Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Apocalypse Now in der original aspect ratio


Mink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie sicherlich einige von euch wissen ist der film derzeit nicht in seinem ursprünglichen bildformat (2:35), sondern nur in der von Vitorio Storraro bearbeiteten version erhältlich.

im fernsehen lief bis vor ein paar jahren immernoch die alte version mit vollem bild und anderem abspann.

meine frage jetzt: hat jemand von euch hier diese version oder kennt er jemand der die hat?

ich suche mich dumm und dämlich, es kommt nichts bei rum. das ganze ist so frustrierend weil ich besagte version sogar früher auf VHS hatte und die leider verschütt gegangen ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Jahr soll von der "Redux"-Version ne Blu-ray erscheinen, vielleicht hat die ja dann die Original Aspect-Ratio. Ein Vollbild haben die DVD-Versionen aber auch nicht, sondern ein Seitenverhältnis von 1,99:1.

Es gab übrigens auch 70mm-Kopien des Films, bei denen betrug das Seitenverhältnis laut IMDb.com 2,2:1 - schwer da noch den Überblick zu behalten.

Wenn allerdings der Bildregisseur des Films den Wechsel aufs andere Seitenverhältnis überwacht hat, finde ich persönlich, dass man sogar noch mal ein Auge zudrücken kann - wenn das irgendein Fernsehsender aus der "schwarze Balken sind uncool, wir machen Pan&Scan"-Zeit gemacht hätte, wäre das irgendwie verachtenswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird sie sicher nicht haben. hat Storraro letztens erst noch gesagt. der ist da total stur.

APOCALYPSE NOW ist ja auch nicht der einzige film der betroffen ist. viele von Storraros alten filmen wurden von ihm bildtechnisch "nachgebessert". man munkelt er macht das bloß um son eigens von ihm entwickeltes aufnahmesystem oder so zu pushen.

dieses argument wenns der künstler selbst macht ists ok bringt herr Storraro übrigens auch und ich finde das reichlich überholt.

zuerst heißt es die fernseher sind zu klein, ich muss das verändern damit man den film gut wahrnhemen kann. ok. heute hat fast jeder n 16:9 ding, da heißts plötzlich "ja ne wir haben den damals schon so zeigen wollen. kino und TV isn unterschiedliches paar schuhe." was fürn buillshit! wieviele filmen sind bitte in 2:35 gedreht und werden so auch von millionen leuten geguckt ohne das sich einer neschwert?! was ist mit filmen wie BEN HUR?! die sehen dann im heimkino auch total scheiße aus oder was?!

ganz ehrlich bei AN fällt das sowas von auf. da sind leute halb oder gar nicht mehr im bild. szenen wie der start der hubschrauber verlieren drastisch an wirkung, weil man einfach nur noch 2/3 des bildes sieht. ich finde das ne frechheit.

sollen die doch beide "fassungen" auf die bluray kloppen. bei den heutigen speichermöglichkeiten sicherlich kein problem.

aber zurück zum thread: hat jemand diese alte fassung?! bitte, bitte, bitte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung