Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams - Facharbeit


Gast musicfreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich liebe John Williams Musik. Und da meine Schule (12.Stufe) musikalisch ausgerichtet ist, ist es mir möglich in mein Abitur eine größere Arbeit (20 Seiten) über John Williams einzubringen.

Die Arbeit soll die Filmmusik von John Williams behandeln. Am Anfang dieser Arbeit möchte ich seinen biografischen Hintergrund darstellen. Nun stellen sich mir einige Fragen, da mir einfach der gewisse Überblick über Williams Werk fehlt.

1. Frage:

a) Sollte ich eines seiner Werk musikalisch beschreiben und schließlich seine (Williams) Bedeutung für die Filmmusik erörtern oder

:) zwei Werke von ihm vergleichen

2. Frage (verbunden mit der ersten):

Welche Werke eignen sich dafür eurer Meinung am besten (E.T, Memories of a Geisha und Star Wars vielleicht?).

3. und letzte Frage:

Wie sieht es bezüglich von Originalpartituren aus? Gibt es irgendeine Adresse, wo man mal anfragen könnte, ob man eine Partitur ausgeliehen haben dürfte? (Im Internet findet ich immer nur Partituren von den CD-Aufnahmen.)

Ich danke schon mal allen im Voraus für Ihre Mithilfe.

P.S.: Ich hoffe, ich habe das Thema richtig platziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also erstmal zu Frage 2: Da könntest du dich ja an der Liste des AFI orientieren wonach die drei besten Scores Star Wars (1.), Jaws (6.) und E.T. (14.) wären.

Zu Frage 1: Kommt drauf an was du mit der Facharbeit rüberbringen willst. Ob das ganze ein informativer Überblick über Williams sein soll oder ob du seine Bedeutung für die Filmmusik darstellen willst (welche sich bei mir allerdings nicht so schnell erschließt).

Und zu Frage 3: Vielleicht versuchst du es mal über www.williams-studio.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1: Ich würde mich für Möglichkeit a) entscheiden, denn nur der Vergleich zweier Williams-Musiken ohne Beschreibung und kommentierende Einordnung in die historische Entwicklung der Filmmusik würde nicht viel Sinn machen.

Was den Score betrifft, denn du näher beschreibst, würde ich CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND empfehlen, als eine Filmmusik am Übergang vom Silver Age hin zur traditionalistischen Blockbuster-Sinfonik, die dann mit STAR WARS endgültig in die Filmmusik Einzug hielt. Bei CLOSE ENCOUNTERS könntest du dann insbesondere auf das Spannungsfeld zwischen Modernismus (in den Suspense-Passagen wie "Barry´s Kidnapping") und Spätromantik (im Finale) eingehen.

Eine weitere Musik, die sich anbieten würde (insbesondere was die Bild-Musik-Wirkung anbelangt), wäre natürlich JAWS. Anhand von Scores wie STAR WARS oder INDIANA JONES ließe sich zwar die Leitmotivtechnik schön beschreiben, aber das ist ein dermaßen ausgelutschtes Thema, über das zudem schon so gut wie jeder ausreichend Bescheid weiß... Ich würde wirklich CLOSE ENCOUNTERS nehmen, das ist eine der originellsten Williams-Musiken überhaupt, über die auch noch nicht viel publiziert wurde - die oben angesprochene Ambivalenz Modernismus/Spätromantik ließe sich dann auch schön historisch einordnen und beschreiben, mit Bezug auf Entwicklungen im Silver Age hin zur Avantgarde und der (u.a. eben von Williams selbst eingeführten) Tendenz zur "Re-Romantisierung" filmmusikalischer Konzepte ab STAR WARS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast musicfreak

Ich habe nun (endlich) meine Gliederung festgelegt:

Thema: John Williams - Betrachtung, Bewertung und Einordnung seines filmmusikalischen Schaffens am Beispiel E.T. - Der Außerirdische

1. Biografie

a) familiärer Hintergrund

:D musikalischer Werdegang

2. Rückblick auf die Entwicklung der Filmmusik - von den 30ern bis John Williams

a) Beschreibung der einzelnen Jahrzehnte (30-/40er (Hollywood-Sound); 50er (Jazz, Themen-, Songscores); 60er (Popscores); 70-/80er (vermischen verschiedener Stile, Synthesizer)

:rolleyes: Einordnung John Williams als entscheidenden Faktor in der Entwicklung der weiteren Filmmusik

3. Analyse: E.T.

a) Themenanalyse (Melodieanalyse, Harmonieanalyse, Vergleich der Themen...)

:rolleyes: Einsatz der Filmmusik

;) Aufzeigen der Besonderheiten dieses Scores

c) Vergleich mit anderen Filmmusiken (Hook, Kevin allein zu Haus)

c) Einordnung

4. Abschließende Bewertung

Was denkt?

Ich habe mich letztlich (obwohl der Hinweis auf C.E. sehr gut war) für E.T. entschieden, weil 1. mir eine Patitur mit allen Melodien vorliegt und 2. Williams Filmmusik in vielen Szenen sehr gelungen ist (Ich erinnere nur an die Abschlußszene, die Spielberg für Williams Musik extra neu geschnitten hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung