@ Danny Man kann ja nicht alles wissen...

...aber du hast insofern recht, als daß es mehrere Versionen der Filme gibt, es kommt eben immer darauf an, wieviel Wert man darauf legt. Teil eins gibt es wie gesagt in dieser 3-DVD-Perfect-Edition, dann als 2-DVD-Edition und als Single-Disc-Edition, Teil 5 gibt es in Amerika sogar als Tin-Box-Edition, wobei ich mich frage, wieso ausgerechnet einem der schlechtesten Teile diese "Veredelung" zuteil wurde. Von Teil 6 gibt es noch einen mittlerweile sehr raren Producers-Cut, der knapp 50 Minuten neues Material enthält, welches für die Kinos damals um- oder herausgeschnitten wurde, der Grund war wohl der Tod von Donald Pleasence kurz nach Ende der Dreharbeiten, im Film hatte er als Dr. Loomis wohl ursprünglich einen längeren Auftritt und das Ende des Filmes war auch anders. Diese rare DVD gibt es momentan im amerikanischen Ebay, die Gebote liegen glaube ich bei knapp 50 Dollar. Schön wäre es natürlich, wenn es endlich auch mal eine Halloween-DVD-Box geben würde, in der alle Filme ungekürzt und mit reichlich Bonusmaterial ausgestattet veröffentlicht würden. Sowas gibt es schon von Nightmare on Elm-Street, aber auch die Freitag-der-13-Reihe wurde mittlerweile als Box-Set veröffentlicht, allerdings enthält die Box nur die Teile 1 bis 8, da hier die gleichen Probleme vorliegen, wie wohl bei Halloween: Die Filme haben teilweise andere Filmgesellschaften produziert, das bedeutet, daß die Rechte nicht bei einem Anbieter alleine liegen und das macht ein Halloween-Box-Set erstmal unwarscheinlich, ausser, die Anbieter einigen sich alle. Aber dies nur am Rande, als Carpenter-Fan reicht es eigentlich, die Teile 1 bis 3 zu kennen, wobei Teil 4 wie gesagt für mich noch mit der Beste der vielen Fortsetzungen ist.
Edit: Noch ein kleiner Hinweis zur Perfect Edition: Ich habe gerade gesehen, daß der Anbieter bei Amazon, der als Preis 14,95 Euro angegeben hat, nicht die Perfect Edition, sondern den achten Teil Halloween: Resurrection verkauft. Die Perfect Edition war auf 6000 Stück limitiert und ist gebraucht bei Amazon ab 39,48 Euro zu haben.