Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Soundkarte


Gast Nobiag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich höre meine Musik hauptsächlich an meinem pc und ich würde gerne das beste an sound rausholen, was möglich ist (naja wer möchte das hier nicht? ;) ).

Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass die Musik noch etwas klarer sein könnte, habe aber leider noch nie an einer wirklich wirklich guten Anlage zum Vergleich gehört, also vielleicht ists bei mir schon ganz ok.

Anfang des Jahres habe ich mir neue Boxen gekauft (Teufel Motiv 2) und der Sound wurde definitiv besser als mit meinen alten Logitech Boxen (weiß nicht mehr welches Model das war, aber irgendwelche 2.1 Boxen von vor 4 oder 5 Jahren). Ich wollte dann auch eigentlich meine Soundkarte austauschen um ganz sicher zu gehen, dass ich alles aus den Teufel Boxen raushole, hab dann ein bisschen gegoogelt, aber teilweise widersprüchliche Aussagen und irgendwie nie was richtig vernünftiges gefunden... teilweise hieß es die Soundkarte würde gar nicht so viel an der Soundqualität ändern (zumindest im Stereo Bereich) und dann hieß es von anderen die Soundkarte könnte nen großen Unterschied machen.

Was spezielle Soundkarten Empfehlungen angeht hab ich auch viel widersprüchliches gefunden. Und dann hab ich das Thema irgendwie wieder vergessen bzw. hab mich einfach mit meiner jetzigen Soundkarte zufrieden gegeben.

Naja, jetzt bin ich irgendwie wieder auf die Soundkarte gekommen und wollte mal hier im Soundtrack Forum nachfragen... ich hoffe hier sind ein paar Experten auf dem Gebiet unterwegs (die richtig audiophilen (schreibt man das so? oO) werden mir wahrscheinlich sagen ich soll gar nicht am pc hören, sondern mir ne vernünftige Anlage holen... aber das wird bei mir momentan wohl nichts :) ).

Also Fragen:

- Macht die Soundkarte wirklich so viel oder so wenig aus was die Soundqualität angeht?

- Habt ihr spezielle Karten-Empfehlungen für mich? (am besten eine PCI Karte und eben hauptsächlich für Stereo Musik... gute Treiber mit schnell erreichbaren Einstellungen wie z.B. Equalizer wären auch ganz gut)

Und noch zur Info:

Im moment habe ich eine Creative Audigy 2 (glaub ich... in der Systemsteuerung steht Sound Blaster Live, aber da stimmt auch irgendwas nicht... auf jeden Fall hab ich irgendeine Audigy ca. 5 Jahre alt).

Hab die Boxen direkt am "normalen" Lautsprecher Ausgang der Soundkarte angeschlossen.

Ach und noch ne Frage: Was ist die günstigste / beste Methode um Kopfhörer zusätzlich zu den Boxen anzuschließen ohne Qualitätsverlust? Ich schätze diese billigen 3.5mm 2 auf 1 Splitter sind nicht die beste Lösung oder?

also freu mich schon auf eure Antworten... :lol2:

Nobiag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkliche Tipps zu Soundkarten kann ich Dir nicht geben, aber das mit den "widersprüchlichen Aussagen" kommt mir irgendwie bekannt vor. :) Als ich mich über Studio-Kopfhörer erkundigte, konnte es zu den "150 Euro bis 250 Euro"-Modellen eigentlich keine gegensätzlichere Meinungen geben. Manche Leute behaupteten beispielsweise ein AKG 701 hätte zu _wenig Tiefbass, andere wiederum behaupteten der Kopfhörer hätte zu _viel Tiefbass. :D Also hilft nur selbst testen - auch wenn das mitunter bedeuten kann eine Hardware zu kaufen. ...Ich fand ein hochgelobtes Spitzenmodell beispielsweise nicht so fein auflösend wie meinen AKG 271, denn es gab Details die das aufzeigten - die Mehrkosten von 150 Euro, gegenüber meinen 271, waren von mir nicht zu rechfertigen.

Über Soundkarten weiß ich nicht viel, aber die teureren sollen bessere analog/digital-Wandler haben, oder/und sie unterstützen Mehrkanalton und bieten weitere Ausstattungsmerkmale. In meinem "Musikhör"-Computer ist eine 10 Euro Standardsoundkarte, in meinem Musikcomputer eine "90 Euro Homerecording"-Soundkarte. Die Recordingkarte kann mit 24 Bit eine höhere Auflösung und Abtastraten mit bis zu 96kHz, zudem gibt es spezielle Treiber - sie ist also auf Musikproduktion ausgerichtet. Einen Unterschied beim reinen Musikhören mit 16 Bit Dateien, also normalen CDs und MP3-Dateien (256 KBit, höhere Komprimierung, also die nächstkleinere Datenrate mit 192 KBit, ist mitunter deutlich hörbar schlechter), kann ich unter einem AKG 271 jedoch nicht beobachten. ...Wobei meine Computer an ein Mischpult angeschlossen sind und ich nicht weiß ob das klanglich einen Unterschied macht; ...wenn, dann wohl eher einen negativen Unterschied, da dieses Mischpult dem Niedrigpreissegment entstammt. :(

Wenn Du meinst es würde einen Unterschied machen, dann teste eine bessere Karte mal aus. Seit XP sollte es möglich sein mehr als eine Soundkarte im System zu haben, also kannst Du auch einigermaßen gut direkt vergleichen.

...Ergiebig ist mein Posting nicht, aber manchmal kommen andere Leute erst darauf etwas zu schreiben, wenn es etwas zu korrigieren gibt, was hier gern der Fall sein soll. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung