Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

suche bestimmte filmmusik...


Gast chris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey ihr lieben,

bin neu hier und weiß nicht zurecht ob diese frage hier richtig ist.

ich muss demnächst eine kleine hausarbeit schreiben.

ich studiere tontechnik und würde unheimlisch gerne eine arbeit über die audiovisuelle wahrnehmung im film schreiben. dabei möchte ich mich an einem beispielfilm orientieren, der aus der tontechnischen sicht interessant gestaltet ist. (so das der aspekt tontechnik auch etwas zur geltung kommt)

habt ihr eine idee? kennt ihr irgendwelche filmmusik, die besodners aus tontechnischer sicht bekannt wurde oder einfach nur interessant ist?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chris... und herzlich willkommen im Forum! ;)

Als Beispiel könnte da Spielbergs bzw. John Williams CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND herhalten. Für diesen Score "erfand" Williams ein Fünf-Ton-Motiv, welches am Ende des Films als Kommunikationsmittel zwischen den Menschen und dem Mutterschiff der Außerirdischen fungiert und schließlich als tragendes Thema in die gesamte Filmmusik integriert wird. Wie im Film dieses Motiv "geboren" wird, finde ich vom tontechnischen Standpunkt her sehr interessant. Oder meinst du etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meint die technische seite einer filmmusikaufnahme. In dem zusammenhang wäre decca-tree interessant, mit dem auch eric tomlinson die star wars scores aufgenommen hat (kann auch sein, dass das shawn murphy bei der neuen trilogie war, weiß ich nicht mehr genau). Dazu gabs doch mal ein interessantes pdf irgendwo im netz.

Ich glaube aber grundsätzlich gibts von der aufnahmesituation oder tontechnischen seite selten besonderheiten. Ich würde aber z.b. gerne mal wissen, wie man bei st:tmp den blaster beam aufgenommen hat.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

decca-tree ist ja nur eine stereo-mikrophonie-art.

mit tontechnischer sicht mein ich,besondere mixing-eigenschaften und so...

ich dachte auch vielleicht mal auf ein psychoakustisches-effekt einzugehen, welches "audiovisuell" ausgelöst wird. z.B. das cross-modality-matching!

für weitere vorschläge und ideen bin sehr dankbar!

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mischung beginnt allerdings mit der aufstellung der mikrofone, denn das eine bedingt das andere. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass es da bei irgendeinem score besondere eigenheiten gibt, die nicht von der aufnahmesituation oder der etwaigen verwendung von soloinstrumenten vorgegeben werden. Mischung vom score nach der aufnahme und mischung vom score in den eigentlichen filmsoundtrack sind dann sowieso wieder zwei paar schuhe. Die meisten psychoakkustischen effekte sind sowieso schon in der musik selber vorhanden und können von der mischung her höchstens noch verstärkt oder abgeschwächt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

bin ja kein Profi aber ich denke grundsätzlich könnten für dich auch elektronische Scores für dein Anliegen von Bedeutung sein. So wie etwa "Changing Lanes" von David Arnold o.a. Junge innovative Komponisten experimentieren noch öfter mit modernen Sounds als vielleicht ältere. Sounddesign ist ja heute ein Schlüsselwort in der Filmmusik geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung