Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Straßen in Flammen & Jim Steinman


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend!

Kennt jemand den genannten Film? Er stammt aus dem Jahre 1984.

Mich würde interessieren, ob jemand was zu der Musik sagen kann, speziell zu den Rocksongs von Jim Steinman, die darin vorkommen müssten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte den Film in meiner Jugend gern. Als er rauskam, war ich gerade fünfzehn oder so. Hab ihn lang nicht gesehen und weiß nicht, ob er mir heute noch genau so zusagen würde. Am Ende prügeln sich der Gute und der Böse mit Vorschlaghämmern um die Schöne...

Der Film hat den Untertitel "A Rock Fantasy", und das trifft's nach meiner Erinnerung ziemlich genau: Schwarze Lederjacken, Motorräder, Gitarren, Nacht in der Großstadt, brennende Mülltonnen - und am Ende bekommt der Held das Mädchen.

Ich hatte das Soundtrack- Album mal. Darauf gab's zwei sehr starke Songs von Jim Steinman, die sonst nirgendwo veröffentlicht wurden. Absolut hochklassig - wie Meat Loafs "Bat out of Hell", bloß mit Frauenstimme. Die Band firmierte unter "Fire Inc." und war eigentlich bloß ein Studioprojekt, das extra dafür zusammen gestellt worden war. Manche Fragmente der Songs gingen später in Steinmans Soloalbum "Bad for Good" und Meat Loafs "Bad Attitude" ein, die Soundtrack- Versionen sind IMHO aber besser.

Ansonsten war Dan Hartmans "I can dream about you" damals ein kleinerer Singlehit in den USA - gediegener Rock. Der Rest fällt dagegen etwas ab - zumindest in meiner Erinnerung...

Als Steinman- Fan sollte man unbedingt zuschlagen. Bist du Steinman- Fan?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte den Film in meiner Jugend gern. Als er rauskam, war ich gerade fünfzehn oder so. Hab ihn lang nicht gesehen und weiß nicht, ob er mir heute noch genau so zusagen würde. Am Ende prügeln sich der Gute und der Böse mit Vorschlaghämmern um die Schöne...

Der Film hat den Untertitel "A Rock Fantasy", und das trifft's nach meiner Erinnerung ziemlich genau: Schwarze Lederjacken, Motorräder, Gitarren, Nacht in der Großstadt, brennende Mülltonnen - und am Ende bekommt der Held das Mädchen.

Ich hatte das Soundtrack- Album mal. Darauf gab's zwei sehr starke Songs von Jim Steinman, die sonst nirgendwo veröffentlicht wurden. Absolut hochklassig - wie Meat Loafs "Bat out of Hell", bloß mit Frauenstimme. Die Band firmierte unter "Fire Inc." und war eigentlich bloß ein Studioprojekt, das extra dafür zusammen gestellt worden war. Manche Fragmente der Songs gingen später in Steinmans Soloalbum "Bad for Good" und Meat Loafs "Bad Attitude" ein, die Soundtrack- Versionen sind IMHO aber besser.

Ansonsten war Dan Hartmans "I can dream about you" damals ein kleinerer Singlehit in den USA - gediegener Rock. Der Rest fällt dagegen etwas ab - zumindest in meiner Erinnerung...

Danke für die ausführliche Erklärung, damit hast du mir sehr geholfen:applaus::P.

Als Steinman- Fan sollte man unbedingt zuschlagen.

Das werde ich :D.

Bist du Steinman- Fan?

Ich bin der größte Steinman-Fan des Universums :D (schau dir mein Ava an :D). Steinman ist mein "Buddha";).

Der Mann schreibt total geile Sachen. Das ist keine Musik für Generation 50+. Nach "Tanz der Vampire" schreien alle Musicalfans und wenn eine "süße Boygroup" wie Westlife einen seiner Klassiker a la "Total Eclipse..." singt, sind das auch heute noch Erfolge.

Bei ihm ist das nicht so ein (für die heutige Zeit) blöder Mist wie "Du Schlampe, heute Nacht lege ich dich flach" auf einem e-Moll, a-Moll und F-Dur - Akkord. Steinman liegt etwas an seinen Sachen, dies merkt man von erstem bis zum letzten Wort und von der ersten bis zur letzten Note.

Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich mal mit ihm, seiner Musik, aber vor allem seinen Texten auseinander zu setzen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Texte... das ist so 'ne Sache. Der Mann hat sich offensichtlich vorgenommen, der pathetischste Songwriter des Universums zu sein. Ohne die ganz, ganz großen Gefühle geht's bei dem nicht. Der lässt kein Klischee aus... nicht mal die bestrapsten Backgroundsängerinnen, die im Chor "Whoo- hoo" singen. Das Merkwürdige an der Sache ist, dass die Methode bei ihm tatsächlich funktioniert... zumindest meistens. Inhaltlich bin ich mit vielem, was er schreibt, nicht konform. Ist mir oft zu nihilistisch und zu depressiv.

BOOH2 fand ich seinerzeit noch besser als BOOH1. Das "Bad for Good"- Soloalbum ist gesanglich halt nicht so der Bringer - ohne die "ganz große" Stimme wirken halt auch die "ganz großen" Songs nicht richtig. Mit "Dead Ringer" wird's produktionsmäßig schwächer; in den Achtzigern hat Steinman oft zu zeitgemäße Sounds verwendet, die heute seeehr dated klingen - deshalb gefallen mir auch seine Bonnie Tyler- Sachen nicht so. Pandora's Box war auch nur so lala - war auch kein großer Hit, und auf BOOH2 sind die besten Sachen davon nochmal neu verwurstet worden. Mit den Sisters of Mercy gab's sehr interessante Resultate (Dominion, This Corrosion, More). BOOH3 hab ich nicht gehört, da ist Steinman aber wohl auch nur peripher beteiligt. Die meisten Meat Loaf- Sachen ohne Steinman fallen deutlich ab - einmal hat sich der Fleischkloß ja sogar mit Frank Farian eingelassen.

Witzigerweise habe ich zur Veröffentlichung von BOOH2 ein Interview mit Steinman im TV gesehen, in dem er den Text von "Life is a Lemon and I want my Money back" erläutert. Dass er das tatsächlich so sieht, dass das Leben eine Mogelpackung ist und so. Dann gab's ein Interview mit Marvin Aday (Meat Loaf), indem er den gleichen Text interpretierte... und es kam was völlig anderes raus. Offenbar muss man einen Text nicht inhaltlich verstehen, um ihn gut zu singen. :P

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Texte sind immer so ne Sache in Songs, aber es gibt meiner Meinung noch ganz andere Beispiele für be***** Texte. Wir mussten mal in der Schule einen Songtext vorstellen und mein Deutsch & Englisch-Lehrer (ich hatte ihn in beiden Fächern) war ganz begeistert davon, weil Steinman dort irgendwelche brilliante Wortfiguren benutzt etc.

Musikalisch hebt er sich ja so von den meisten Songwritern ab.

Natürlich schwimmt auch ein Jim Steinman mal mit der Masse mit und schreibt nur auf Erfolg ausgerichtete Songs. Mal geht das gut, mal daneben. Aber gerade sein Musical "Tanz der Vampire" hat mir doch gezeigt, dass er eigentlich jemand ist, auf den Verlass ist, auch wenn dieses Musical nur ein "Best of Jim Steinman" geworden ist, stellt das viele Musicals in den Schatten. Irgendein Dirigent sagte sogar mal, dass es "komplexer sei als die meisten modernen Opern" und er "bis heute nicht alle Details der reichhaltigen Partitur" entschlüsselt hat.

BOOH 2 gefällt mir auch besser, als BOOH 1.

BOOH 3 kannste eigentlich in die Tonne hauen. Es gibt nur ein paar nette Songs - die von Steinman. Allerdings sind das auch keine Neuheiten. Hier hat er nur alte Songs neu aufgelegt. "It's all coming back to me now" (ursprünglich mal ein Superhit von Celine Dion) hat er hier zu einem richtig tollen Duett arrangiert.

Aber der Mann hatte mehrere Hirnschläge in den letzten Jahren, da darf man ihm das nicht ankreiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Texte sind immer so ne Sache in Songs, aber es gibt meiner Meinung noch ganz andere Beispiele für be***** Texte. Wir mussten mal in der Schule einen Songtext vorstellen und mein Deutsch & Englisch-Lehrer (ich hatte ihn in beiden Fächern) war ganz begeistert davon, weil Steinman dort irgendwelche brilliante Wortfiguren benutzt etc.

Huch - Entschuldigung. Da hast du mich missverstanden: Ich wollte Steinmans Texte nicht technisch- künstlerisch kritisieren - da find ich sie genau wie du sehr gelungen. Meine Kritik ist rein persönlich und auf viele Inhalte und Kernaussagen bezogen, denen ich nicht zustimme.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch - Entschuldigung. Da hast du mich missverstanden: Ich wollte Steinmans Texte nicht technisch- künstlerisch kritisieren - da find ich sie genau wie du sehr gelungen.

:P:D

Meine Kritik ist rein persönlich und auf viele Inhalte und Kernaussagen bezogen, denen ich nicht zustimme.

Alex

Darf man fragen was dir an seinen Texten nicht gefällt :D...? Das würde mich mal interessieren.

Ich mag z. B. "Life is a Lemon" überhaupt nicht. Diesen Song finde ich grottig. Am liebsten mag ich "I'd do anything for Love". Im Auto läuft der meisten rauf und runter :applaus:.

Aber ich denke das ist so oder so normal, dass man von einem Künstler nicht jedes Werk in den Himmel loben kann. Das wird auch der eingefleischste Fan gestehen müssen. Irgendwann schreibt jeder mal Mist oder irgendwan gefällt einem auch persönlich mal etwas nicht. Mozart hat auch mal Mist geschrieben, genau wie Goethe, genau wie ein Maler auch mal schlecht malt. Das ist halt so.

Gruß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen was dir an seinen Texten nicht gefällt :P...? Das würde mich mal interessieren.

Viele Steinman- Texte sind mir persönlich einfach zu depressiv und zu nihilistisch. In "Two out of Three" sagt die Frau ihrem Typen, dass sie mit ihm zusammen lebt, weil sie ihn braucht, obwohl sie weiß, dass sie ihn nie lieben wird. Darüber kann ich nicht lachen, und über die vermurkste Beziehung, die in "Dashboard Light" entsteht, auch nicht. "Anything for Love" ist IMHO eine Neuauflage des Themas von "Dashboard Light": Der Typ ist blödsinnig verliebt, er muss dem Mädel alles mögliche versprechen, damit sie endlich mit ihm pennt, und am Ende hat er sie geheiratet, die Ehe läuft nicht gut, aber er muss sein Treueversprechen bis zum Ende durchziehen. In "Dead Ringer" ist die Situation variiert, aber auch nicht besser: Er hat sich in sie verliebt, und sie verachtet ihn zwar, aber sie geht trotzdem mit ihm heim, weil ihr gerade langweilig ist. Der Text von "Life is a Lemon" dückt aus, dass das Leben von der Kindheit bis zum Alter eine Mogelpackung sei... dabei hat der Song ein Mörder- Gitarrenriff. "Nowhere Fast" sagt aus, dass alle ziellos nach Nirgendwohin gehen, aber dass es besser ist, dabei wenigstens schnell zu sein. "It just won't quit" handelt von einem Typen mit Depressionen. "Rearview Mirror" drückt aus, dass man nie frei werden kann vom Schmerz der eigenen Vergangenheit.

Insgesamt bewegen sich Steinman- Texte meist auf einer Kernaussage von: Dieses Leben ist alles, was wir haben, und oft ist es beschissen, aber lass uns wenigstens das Beste draus machen, auch wenn's nicht viel ist - es ist eh früh genug vorbei. Und da stimm ich halt inhaltlich nicht zu.

Aber wie gesagt, das ist alles subjektiv und persönlich - es sind bloß meine heutigen Meinungen zu seinen Texten. Das sind keine Bewertungen seiner Fähigkeiten. Bis vor fünf oder sechs Jahren war ich auch ein Meat Loaf- und Jim Steinman- Fan. Aday ist ein Sänger mit "ganz großer" Stimme, und Steinman hat ihm "ganz große" Songs mit "ganz großen" Gefühlen auf den Leib geschrieben. Also, wenn schon keine Zustimmung, so doch wenigstens Respekt und Bewunderung für die Fähigkeiten der beiden.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt bewegen sich Steinman- Texte meist auf einer Kernaussage von: Dieses Leben ist alles, was wir haben, und oft ist es beschissen, aber lass uns wenigstens das Beste draus machen, auch wenn's nicht viel ist - es ist eh früh genug vorbei. Und da stimm ich halt inhaltlich nicht zu.

Ja, da gebe ich dir teilweise Recht. Aber Steiman gibt es ja sowieso immer das Problem, dass alle seine Texte eine Mehrfachdeutigkeit haben und man kann sie auch immer mehrfach deuten (probier es doch mal aus;)).

Auf der einen Seite so wie du es sagst, aber auf der anderen Seite könnte man es auch wie folgt sehen: dazu nehme ich als Bsp. mal "Two out three ain't bad":

You'll never find your gold on a sandy beach, you'll never drill for oil on a city street.

---> Deutung: das Glück liegt nicht auf der Straße, suche es und mach was draus.

Dann währe das eine positive Unterstützung zur Bewältigung von Lebenssituation. So kann man Steinman zwar auf der einen Seite vorwerfen, dass seine Texte depressiv wirken, auf der anderne Seite aber auch, dass er aufrütteln will. Und bei ihm ist halt das Problem, dass man sie immer mehrfach verstehen kann.

------

Bei mir ist es aber auch manchmal so, dass ich Texte / Textzeilen von Jim lese und ich keinen Plan habe, was er eigentlich damit sagen will...

z. B. bei "Two out of three...."

... but there ain't no Coup de Ville, hiding at the bottom of a Cracker Jack box.

Ich verstehe den gesamten Text, was er aber mit diesem Satz mir sagen will, da habe ich keinen Schimmer :P.

Bis vor fünf oder sechs Jahren war ich auch ein Meat Loaf- und Jim Steinman- Fan.

... und dann hast du den Geschmack zu der Musik / Texten verloren?

Aday ist ein Sänger mit "ganz großer" Stimme

... und als mehr sehe ich ihn auch nicht. Als einen guten Sänger. Für mich ist er nicht wie für andere ein "Gott". Und ich finde es so idiotisch, wenn ich lesen muss: "Meat braucht Jim nicht". Ohne Jim währe Meat nichts. Denn welche Songs hatten denn Erfolg? Die von Steinman. Und nur die von Steinman. Mit anderen Songwritern mit denen Meat sich da zusammen gerauft hat, hatte er nicht mal annähernd den Erfolg wie mit Jim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es aber auch manchmal so, dass ich Texte / Textzeilen von Jim lese und ich keinen Plan habe, was er eigentlich damit sagen will...

z. B. bei "Two out of three...."

... but there ain't no Coup de Ville, hiding at the bottom of a Cracker Jack box.

Ich verstehe den gesamten Text, was er aber mit diesem Satz mir sagen will, da habe ich keinen Schimmer :P.

"Da versteckt sich kein Schatz auf dem Boden deiner Frühstücksflocken - Schachtel". Der Satz spielt darauf an, dass in den USA oft irgendwelche Ramsch- Spielzeuge in diesen Schachteln beigelegt sind. Die Deutung besteht darin, dass das Glück nicht einfach so zufällig vorbei kommt und dein Leben dadurch ändert, dass es dir gibt, was du dir schon immer gewünscht hast. Sinngemäße Übersetzung könnte sein: "Das Leben ist kein Wunschkonzert".

... und dann hast du den Geschmack zu der Musik / Texten verloren?
Kann man so sagen. Damals hat sich einiges in meinem Musikgeschmack geändert. Insgesamt ist er ganzheitlicher geworden und sieht Musik mehr als Gesamt- Einheit, in der Rhythmen, Melodien, Texte, Arrangements, Produktion, Artwork, Künslerpersönlichkeit, etc. passen müssen, damit's mir wirklich gefällt.

... und als mehr sehe ich ihn auch nicht. Als einen guten Sänger. Für mich ist er nicht wie für andere ein "Gott". Und ich finde es so idiotisch, wenn ich lesen muss: "Meat braucht Jim nicht". Ohne Jim währe Meat nichts. Denn welche Songs hatten denn Erfolg? Die von Steinman. Und nur die von Steinman. Mit anderen Songwritern mit denen Meat sich da zusammen gerauft hat, hatte er nicht mal annähernd den Erfolg wie mit Jim.
Kommerzieller Erfolg ist nicht der Maßstab für alles. Und Meat Loaf hat auch ohne Steinman einzelne Perlen hervor gebracht. "Bad Attitude" und "Modern Girl" waren z.B. ziemlich gut. Irgendwie hat Aday bei der Auswahl seiner Songwriter und Produzenten aber sonst meist ziemlich daneben gehauen. Er braucht halt die richtigen Songs und den fetten Sound, und da hat Steinman für ihn meist das beste Händchen gehabt. Andererseits hat Steinman ohne Aday auch einige kommerzielle Flops zu verzeichnen, allen voran den "Pandora's Box"- Rohrkrepierer. Zu erwähnen wäre noch, dass Meat Loaf mit "Hot Patootie" in der RHPS richtig gerockt hat, schon bevor er mit Steinman zusammen traf. Er hätte wohl auch ohne ihn eine Karriere gemacht - bloß höchstwahrscheinlich keine so große. "Bat out of Hell" war für beide ein gewaltiger Meilenstein, und beide haben dabei gewaltig voneinander profitiert: Aday durch Steinmans Songs, und Steinman durch Adays Stimme. Es ist müßig zu diskutieren, wer ohne wen erfolgreicher wäre.

Peace and Love :D

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Da versteckt sich kein Schatz auf dem Boden deiner Frühstücksflocken - Schachtel". Der Satz spielt darauf an, dass in den USA oft irgendwelche Ramsch- Spielzeuge in diesen Schachteln beigelegt sind. Die Deutung besteht darin, dass das Glück nicht einfach so zufällig vorbei kommt und dein Leben dadurch ändert, dass es dir gibt, was du dir schon immer gewünscht hast. Sinngemäße Übersetzung könnte sein: "Das Leben ist kein Wunschkonzert".

Danke für die Übersetztung - mit "Coupe de Ville" und "Cracker Jack Box" konnte ich absolut nichts anfangen :P. Aber ich würde Steinam da zustimmen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, denn dann währen wir ja schon im Paradies :D.

Kann man so sagen. Damals hat sich einiges in meinem Musikgeschmack geändert.

Ne Zeitlang hatte ich bei mir die Meat Loaf - CD's in die Ecke gehauen, wobei ich gestehen muss, dass ich nur die Alben "Bat out of Hell" und "Couldn't have said it better" (was ja nicht von Jim ist) + "Modern Girl" kannte.

Aber als ich dann Steinman's Musical "Tanz der Vampire" sah (kann ich nur empfehlen, weil es wirklich toll ist) habe ich mich dann auch wieder näher mit ihm befasst und viele seiner Songs für mich entdecken können und seit dem, bin ich dem Mann treu geblieben.

Musik mehr als Gesamt- Einheit, in der Rhythmen, Melodien, Texte, Arrangements, Produktion, Artwork, Künslerpersönlichkeit, etc. passen müssen, damit's mir wirklich gefällt.

Und das trifft bei dir auf Steinman nicht zu:confused:? Ich würde nämlich sagen, dass er diese Elemente alle bestens erfüllt. Sein Bombastsound mit epischen Texte u. d. Gl.

Kommerzieller Erfolg ist nicht der Maßstab für alles. Und Meat Loaf hat auch ohne Steinman einzelne Perlen hervor gebracht. "Bad Attitude" und "Modern Girl" waren z.B. ziemlich gut. Irgendwie hat Aday bei der Auswahl seiner Songwriter und Produzenten aber sonst meist ziemlich daneben gehauen. Er braucht halt die richtigen Songs und den fetten Sound, und da hat Steinman für ihn meist das beste Händchen gehabt. Andererseits hat Steinman ohne Aday auch einige kommerzielle Flops zu verzeichnen, allen voran den "Pandora's Box"- Rohrkrepierer. Zu erwähnen wäre noch, dass Meat Loaf mit "Hot Patootie" in der RHPS richtig gerockt hat, schon bevor er mit Steinman zusammen traf. Er hätte wohl auch ohne ihn eine Karriere gemacht - bloß höchstwahrscheinlich keine so große. "Bat out of Hell" war für beide ein gewaltiger Meilenstein, und beide haben dabei gewaltig voneinander profitiert: Aday durch Steinmans Songs, und Steinman durch Adays Stimme. Es ist müßig zu diskutieren, wer ohne wen erfolgreicher wäre.

Da kann ich nichts gegen sagen, denn du hast Recht. Ich wollte Steinman nur ein wenig besser darstehen lassen, hat aber leider nicht geklappt :D;).

######################

Wusstest du eigentlich das Steinman mehrere Hirnschläge hatte?

Nach "Tanz der Vampire" und der Celine Dion - Version von "It's all coming back to me Now" (die ich grausam finde, Dion singt diesen wunderbaren Song schrecklich:mad:) begann Steinman mit der Arbeit an BOOH 3 ihn ereilten aber einige Hirnschläge: Hirnschlag - Reha, erneutert Hirnschlag - wieder Reha. So ging das wohl 5 mal oder mehr.

Deshalb wurde in "Bat 3" dann auch keine neuen Songs verwendet sondern nur Arrangments von alten Steinman - Nummern. Aber die sind Steinman gut gelungen wie ich finde, so hat er "It's all Coming back to me Now" zu einem tollen Duett umgearbeitet.

Jetzt scheint es wieder ihm besser zu gehen.

2009 soll "Bat ouf ot Hell" als Musical (das erste mit 3D) erscheinen, welches dann auch hauptsächlich aus Kompositionen besteht, die er für "Bat 3" vorgesehen hatte. Zudem soll er ein neues Album für Bonnie Tyler schreiben und für Patti Russo könnte ich mir vorstellen, dass er dort auch was schreibt :D.

Da "Bat 3" ja ziemlich "verwurschtet" wurde dadruch, dass Jim nicht mitgearbeitet hat, ist ein "Bat 4" also noch wahrscheinlich =).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Übersetztung - mit "Coupe de Ville" und "Cracker Jack Box" konnte ich absolut nichts anfangen :D. Aber ich würde Steinam da zustimmen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, denn dann währen wir ja schon im Paradies :D.

Wer ist dieser "Steinam", den du da eben erwähnt hast? :P:applaus::P

"Cracker Jack" ist ein amerikanischer Snack - "Frühstücksflocken" war nicht ganz sauber übersetzt... "Keksdose" passt vielleicht besser. Googel doch einfach mal.

Das Cadillac "Coupe de Ville" war ein Auto, das in verschiedenen Modellgenerationen von 1949 bis 1993 gebaut wurde. Die frühen Versionen gelten als typisch amerikanische "Traumautos". Ich hab einfach mal "Schatz" übersetzt - aber googel ruhig auch mal danach.

Und das trifft bei dir auf Steinman nicht zu:confused:? Ich würde nämlich sagen, dass er diese Elemente alle bestens erfüllt. Sein Bombastsound mit epischen Texte u. d. Gl.
Ich dachte, ich hätte es schon mehrfach geschrieben - es trifft auf mich eben nicht mehr zu: Mich stört das Gesamtkonzept von Steinman / Meat Loaf, das sich auf junge Helden in schwarzen Lederjacken auf schweren Motorrädern konzentriert, welche in verzweifelter Liebe zu leichtbekleideten Schönheiten vergehen oder in den Sonnenuntergang entschwinden. Steinmans Textuniversum ist IMHO eine vollkommen verquere, testosterongetränkte, pubertäre und oberflächliche Fantasiewelt, die der Dichter uns als tiefgründig philosophische Meisterleistung zu verkaufen versucht. Tut mir Leid, das ist eben heute meine Ansicht dazu - ich bin halt keine sechzehn mehr.

Wie sagte Bart Simpson: "Es gibt nix Einfacheres als Jugendliche in eine melancholische Stimmung zu versetzen". :applaus:

Also, versteh mich nicht falsch - ich will keinem seinen Steinman ausreden. Der Typ ist schon ein Könner, und das Gesamtwerk, welches er erschafft, ist immanent stimmig und nahezu perfekt. Es gefällt mir bloß aussagemäßig nicht mehr. Und ich schreib das auch nur deshalb so oft und deutlich, weil du mich mehrmals direkt gefragt hast - ich will dir ganz sicher nix madig machen.

Peace and Love :D

Alex

Bearbeitet von Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Thread ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen, hab gar nicht gesehen, dass du schon geantwortet hast.

Erst einmal: Happy Birthday Jim Steinman,

zum 60. Geburstag ;):applaus:;):applaus:.

"Cracker Jack" ist ein amerikanischer Snack - "Frühstücksflocken" war nicht ganz sauber übersetzt... "Keksdose" passt vielleicht besser. Googel doch einfach mal.

Das Cadillac "Coupe de Ville" war ein Auto, das in verschiedenen Modellgenerationen von 1949 bis 1993 gebaut wurde. Die frühen Versionen gelten als typisch amerikanische "Traumautos". Ich hab einfach mal "Schatz" übersetzt - aber googel ruhig auch mal danach.

Danke, ich werde mich damit noch mal befassen :D.

Ich dachte, ich hätte es schon mehrfach geschrieben - es trifft auf mich eben nicht mehr zu: Mich stört das Gesamtkonzept von Steinman / Meat Loaf, das sich auf junge Helden in schwarzen Lederjacken auf schweren Motorrädern konzentriert, welche in verzweifelter Liebe zu leichtbekleideten Schönheiten vergehen oder in den Sonnenuntergang entschwinden. Steinmans Textuniversum ist IMHO eine vollkommen verquere, testosterongetränkte, pubertäre und oberflächliche Fantasiewelt, die der Dichter uns als tiefgründig philosophische Meisterleistung zu verkaufen versucht. Tut mir Leid, das ist eben heute meine Ansicht dazu - ich bin halt keine sechzehn mehr.

Da gebe ich dir aber zu Teilen recht: das Meat Loaf und Jim sich immer noch benehmen, kleiden und autreten, als währe die Zeit stehen geblieben und sie währen immer noch die jungen Stars der Szene finde ich auch daneben.

Wobei Jim als Gentleman sehr schick aussieht (hab mal ein Foto von ihm in Anzug + Krawatte gehabt). Das würde heutzutage ihm eher stehen :).

Also, versteh mich nicht falsch - ich will keinem seinen Steinman ausreden. Der Typ ist schon ein Könner, und das Gesamtwerk, welches er erschafft, ist immanent stimmig und nahezu perfekt.

Dann sind wir uns ja einig, über Geschmack könnten wir uns streiten, aber das Steinman großes künstlerisches Talent besitzt darüber nicht. Oder, um es mal mit seinen Worten zu sagen: "and you know it's true and that's a fact"² :);).

² aus: "I'd do anyhting for love".

Bearbeitet von Prinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung