-
Gesamte Inhalte
339 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Beiträge von Jim Hal Wilson
-
-
Dann entschuldigt bitte die Verwirrung, die ich verursacht habe. Ich bin überrascht.
-
Also zuerst einmal die Smileys, deren ernsthaften Gebrauch ich mir als (unregelmäßiger) Mitleser bei Sebastian nicht vorstellen kann, die Würdigung des "meisterhaften INDIANA JONES 4" sowie Kritiken an anderer Stelle, die gerade den übermäßigen Fanservice bemängeln. Das alles und der überbordende Enthusiasmus des Textes verleiteten mich zu meinem Urteil.
-
vor 7 Minuten schrieb horner1980:
Nope, Sebastian meint das ernst und gerade das macht mich dann doch irgendwie neugierig auf den Film.
Dann will ich nicht ausschließen, dass mein Ironiedetektor mächtig versagt hat.
-
vor 6 Stunden schrieb BVBFan:
ACHTUNG SPOILER:
Ich bin eher bei Sebastian muss ich sagen. Ich fand den Film, vorallem mit etwas Abstand, super! Endlich zeigt Star Wars Ecken und Kanten. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, kann der Film viel vorweisen, was selbst die alte Trilogie nicht geschafft hat. Der eingefleischte Fan ist eben oft einfach etwas blind. Wenn man offen für neue Wege im Star Warts Universum ist, dann kann man den Film eigentlich nur mögen. Klar - perfekt ist er nicht. Einige Dinge sind mit sauer aufgestoßen. Leias Weltraumspaziergang war mir beispielsweise zu "abgespaced". Die Story um Finn war eher langweilig und ich habe immer wieder gehofft, möglichst schnell bei Luke, Rey und Kylo zu landen. Übrigens macht Adam Driver hier einen 1A Job. Ich verstehe einfach nicht, wie ihn so viele Fans nicht mögen können. Die Witze haben manchmal etwas deplatziert gewirkt. Viele haben aber einfach auch richtig gut gesessen. Ich sage nur: "gegrillte Porgs" . Manche Situationen sind mir auch etwas zu bizarr gewesen: Luke trinkt Milch aus ner Alienbrust. Mh. Ach ja - und ich hätte es konsequent gefunden, Finn auch wirklich sterben zu lassen.
Aber trotz meiner Kritikpunkte bewundere ich den Mut den Disney hier in Form von Ryan Johnson und habe insgesamt ein sehr, sehr gutes Gefühl mit dem Film. Ich schaue ihn mir auf jeden Fall nochmal im Kino an. Wahrscheinlich entdeckt man ohne die ganze Aufregung noch ein paar mehr Elemente in diesem facettenreichen Film.
Ich bin sehr gespannt wo Ep. 9 hingeht und ob J.J diesen mutigen Kurs halten kann.
Nur dass @Sebastian Schwittays Beitrag vor Ironie trieft, wenn mich nicht alles täuscht. ;-)
Ich ziehe aus seiner Warnung jedenfalls meine Konsequenzen und verzichte dankend auf den Film (nicht aber auf den Soundtrack).
-
Eine Tendenz, wie sich das Universum musikalisch in Zukunft entwickeln kann, wird sich mit der Komponistenwahl für das erste Spin-Off zeigen. Wenn sich in den Spin-Offs eine Williams-ferne Herangehensweise etabliert, halte ich sie auch für die Hauptfilme für möglich. Aber das ist zugegenermaßen viel Spekulation und soll uns nicht die Freude am Moment nehmen.
-
Ich meine hier im Forum in einem Zitat von Lawrence Kasdan gelesen zu haben, dass der 8. Teil von Rian Johnson sehr eigenständig sein soll. Insofern würds dann vielleicht doch passen. Kann aber natürlich auch PR-Blabla gewesen sein.
Und über Williams würde ich mich auch sehr freuen, aber ich denke, dessen Tage als SW-Komponist (und besonders Wille) sind angezählt.
-
Nathan Johnson könnte ich mir ja für Episode VIII sehr gut vorstellen (und fände die Wahl bei Rian Johnson als Regisseur auch nicht abwegig). Ein ganz anderer Stil abseits des Mainstreams, der Star Wars sehr gut stehen könnte.
Was nicht heißen soll, dass ich mit Williams' Beitrag zu Episode VII unzufrieden wäre. Ich glaube, jeder hat mit seinem Score bekommen, was er erwartet hat - schlechte Vorahnungen wurden ebenso wie Vorfreude bestätigt.
Ich konnte leider im Cinemagnum in Nürnberg gestern die Musik nicht genießen, die (neuen und groß beworbenen) Boxen waren entweder viel zu laut eingestellt oder ich war in meinem Leben bisher zu selten in der Disco und habe noch ein einigermaßen sensibles Gehör. Jedenfalls war das für mich nur noch ein einziger Krach, der mir das Erlebnis ordentlich vermiest hat.
-
Läuft bei mir auch gerade!
- 1
-
Williams ist ja sooooo süß.
-
Ich kenne nur die Playlist von Youtube, da gibt es z.B. Bruch zwischen Stück 6 und 7 - also vorher alles orchestral, danach kommen erst mal nur Samples.
Habe mir die Kickstarter-Kampagne noch einmal angeschaut: Das letzte Stretchgoal wurde tatsächlich nicht erreicht, dafür immerhin das vorletzte ("That means some of Benny’s music will be recorded by a live orchestra. If we reach the third stretch goal, ALL of the music will be recorded live!").
-
Der Soundtrack zum ersten Teil war auch schon sehr charmant, wenn er auch vollständig aus dem PC kam. Beim zweiten hört es sich, je nach Track, nach einem Gemisch aus echtem Orchester und Samples an, wobei die Samples insgesamt überwiegen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei der Kickstarter-Kampagne das Stretchgoal zur vollständigen Aufnahme mit einem Orchester nicht erreicht - wäre also beinahe dringewesen, was schade ist, wenn man hört, wie die Tracks durch das Orchester hinzugewinnen.
-
Desplat kann auch Action in Verbindung mit Themen, ich denke da an "Largo Winch" (besonders die Tracks "Largo Jumps", "Hong Kong Chase" und "Roof Fight").
-
Habe heute den Briefkasten geleert, um mal zu schauen, was in der Woche so reingeflattert ist - und da lag doch tatsächlich eines der Fanpakete von der FilmmusikWelt-Verlosung drin. Vielen herzlichen Dank für diese nette Überraschung! Die CD wandert stracks in den Player.
-
Nur von den Hörproben her geurteilt: Tolle Klänge, ungewöhnliche Instrumentierung, dichte Atmosphäre durch die kleine Besetzung - und dann macht Streitenfeld damit exakt nix. Kein einziger interessanter tonaler Gedanke (manchmal habe ich kurz aufgehorcht, um dann feststellen zu müssen, dass der interessante Harmoniewechsel nur durch die Überblendung der Tracks zustandegekommen war) und daher auf Dauer eher einschläfernd. Das ist wirklich ärgerlich, weil da wirklich Potenzial dringewesen wäre.
Nicht auszuschließen natürlich, dass sich da in der vollen Länge noch irgendwas versteckt.
-
Dann eine schöne Ergänzung für die Sammlung.
- 1
-
Der perfekte Einstieg in die frühe elektronische Musik - zumindest die ersten vier Alben. Falls du sie noch nicht kennst.
-
Läuft gut durch. Schmunzeln musste ich beim Stream nur bei 28:31 - da ist wohl Gefahr im Verzug.
- 1
-
Da habe ich einen neuen Komponisten für mich entdeckt: Leoš Janáček (1854-1928), eher für seine Opern bekannt. Aber auch seine Klavierwerke lassen sich hören (hier in der Einspielung durch einen seiner Schüler). Ich finde vor allem die harmonischen Wendungen sehr spannend, bei einzelnen wunderschönen Motiven und melancholischer Grundstimmung. Habe mich bisher aber nur mit der zweiten CD beschäftigt (weil sie mir spannender erschien), die erste steht noch aus.
Anspieltipps von der zweiten CD:
-
Wenn das stimmt, zeigt es doch deutlich den Stellenwert des Soundtracks. Da braucht man sich dann auch nicht über die Uninspiriertheit wundern. Aber vielleicht werden die Schauspieler ja auch nicht bezahlt und alle Einnahmen des Films kommen einer karitativen Einrichtung zugute [/ironie aus].
-
Doch, das müsste er sein. Wird nach der Filmwirkung vermutlich der erste Zimmersoundtrack seit Jahren werden, den ich mal wieder kaufe (auch wenn der Soundmix mich in den lauten Passagen überfordert, beispielsweise ab 20:40).
-
So ein guilty pleasure gibt's bei mir auch, ebenfalls von der Dynamedion-Truppe:
Dragon's Prophet: Elegance Main Theme
Das zugehörige Spiel sagt mir nichts und der restliche Soundtrack scheint auch vernachlässigbar zu sein, aber an dem Titelstück hab ich meine Freude.
-
Finde das auch vielversprechend - würde mich nicht ärgern, wenn das richtungsweisend für den Score wäre.
-
Letztens geschaut, ich frage mich, was Aronofsky da geritten hat. Habe da wirklich keine Idee oder Aussage entdeckt, die eine Verfilmung gerechtfertigt hätte. Oder macht er jetzt erklärtermaßen flache Hollywood-Unterhaltung?
-
Ja, die Repräsentativität des Ergebnisses finde ich auch etwas fraglich, wenn nur Beispiele aus einer einzigen Ausnahme abgefragt werden. Immerhin kann es große Unterschiede in den Abmischungen geben.
Zu verkaufen
in Flohmarkt
Geschrieben
Moin, moin,
ich will mich von einigen Soundtracks trennen, die ich in den letzten Jahren kaum gehört habe. Ist durchaus ein bunter Mix:
Beltrami, Marco I, Robot
Beltrami, Marco Scream 3
Beltrami, Marco Max Payne
Burwell, Carter Burn After Reading
Burwell, Carter Twilight: The Score
Debney, John The Passion of the Christ
Desplat, Alexandre Rise of the Guardians
Desplat, Alexandre Mr. Magorium's Wonder Emporium (neu & eingeschweißt)
Desplat, Alexandre Largo Winch II (Hülle beschäftigt)
Fenton, George Anna and the King
Goldenthal, Elliot Drugstore Cowboy
Goldsmith, Jerry Poltergeist II (Deluxe Edition, Varèse)
Goldsmith, Jerry First Knight
Gregson-Williams, Harry The Chronicles of Narnia I + II (Doppel-CD)
Haugen, Knut Avenstroup Age of Conan: Hyborian Adventures
Horner, James Legends of the Fall
Kilar, Wojciech Dracula
Korzeniowski, Abel Copernicus' Star
Lockington, Andrew City of Ember (Hülle beschädigt)
Lockington, Andrew Skinwalkers
Lockington, Andrew Journey to the Center of the Earth
McCarthy, Dennis Star Trek Generations
McCreary, Bear Eureka (Hülle stark beschädigt)
Silvestri, Alan Forrest Gump (Hülle beschädigt)
Sondheim, Stephen Into the Woods
Williams, John Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull
Williams, John Spacecamp (Intrada, limitiert auf 3000 Ex.)
Williams, John Call of the Champions
Williams, John Superman (Doppel-CD)
Williams, John Sabrina
Williams, John Far and Away
Williams, John Treesong
Zimmer, Hans Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt
Der Zustand der Hüllen ist unterschiedlich, die CDs selbst sind ausnahmslos in sehr gutem Zustand oder sogar wie neu. Detailfragen oder (realistische) Preisvorstellungen bitte per Mail an se.jo at web.de. Je größer die Bestellung, desto mehr komme ich euch preislich entgegen. Fürs Porto berechne ich den günstigsten Preis (wenn gewünscht auch versichert).