATE DISCOVERY.

Abschließend in diesem Block noch zwei ganz besondere Empfehlungen:

RON NELSON: HOLIDAYS & EPIPHANIES

Kein klassisches Weihnachtsalbum, ohne bekannte Weihnachtsmelodien. Trotzdem sehr schönes Americana für Wind Symphony Orchestra mit so wundervollen Stücken wie Rocky Point Holiday, Sonoran Desert Holiday und Aspen Jubilee u.a.

Und von unserem Filmmusik-Spezi BRUCE BROUGHTON ist vielleicht nicht

soo bekannt, daß er auch für den Konzertsaal und für (durch die Historie und Verbundenheit der Broughtons) das amerikanische Militär für amerikanische (Militär-)Wind Concert Bands schreibt.

So gibt es auf [=urlhttp://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?id=218193163&s=143443]itunes.de[/url]

das sehr schöne Album EXCURSIONS von der United States Air Force Band auf welcher u.a. Bruce Broughton`s Excursions for Trumpet and Band.

Ich kann das ganze Album nur wärmstens empfehlen.

Von JOHN CORRIGLIANO sehr schöne Arbeiten sind sein FLUTE CONCERTO, seine SYMPHONY NO.1 und seine Summer Fanfare, Promenade Overture und Gazebo Dances.

JOHN DUFFY SYMPHONY NO.1: UTAH und HERITAGE SYMPHONIC DANCES und HERITAGE SUITE FOR ORCHESTRA habe ich ja schon speziell in einem eigenen Topic beschrieben.

Als AMERICANA-Tipp der Besonderen Art zum Schluß noch ein Verweis auf die Website der amerikanischen U.S. Coast Guard Band wo man kostenlos einige sehr sehr schöne Americana-Musiken kostenlos in voller Länge und bester Qualität herunterladen kann.

Zunächst mal das ganze Album AMERICAN LANDSCAPES mit 14 Stücken sehr schönem Americana, dann vom Weihnachtsalbum, das nicht sehr weihnachtliche (kann man ungestraft auch im Sommer hören) aber ungemein schöne, vollmundig brassige Stück A Christmas Fanfare von Komponist JAMES BECKEL.

JAMES BECKEL ist zum einen Erster Posaunist im Indianapolis Symphony Orchestra und außerdem Komponist sehr schönen Americanas, was nicht nur an dieser downloadbaren CHRISTMAS FANFARE erkennbar ist, sondern auch noch an weiteren downloadbaren Stücken auf der Coast Guard-Seite wie LIBERTY FOR ALL (James Beckel)

Die Aufnahmen der U.S. Coast Guard Band sind sehr sehr vollmundig im Klang, da merkt man kaum, daß es "nur" ein Wind Orchestra ohne Streicher ist.

So und hier nun nochmal meine gesammelten Werke an AMERICANA, wobei es grade auf itunes.de Tonnen von sehr schönem Americana der Herren Copland, Bernstein & Co. gibt für wenig Geld.

Ich weiß nicht, ob es die Alben noch gibt und angesichts der Hitze, Gehirnschmelze und Stunden, die ich jetzt schon wieder "ganz kurz" an diesem Beitrag sitze, hier nun

meine AMERICANA-CD-Empfehlungen.

RON NELSON HOLIDAYS & EPIPHANIES (Dallas Wind Symphony) Reference Recordings RR-76CD, gibts auch bei itunes.de

A TRIBUTE TO WILLIAM SCHUMANN (Seattle Symphony) Delos DE3115

NEW YORK NEW YORK (Leonard Bernstein L.A.Philharmonic) IMAGO7

JEROME MOROSS SYMPHONY NO.1 (London Symphony Orchestra) Koch

COPLAND GOULD appalachian spring tender land fall river legend (RCA Victor)

COPLAND CONDUCTS COPLAND (CBS MK 42429)

MORTON GOULD THE LOUISVILLE ORCHESTRA FIRST EDITION SERIES (TROY 013-14)

MORTON GOULD FALL RIVER LEGEND INTERPLAY (RCA Victor)

MORTON GOULD AMERICAN SALUTE (EMI CDC 7494622)

COPLAND THIRD SYMPHONY (Telarc CD-80201)

BERNSTEIN CONDUCTS COPLAND RODEO BILLY THE KID (MK 42265)

THE COPLAND COLLECTION ORCHESTRAL WORKS (Sony Classical)

JOHN WILLIAMS CALL OF THE CHAMPIONS (Sony Classical)

AMERICAN JUBILEE diverse by Kunzel (Telarc CD-80144)

So, isch habe fertisch... ;)

(für den Moment)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein Lob für Deinen Beitrag. Ich selbst bin auch ein Freund der Americana.

In der amerikanischen Musik kommen ja die verschiedenen ethnischen Einflüsse der Einwanderer und der ehemaligen Sklaven aus Afrika zusammen und vermischen sich unterschiedlich stark zu sehr unterschiedlichen Stilen. Was wir als typisch westernhaft empfinden, ist sicherlich in besonderem Maße von Copland mit beeinflusst worden. Rhythmische Ausgefeiltheit, bestechende Melodik und ein transparentes Klangbild sind bei ihm bestimmend. Bestimmte Harmoniefolgen verbindet man automatisch mit AMERICANA. Hier herausheben möchte ich auch die lyrische AMERICANA, wie sie in den Zwischensätzen von Copland's RODEO-Suite oder in Appalachian Spring zu hören ist.

Diese Lyrik ist es, die zwei hier noch nicht erwähnte Filmkomponisten in ihren markanten Westernkompositionen aufgegriffen haben: Elmer Bernstein und Jerry Goldsmith. Auch in anderen Genres als dem Western verwenden sie herrliche AMERICANA, z.B.

By Love Possessed (Bernstein)

To Kill a Mockingbird (Bernstein)

The Gipsy Moths (Bernstein)

The Flim-Flam Man (Goldsmith)

Ace Elli and.... (Goldsmith)

etc. (ihr könnt die Liste gerne ergänzen)

Abseits der Filmmusik hat sich das Klassik-Label NAXOS eine Reihe der amerikanischen Musik gewidmet. Da kann man tolle Entdeckungen machen, wie z.B. Howard Hanson.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung