Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FMDB-Veröffentlichungen bequem ins Forum einbinden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit Hilfe der FMDB wird gerade eine große Sammlung an Informationen zu Filmmusik-Veröffentlichungen aufgebaut. Diese Informationen bieten natürlich auch Potential um schnell auf eine Veröffentlichung hinzuweisen, wenn jemand etwas sucht. Simples Verlinken auf die Seite geht aber nicht weit genug.

Darf es noch etwas mehr sein?

Was wäre, wenn gleich noch ein paar Informationen direkt an der Stelle angezeigt werden würden, an welcher der Link steht?

[fmdb]1625[/fmdb]

Mami, Mami, das will ich auch!

An anderer Stelle hatte ich bereits auf die Vielfältigen Möglichkeiten hingewiesen, die die Nutzung von BBCode (Bulletin Board Code) bietet und diese schöne Box wird ebenfalls mithilfe eines solchen Codes erzeugt und dazu braucht es weder ein abgeschlossenes Studium in Quantenphysik noch anderweitige Verrenkungen über die sich der Chiropraktiker freuen würde.

Aber wie bekomme ich jetzt genau so eine schöne Box in meinen Beitrag? Ganz einfach:

[noparse][fmdb]XXX[/fmdb][/noparse]

Das XXX an dieser Stelle ist natürlich nur ein Platzhalter für die ID einer Veröffentlichung und jeder fragt sich jetzt vollkommen zurecht: "Und wo bekomme ich denn nun schon wieder diese ominöse ID her?".

Jede Veröffentlichung in der FMDB hat eine solche ID, die Release ID. Um an die ID zu bekommen, sucht man sich die einzufügende Veröffentlichung aus der Datenbank. Die URL zur rausgesuchten Veröffentlichung hat am Ende, vor dem .html eine Nummer. Diese Nummer brauchen wir. Entweder abschreiben, auswendig lernen oder markieren und in die Zwischenablage kopieren.

Beispiel:

[noparse]http://www.fmdb.de/release/indiana-jones-soundtracks-collection-1625.html[/noparse]

Das ist in unserem Beispiel die Veröffentlichung, die wir hier einbetten wollen. Also suchen wir die Zahl vor .html und siehe da, es ist 1625.

Folglich muss unser BBCode folgendermaßen aussehen:

[noparse][fmdb]1625[/fmdb][/noparse]

Und daraus ergibt sich dann:

[fmdb]1625[/fmdb]

Hilfe! Ich hab was kaputt gemacht. Nix ist zu sehen!!!

Der Code steht drin, aber es ist nix zu sehen? Dann habt ihr entweder auf eine nicht vorhandene Veröffentlichung gelinkt oder die Veröffentlichung ist nicht freigegeben. In allen Fällen wird einfach nichts dargestellt, aber der Code ist noch im Editor vorhanden und kann bei Bedarf geändert werden.

Darf ich trotzdem noch was fragen?

Natürlich. Wer Fragen hat, darf sie hier gerne stellen. Das gilt auch für Probleme oder Wünsche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung