Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Apocalypto - James Horner


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Apocalypto - James Horner

Veröffentlichung: 15. Dezember 2006

Label: New Line Records

Spieldauer: 60:41 Min.

From the Forest... (1:55)

Tapir Hunt (1:31)

The Storyteller's Dreams (3:41)

Holcane Attack (9:28)

Captives (3:06)

Entering the City with a Future Foretold (6:05)

Sacrificial Procession (3:40)

Words Through the Sky - The Eclipse (5:11)

The Games and Escape (5:15)

An Elusive Quarry (2:15)

Frog Darts (2:45)

No Longer the Hunted (5:50)

Civilisations Brought by Sea (2:20)

To the Forest... (7:31)

Hm ja was soll man zu dieser CD sagen. Ich persönlich fühle mich ein wenig ratlos. Und um ehrlich zu sein lohnt eine genaue Analyse des Albums nicht wirklich. Zunächst einmal ist es imo schon ungewöhnlich das James Horner überhaupt die Musik zu solch einer Art Film vertont hat. Das mit Sicherheit. Aber im Endeffekt ist da nichts sonderlich erwähnenswertes bei hängen geblieben. Und wenn ich ehrlich bin sind die einzigen Tracks die wirklich herausstechen, der erste und der letzte, und das nicht weil sie total ungewöhnlich sind, nein im Gegenteil, weil sie typisch nach Horner klingen.

Apocalypto ist grundsätzlich sicherlich eine ambitionierte Arbeit gewesen von Horner, und im Film erfüllt sie das auch sehr gut, aber ambitioniert heißt nicht unbedingt gleich gut. Die Vertonung besteht hauptsächlich aus Synthies plus Percussion in den exotischsten Varianten. Das er keinen konventionellen thematischen Ansatz gewählt hat bei Apocalypto ist nachvollziehbar und im Grunde sehe ich diese Musik als Gegenpol zu "The New World" wo der harmonische Einklang von Mensch und Natur einen dementsprechenden Vertonungsansatz gefunden hat. Die brachiale brutale Mayawelt ist da kaum in dieser Weise vertonbar. Jedoch frage ich mich wieso dieser massive Synthie Einsatz nötig war, denn im Endeffekt wirkt er nicht nur störend sondern auch billig. Auch in Apocalypto setzt Horner, wie in The New World Vogelgesang ein. Aber im Gegensatz zu vielen hat mich dieser Einsatz kaum gestört, bei The New World mochte ich es sehr, und auch hier schafft es eine gewisse Atmosphäre. Hinzu kommt in manchen Passagen eine Solostime von Rahat Nusrat Fateh Ali Khan vor die jedoch nicht so penetrant eingesetzt wird wie zb in The Four Feathers. Teilweise entwickelt er sogar ganz interessante Klangwelten die ungewöhnlich klingen.

Aber was bleibt...? Eigentlich kaum etwas erwähnenswertes das diese Anschaffung wirklich lohnen würde. Kein Track der einen so aus den Latschen haut das man sagt den muss ich haben. Teilweise klingt er in den Perkussiven Passagen gar nach Braveheart, und spätestens da hört der Spaß dann auf. Die Stimmenexperimente selbst entwickeln sicherlich teilweise gar wirklich ein apokalyptisches Bild das im Kopf des Hörers entsteht, aber das reicht noch lange nicht. Keine Kaufempfehlung, es sei denn man ist Hornerfetischist.

3 von 10 Punkten

Höreindruck:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Ln8OgmWoyCY]YouTube - James Horner - The Games and Escape (Apocalypto OST)[/ame]

Scoring Session:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=cz5_la9Ana0]YouTube - James Horner scoring Apocalypto[/ame]

Demnächst: All the Kings Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung