Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

HALLOWEEN 5 (Limited Edition Expanded Soundtrack) - Alan Howarth


Empfohlene Beiträge

Nach HALLOWEEN 4 veröffentlicht Howarth nun die erweiterte Version seines HALLOWEEN-5-Scores, wieder auf seinem eigenen Label (www.alanhowarth.com):

 

H5Expanded.jpg

 

 

Halloween 5 Expanded Soundtrack contains full length 2013 remixed versions as well as the original 1988 soundtrack mixes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch bei BSX bestellbar.

 

 

AHI Records and Halloweenmovies.com, to be distributed by BUYSOUNDTRAX Records, have released a special Limited Edition Expanded release of HALLOWEEN 5: THE REVENGE OF MICHAEL MYERS. The soundtrack features music composed & performed by Alan Howarth (THE LOST EMPIRE, HEADLESS) for the 1989 sequel to the popular HALLOWEEN series directed by Dominique Othenin-Girard (OMEN IV: THE AWAKENING), starring Danielle Harris, Ellie Cornell, Beau Starr, Donald L. Shanks as Michael Myers and Donald Pleasance as Dr. Loomis.

HALLOWEEN 5 takes place approximately one year after the events of HALLOWEEN 4. Jamie Lloyd (Harris) has been remanded to Haddonfield’s Children’s Hospital after attacking her stepmother a year before. She is being treated by Dr. Loomis (Pleasance) and cared for her by her stepsister Rachel (Cornell) and her friend, Tina. The unstoppable Michael has spent the year in a coma, recovering from his wounds and awakens to search for Jamie again. Jamie, who hasn’t spoken since the attack on her stepmother, discovers that she has developed a telepathic link to her demonic uncle and becomes aware that he has awoken. Learning about Jamie’s link to Michael, Dr. Loomis plans to use her talent to his advantage, to finish Michael once and for all.

The score for 5 HALLOWEEN 5: THE REVENGE OF MICHAEL MYERS was performed by Alan Howarth, who had assisted John Carpenter on HALLOWEEN II and HALLOWEEN III and returning again after scoring HALLOWEEN 4: THE RETURN OF MICHAEL MYERS. With the fifth film, director Dominique Othenin-Girard wanted to return to the musical style of the first film, which included more writing for piano. Using the Synclavier, then considered state-of-the-art technology in 1989, Howarth was able to accommodate the director’s request and also employed the Kurzweil 250 electronic sampler, a pair of Linn drum machines and several new banks of emulators, equipment which had already been used successfully on the score for THEY LIVE.

Alan Howarth, in addition to being a composer, is an accomplished sound designer and editor, having worked on films such as STAR TREK: THE MOTION  PICTURE, POLTERGEIST, TOTAL RECALL, ARMY OF DARKNESS, BRAM STOKER’S DRACULA, STARGATE and many others. He has been a frequent music collaborator with John Carpenter on his films beginning with ESCAPE FROM NEW YORK in 1980 and including HALLOWEEN II & III, CHRISTINE, BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA, THEY LIVE and PRINCE OF DARKNESS and Alan has scored many films on his own, including THE LOST EMPIRE, RETRIBUTION, HALLOWEEN 4 & 5, THE DENTIST, HEADLESS, BOO! And, most recently, EVILUTION and BASEMENT JACK.
 
For this new expanded release of HALLOWEEN 5: THE REVENGE OF MICHAEL MYERS, the composer returned to the original multi-track masters and transferred them directly into Pro Tools, allowing him to create all new digital mixes. The music has been newly remastered and contains previously unreleased music. Also included is the original album presentation, newly remastered. The booklet includes exclusive in-depth liner notes written by author Randall Larson, with the participation of the composer.

The first 100 orders of HALLOWEEN 5: THE REVENGE OF MICHAEL MYERS – LIMTED EDITION made through our website will receive a booklet autographed by composer Alan Howarth.

 

2013 MIXES

1. Halloween 5: 
The Revenge of Michael Myers (4:32)
2. The Shape Rises Again (2:46)
3. The Child of Evil Must Die (3:21)
4. Victim #1 (2:34)
5. Stranger Things (2:55)
6. Tower Farm Murders (4:51)
7. The Raging Must Stop (4:39)
8. Trapped In The Shaft (3:14)
9. Attic Reveal (5:20)
10. Evil Jail Break (2:33)
11. Halloween Final Revenge (3:18)
12. The Revenge (4:33)

 

ORIGINAL 1989 MIXES
13. The Shape Also Rises (2:52)
14. The Evil Child Must Die (2:15)
15. First Victim (2:24)
16. A Stranger In The House (3:37)
17. Tower Farm (4:23)
18. Stop The Rage (3:39)
19. Trapped (3:22)
20. The Attic (5:29)
21. Jailbreak (2:24)
22. Halloween Finale (3:15)

 

Total Time: 79:10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich oder ist die Trackliste bzw. sind die Trackzeiten von Track 2 bis Track 11 relativ vergleichbar mit den Zeiten des alten Albums (Track 13 bis Track 22), was damals schon als "complete" galt. Nur Track 1 und Track 12 hängen da irgendwie raus. Suiten? So frage ich mich doch, was Howarth hier wieder als "Remix" verzapft hat? Eine "Konzeptfassung" wie bei Halloween II? Zumindest glaube ich, man darf sich wieder auf ein paar Geräuscheffekte einstellen, siehe The Fog (Nebelhorn), Dark Star (das Alien-Gequieke - und das in einer Neuaufnahme) oder Halloween II (Darth Vader?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, im Pressetext heisst es nur, dass Howarth aus den alten Aufnahmen in ProTools neue, digitale Mischungen gemacht hat. Ich bin ja nur froh, dass er PRINCE OF DARKNESS und THEY LIVE! wenigstens in Ruhe gelassen und nicht auch noch "verbessert" hat. Howarth scheint regelrecht bessessen zu sein vom Hinzufügen zu und Verändern von originalen Aufnahmen. Der George Lucas der Filmmusik-Komponisten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nein, leider noch nicht. Ich war so töricht und habe die CD direkt bei Alan Howarth geordert. :D Wurde zwar schon vor drei Wochen verschickt, ist aber immer noch nicht da. Allerdings kann ich da warten, dass ist jetzt keine CD, die ich so schnell wie möglich haben will. Ob jetzt diese Woche oder nächste Woche, das ist mir nicht so wichtig.

 

Also wie es aussieht, darfst du dieses Mal als Erster die CD hören, ganz ohne Vorwarnungen anderer. ;) Ich bin schon gespannt auf dein Urteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss vorweg sagen, dass ich die alte Halloween 5-CD (wie auch Halloween 4 und Halloween 6) in meiner allerersten Ebay-Auktion vor laaanger Zeit verkauft hatte. Als ich jetzt die Musik wieder einmal gehört habe, wusste ich ganz schnell auch wieder warum.

 

Große klangliche Unterschiede in den beiden Mixes, die Howarth präsentiert, sind mir nicht sonderlich stark aufgefallen. In einigen Tracks hat Howarth wohl etwas rockige Sourcemusik eingeschnitten. Ansonsten höre ich nicht viel Unterschied zum alten Mix. Wenn man sich die Tracks in Audacity anschaut, erkennt man eher die Mix-Unterschiede. Vieles ist nun lauter (aber glücklicherweise nicht überlaut).

 

Hier der Track "The Evil Child Must Die" (1989'er Schreibweise). Oben der alte Track (14), den ich zerschnippelt und an den neuen 2013'er Mix (unten, Track 3) ausgerichtet habe. Die eingestreuten Rockfetzen sind ab Sekunde 30 im neuen Track zu "sehen".

 

 

Im ganzen finde ich das Album aber immer noch sterbenslangweilig und nervig - und ich frage mich echt, warum ich da wieder zugeschlagen habe. :wandsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kurzbericht. :) Ich muss zugeben, dass ich Howarths HALLOWEEN-Ergüsse ebenfalls nicht übermäßig spannend finde. Am besten gefällt mir noch HALLOWEEN 4, der hat eine tolle Atmosphäre und ist durch die Verwendung der ganzen Carpenter-Motive fast sowas wie HALLOWEEN 2.0. Bei HALLOWEEN 5 und 6 gibt es vereinzelt nette Tracks, aber insgesamt merkt man doch, wie stark Carpenters Einfluss auf die Musik war, die beide zusammen gemacht haben. Howarth hat das auch mal so erzählt, im Grunde komponierte Carpenter die Themen/Motive und Howarth schmückte das Ganze zusammen mit Carpenter noch aus. Ohne Carpenter bleibt bei Howarth oftmals leider nicht mehr als Ambient-Design-Brummen übrig, auch bei seinen neueren Sachen. Wobei ich aber sagen muss, dass ich die Bearbeitung des Halloween-Themas, vor allem beim sechsten Film, durchaus gelungen finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howarth hat das auch mal so erzählt, im Grunde komponierte Carpenter die Themen/Motive und Howarth schmückte das Ganze zusammen mit Carpenter noch aus.

 

So oder so ähnlich steht das auch in den (immerhin) sechsseitigen Liner Notes von Randall Larson - nicht überraschender Weise da aber etwas mehr "pro Howarth":

 

Alan Howarth was especially significant in the development of the HALLOWEEN film music. Carpenter came up with the ideas but Howarth's expertise and thoroughness with each new advancement in electronic music technology allowed those ideas to evolve from the early Moogs and ARPs into more modern samplers and sequencers, allowing richer and more deeply textured music scores to be achieved.

 

Ich geh' jetzt in den Keller und hole mir ein Bier. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so ähnlich steht das auch in den (immerhin) sechsseitigen Liner Notes von Randall Larson - nicht überraschender Weise da aber etwas mehr "pro Howarth":

 

Alan Howarth was especially significant in the development of the HALLOWEEN film music. Carpenter came up with the ideas but Howarth's expertise and thoroughness with each new advancement in electronic music technology allowed those ideas to evolve from the early Moogs and ARPs into more modern samplers and sequencers, allowing richer and more deeply textured music scores to be achieved.

 

Ich geh' jetzt in den Keller und hole mir ein Bier. :D

Jo. ;)

 

Howarths Anteil an Carpenters Scores will ich gar nicht schmälern. Tatsächlich hat er durch seine "Haupttätigkeit" als Sound Designer (immerhin viele Jahre lang bei LUCASFILM) fundierte Kenntnisse im Bereich der elektronischen Klangerzeugung. Das kam den Carpenter-Scores sehr zugute, durch die Ausschmückungen wirken sie tatsächlich "richer" und "more deeply textured". Aber ohne Carpenter, also jemandem, der auch mal motivisch komponiert, fehlt Howarth meist ein roter Faden, der seine Musiken zusammenhält. Ein wenig Schmunzeln musste ich auch, als ich Howarths Liner Notes zu dessen Score "House at the End of the Drive" las, in denen er unter anderem erzählt, sein Kompositionsstil wäre nicht so minimalistisch wie der von Carpenter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bevor ich die CD für lange Zeit ins Regal stelle: in dem obigen Tracklisting wie auch auf dem Backcover der CD selber ist ein Fehler. Track 12 gehört zum 1989'er Mix und war auch schon so als erster Score-Track auf der Varèse-CD. Wenn es einen interessieren sollte.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die CD für lange Zeit ins Regal stelle: in dem obigen Tracklisting wie auch auf dem Backcover der CD selber ist ein Fehler. Track 12 gehört zum 1989'er Mix und war auch schon so als erster Score-Track auf der Varèse-CD. Wenn es einen interessieren sollte.... ;)

Danke. ;) Nachdem meine CD von Alan bisher immer noch nicht angekommen ist, hat er vor einer Woche eine zweite CD versandt. Mal sehen, ob die ankommt. Bis Halloween ist ja noch ein wenig Zeit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung