Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Hoffnungsträger für dieses Jahrtausend


Darkdream
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Thomas Bergersen. Soweit ich weiß unter 30 Jahre alt und ein ganz großes Talent. Ich bin jetzt schon Fan von dem was da kommen wird. :( Exklusiv für ein amerikanisches Musikermagazin hatte er mal ein Stück komponiert, welches wie John Williams' Actionmusik klang. Mögen andere auch können, aber er hatte das 2 Minuten Teil in nur 4 Stunden (!!) hingezimmert und "seine Samples" klingen einfach besser als die anderer Komponisten - er muss den Klangkörper Orchester schon sehr genau kennen, um Samples so authentisch klingen zu lassen. Bei den Demos auf seiner Homepage ist dieses "John Williams"-Stück jedoch nicht dabei. (Ich würde mit dem Besuch seiner Homepage nicht lange zögern, denn letztens waren da 11 Demostücke, jetzt sind es grad noch 7. Und eines der gelöschten Stücke - Merchant Prince - war ebenfalls ein wuchtiger Hammer vor dem Herrn! ;))

Robin Hoffmann. Ebenfalls unter 30 Jahre alt. Dafür dass ich Robin hier als Hoffnungsträger erwähne, werde ich von manchem vielleicht belächelt, wohl am meisten von Robin selbst. :D Aber seine Musik ist trotz seines jungen Alters erstklassig. Ich hoffe er bekommt irgendwann die Gelegenheit die Musik zu einem tollen Abenteuerfilm zu machen (mag ich am allerallerliebsten :D). Hoffentlich bekomme ich von Robin auch mal ein paar Stücke zu hören, die er mit Samples produziert hat. Großes Orchester jedoch klingt bei ihm wie bei jedem anderen gestandenen Komponisten.

Brian Tyler. :P Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er mal einen richtig großen Wurf landet. Ich mag grundsätzlich seinen Stil, also wie das Orchester bei seinen letzten Alben klang, aber kompositorisch darf er noch eine Schippe drauflegen. Dass er authentische Actionmusik schreiben kann, hat er längst bewiesen und ich vermute das ist kompositorisch eine der schwersten Disziplinen für einen Komponisten überhaupt. Seine Musik zu Rambo 4 jedoch hat es klar aufgezeigt, dass ihn zu Goldsmith eine Welt trennt - ich habe jedoch keinen Schimmer warum; ...vielleicht war das von den Produzenten auch so beabsichtigt. Aber der Ergeiz hätte ihn doch packen müssen, neben Goldsmiths neu eingespielter Musik einen richtigen Klassiker hinzupflanzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Können dazu nicht haben soll. ;) ...BTW: Habt ihr das Youtube-Video gesehen, bei dem er sich beim [ame=http://de.youtube.com/watch?v=0-835YrAArA]YouTube - Film composer Brian Tyler drumming in studio[/ame] aufgenommen hat? Heiland! ;) Das hat zwar in erster Linie nichts mit seiner Arbeit als Komponist zu tun, ich fand diese Performance jedoch bemerkenswert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brian Tyler: am Anfang von dessen Karriere gab es ein paar Scores wo ein leichter Aufhorchen doch gerechtfertig war, aber das war nur der Zuckerguss vor dem mehr als bitteren Nachgeschmack. Brian Tyler würde ich als Hoffnung sondern als Gegenteil einstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hoffnungsträger ist natürlich Florian Linckus - wer könnte es sonst sein? ;)

Ich schätze auch, dass wir von den genannten Verdächtigen (Giaccino, Beltrami, Desplat) noch Großes erwarten können. Auch HGW, Powell und Tyler haben IMHO noch eine Zukunft vor sich. Wer zum nächsten Giganten Zimmerscher bzw. Williamsscher Bedeutung aufsteigen wird, fühle ich mich unfähig vorherzusehen.

Ansonsten gibt mir der Threadtitel zu denken. Ein Jahrtausend ist schon ziemlich lang... ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brian Tyler: am Anfang von dessen Karriere gab es ein paar Scores wo ein leichter Aufhorchen doch gerechtfertig war, aber das war nur der Zuckerguss vor dem mehr als bitteren Nachgeschmack. Brian Tyler würde ich als Hoffnung sondern als Gegenteil einstufen.

Du weißt doch, eine gute Portion Zeugs von ihm gefällt mir und die Hoffnung stirbt zuletzt. :P Oder würdest Du sogar behaupten er könne keine Actionsscores komponieren? Beispielsweise Darkness Falls fand ich sehr stimmig. Und ich finde das hat eine Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stufe Tyler ja auch nicht grundsätzlich als den "schlechtesten Komponisten aller Zeiten" ein". Am Anfang seiner Karriere hatte er ja wirklich ein paar ansprechende Sachen, aber mittlerweise kann man wohl eher von Banalität bei ihm sprechen. Er passt seine Musik total allen musikalischen Klischees an. Kein Wunder also, dass er bei den Produzenten einen so hohen Stellenwert hat. Tyler hat denke ich mal einfach erkannt, wie schnell die Münze klingelt und wenn das Rezept dabei ist, dass musikalische Kreativität ihre Einbußung erleben muss, scheint ihn dabei nicht sonderlich zu interessiere. Oder wie erklärst du dir seinen Gradwandel sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung