Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Pernell Roberts, der Letzte von "Bonanza", ist tot.


BigBear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Pernell Roberts, der Letzte von "Bonanza", ist tot

Wann immer darüber gerätselt wird, warum Jungen heute keine Bücher mehr lesen, sollte des mit 81 Jahren gestorbenen Schauspielers Pernell Roberts gedacht werden. Denn der bücherlesende, coole, immer schwarz gekleidete Adam, den er in der legendären Western-Fernsehserie "Bonanza" sechs Jahre verkörperte, war für viele Knaben in den Sechzigern ein Vorbild. Adams Leseverhalten war übrigens durchaus typisch für den realen Wilden Westen. Auch Frank James, der Bruder und Bandenkumpan des Banditen Jesse James, soll seine Zeitgenossen damit genervt haben, dass er ständig Shakespeare zitierte.

"Bonanza" wurde von 1959-1973 produziert. Dank endloser Wiederholungen im Privatfernsehen hat das Epos auch noch viele spätere Generationen erreicht. Ins kollektive Gedächtnis eingegangen sind die Erkennungsmelodie und die Eröffnungssequenz, bei der ein Loch in einer Landkarte brannte, hinter der man dann die Hauptfiguren ins Bild reiten sah: den dreimal verwitweten Ben Cartwright (Lorne Greene, gestorben 1987) mit seinen drei Söhnen, die alle von unterschiedlichen Frauen stammten. Neben dem ältesten Adam waren das der gutmütige, dicke und bärenstarke Hoss (Dan Blocker nahm damit ein bisschen den Rollencharakter von Bud Spencer vorweg) und der naive, hübsche Little Joe (Michael Landon). Die Frage, welchen der drei Cartwright-Brüder auf der Ponderosa-Ranch man bevorzugte, war damals so distinktionsbildend und wichtig wie die Entscheidung "Beatles oder Stones?" oder heute die Alternativen Apple/Microsoft.

Der athletische dunkelhaarige Pernell Roberts hatte bereits eine Karriere als Theaterdarsteller in zahlreichen Shakespeare-Stücken hinter sich, als er 1959 für "Bonanza" verpflichtet wurde. Er verließ die Serie nach der Staffel des Jahres 1964/66. Wie die "New York Times" berichtet, hatte er sich mit den Produzenten über den Mangel an nichtweißen Schauspielern in "Bonanza" und über die Banalität der Drehbücher gestritten. Er nannte die Serie "Müllfernsehen".

Trotzdem blieb sie sein größter Erfolg. Später hatte er nur noch Gastauftritte in Serien wie "Rockford" und Hauptrollen in Serien wie "Trapper John M. D.", einem Ableger von "M. A. S. H.", und "Diagnose: Mord" gespielt.

Der am 18. Mai 1928 in Waycross (US-Staat Georgia) geborene Roberts, der Tuba, Sousafon und Percussion spielte, diente kurze Zeit beim Musikkorps der U.S.-Marines. Seine Schauspielkarriere begann auf der Universität in Maryland. Seit 1952 lebte er in New York. Gestorben ist er in Malibu, Kalifornien am vergangenen Sonntag an den Folgen von Prostatakrebs.

Mit "Bonanza" hatte er seinen Frieden gemacht. Sein Fernsehbruder Dan Blocker starb bereits 1973; deshalb wurde die Serie eingestellt. Nach dem Tod von Michael Landon 1991 (ebenfalls in Malibu, ebenfalls an Krebs) war Roberts das einzige noch lebende Mitglied der Cartwright-Familie. Ironisch nannte sich der Schauspieler nun "Pernell-der-Letzte-Roberts". mh

Quelle: Welt Online

Schade. War mir immer sehr sympathisch.

Bearbeitet von BigBear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn ihn weniger durch Bonanza (wo ich keine Folge gesehen habe) als mehr durch Trapper John, die ich mir früher mal sehr gerne angeschaut habe und sogar zu meinen damaligen (lang ist es her) Lieblingsserien zählte.

Ruhe in Frieden Trapper John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung