Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Internetverbot für Raubkopierer wird von deutscher Musikindustrie gefordert


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Musikindustrie, Dieter Gorny, hat sich dafür ausgesprochen, Internetverbote für Raubkopierer nach französischem Vorbild einzuführen (siehe Frankreich bekommt Internetsperrungen : netzpolitik.org).

Seiner Meinung nach kann man durch diese Maßnahmen effektiv gegen die massenhaften Verletzungen des Urheberrechts vorgehen.

Die Musikindustrie macht diese Urheberrechtsverletzungen für den Milliardenausfall in den Einnahmen verantwortlich.

Dazu muss ich aber sagen, dass diese Urheberrechtsverletzungen nicht allein Schuld sein können an den Einnahmeneinbußen, sondern die Musikindustrie selbst nicht unschuldig an ihrer jetzigen Situation ist.

Die Kultur des Musik hörens ändert sich in den letzten Jahren stetig. Neben anderen Hörgewohnheiten verlagern sich viele Interessen schwerpunktmäßig ins Internet und die Musikindustrie hat es teilweise verschlafen auf diesen Zug aufzuspringen. Hinzu kommt, dass die Qualität der Musik, meinem Empfinden nach, stetig abgenommen hat und das Prinzip Quantität statt Qualität in den Vordergrund gerückt ist. Sendungen wie American Idol bzw. Deutschland sucht den Superstar verdeutlichen es.

Das soll allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass es tatsächlich eine Menge Menschen gibt, die sich ihre Musik illegal besorgen und dieses Verhalten teilweise für selbstverständlich halten. Hier ist aber die Musikindustrie eher in der Rolle als Ideengeben, denn als Verfolger gefragt.

Qualitativ hochwertige, innovative Musik, gibt es noch immer und wird es immer geben. Sie muss nur gefunden werden. ;)

Quelle: heise online

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Quellenangabe hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung