Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FBI-Logo auf CDs


Gast Earl Grey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ganze ist zwar nicht unbedingt brandneu, die ersten Meldungen kamen so kurz vor Weihnachten, aber inzwischen sieht man auch die ersten Soundtrack-CDs aus den USA, deren Aufmachung mit diesem häßlichen Wappen verunstaltet wurde. Das Logo findet man bei entsprechenden Scheiben sowohl auf der Rückseite der Verpackung als auch auf der CD selbst. Angeblich betrifft dies alle US-Titel der Firmen Sony und Decca.

Darum geht es:

http://www.fbi.gov/ipr/

So sieht es aus:

Anti-Piracy_Seal_1.jpg

Und das ist das Ergebnis:

garden_sndtrk_fbi.jpg

5204db.th.jpg

Hier noch eine Diskussion zum Thema in den FSM-Foren, in der einige betroffene Titel genannt werden.

Was haltet ihr davon? Ich finds absolut dämlich und frage mich, was nach Verunstaltung der Cover als nächstes kommt, eine Rechtsbelehrung beim CD-Kauf, durchgeführt von einem schwerbewaffneten SEK? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. :music:

Ich muß zugeben, ich hätte nicht erwartet, daß es den meisten so egal ist. Aber wenigstens habt ihr euch zu dem Thema geäußert, was ich erfreulich finde.

Vielleicht ist es noch ein Erbe meiner alten Vorliebe für Schallplatten, daß ich eine CD nicht bloß als Musikdatenträger sondern als Gesamtwerk betrachte, inklusive der Aufmachung und des Booklets. Wäre mir das egal könnte ich die Musik ja auch als Audio-Datei erwerben (falls irgendwo angeboten), oder sie mir von irgendwem auf CD brennen lassen, etc.

Ich freue mich einfach jedesmal über eine schön aufgemachte CD, bei der vielleicht ein schönes altes Filmplakat auf der Vorderseite reproduziert wurde, oder auf deren Rückseite gar ein seltenes Filmphoto zu sehen ist. Das soll nicht bedeuten, die Musik wäre nicht das wichtigste, dennoch tragen auch diese Aspekte für mich zum Gesamterlebnis bei.

Wenn dieses Wappen wenigstens halb so groß wäre, aber in der Form wie es jetzt auf den CDs abgebildet ist finde ich es äußerst unschön. Naja, da ich vergleichsweise wenig US-CDs kaufe betrifft es mich zum Glück nicht so.

Übrigens, auf amerikanischen CDs sollen demnächst verstärkt Kopierschutzmaßnahmen Verwendung finden, also Obacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Mit der Verschandlung des Covers hast Du sicherlich Recht, aber ich habe da schon vor vielen Jahren aufgehört mich drüber zu ärgern. An LP-Cover kommen und kamen CDs niemals heran. Ich hege hier immer noch meine ca. 500 Soundtrack-LPs und nehme sie gerne nochmal "in die Hand", auch wenn das Teil schon als CD irgendwo anders im Haus herumsteht. Es ist wirklich etwas Besonderes. :music:

Ich glaube, die erste und immer noch hässlichste Verschandlung von CD-Covern waren die Barcodes, die dick und fett und teilweise seltsam platziert auf die Rückseiten gedruckt wurden. Meine ersten CDs, die ich in der Mitte der 80'er gekauft habe, hatten noch gar keinen Barcode. Tja, die Zeiten ändern sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung