Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vertical Limit - James Newton Howard


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vertical Limit - Jame Newton Howard

Veröffentlichung: 22. Januar 2001

Label: Colosseum (ALIVE)

Spieldauer: ca. 40 Min.

1. Utah

2. Three years later

3. I need one more

4. Base camp

5. You wanna do this?

6. Spindrift

7. Avalanche

8. Your father was a smart man

9. Don't touch her

10. Maybe you should turn back

11. Nitro

12. Vaughn decides

13. Annie and Peter

14. Peter's jump / Tom's heart

15. It's a good song

So zurück aus Bern und wieder Zeit mich mit n paar Soundtracks zu beschäftigen. Und ohne Überraschung geht es mit dem Howard´schen Schaffen weiter. Vertical Limit ist im Grunde ein Film der leicht in Vergessenheit gerät und imo wohl auch zurecht. Ein Bergsteiger Actionfilmchen das eher zur Kategorie B-Movie gehört. Aber ich weiß noch genau das ich mir den Film im Kino angesehen habe und das erste was bei mir hängen blieb und immer noch bleibt ist de Eröffnungssequenz, wo ein Adler(?) über die Landschaft Utahs fliegt und dabei Howards Musik ertönt. Und damit geht auch die CD los.

Utah ist in seiner Knappheit und Prägnanz sehr beeindruckend. Eine rythmische Einleitung die typisch für Howard ist und an Waterworld erinnert geht über in das kurze aber knackige Main Theme das von Bläsern gespielt wird. Und begleitet wird von einem Streichergewitter das man von Howard auch durchaus öfters hört. Ein prägnanter Einstieg!

Three Years later ist dann anfänglich eine Thematisierung des inhaltlich vergangenen und lässt das Main Theme von Streichern langsam und traurig anspielen und nicht heroisch wie in Utah. Ein für mich simples aber tolles Bsp. für Themenarbeit, die man heutzutage öfters vermissen lässt. Diese 1 1/2 minütige Passage geht dann über in rythmische Klänge und zieht auch im Tempo an. Also schlägt eine komplett andere Richtung ein. Mit welcher Leichtigkeit er diesen Übergang schafft ist schon bemerkenswert. Leichter Chor kommt in diesem Stück dann auch noch vor und plötzlich steht man wieder vor dem Main Theme. Aber nun ist das komplette Orchester involviert. Lässt er vorher das Theme noch von einzelnen Instrumenten spielen wirkt es hier bombastisch und zusammenführend. Eine stimmige Dramturgie in 6 Minuten! Three Years Later ist mit Abstand der imo schönste Track...

Und bis auf den Track Maybe you should turn back ist imo in jedem Track etwas besonderes dabei.

Sicherlich arbeitet Howard insgesamt mit Vertical Limit eine doch sehr monothematische Arbeit aus. Jedoch nicht stur wiederholend, sondern abwechslungsreich, d.h. er verändert das Tempo lässt es von verschiedenen Instrumeneten spielen und lässt es auch unterschiedlich ausklingen.

Insgesamt gesehen ist Vertical Limit sicherlich nicht DIE Kreativarbeit von Howard. Man hört viele Verstzstücke aus älteren Scores. Das erinnert an Auf der Flucht, Waterworld und besonders in den ruhigen Passagen an Postman.

Aber es sind alles andere als Kopien sondern egenständige Musiktracks die vielmehr älteres in Erinnerung rufen ohne dabei Penetrant kopiert zu wirken. Auch etwas Goldsmith schimmert durch, wobei nur ganz leicht.

Der Score hält eine gute Waage zwischen den ruhigen und den Actiontracks. Teilweise ein sehr lautes Vergnügen das einem aber genug Verschnaufspausen gönnt. Ich kann sie aufjedenfall Howard Neueinsteigern empfehlen und allen die Howard lieben sowieso.

Bewertung 7 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung