Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Videogame - Wirkung von Musik in Videospielen


Gast banz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich spiele im Moment u.a. Prince of Persia T2T . Es wird nur selten Musik gespielt, meistens wenn ich mich Gegner nähere. Ist das bei euch auch so?

Dann hab ich noch eine Frage, weil ich demnächst ein Referat zu Thema Musik in Videospielen halten muss. Ich möchte gerne wissen wie die Musik im Videospielen auf euch wirkt bzw. welche Funktion und Zweck hat sie? Ihr könnt es ja an Beispielen verdeutlichen.

Vielen Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, nur bei Kämpfen kommt Musik in PoP2.

2.Der Einsatz von Musik in Games ist unterschiedlich.Groß im Kommen (Gott sei dank) sind symphonische Soundtracks die die Grenzen zwischen Spiel und Film verschwimmen lassen sollen (Alles von Michael Giacchino und Chris Lennertz u.a. alle Medal of Honour-Teile und aktuell Kameo-Elements of Power.) Allgemein wird die Musik hauptsächlich benutzt um den Spieler tiefer in das Spiel zu ziehen, abhängig vom Genre. Während Egoshooter hauptsächlich mit Metal und MV-Verschnitten aufwarten (Quake 2, Far Cry), die die Action untermalen sollen, sind Survivalhorrorgames mit Spannung erzeugenden Tönen untermalt (Resident Evil) oder kranken, schrägen Tönen und Effekten (Silent Hill). Autorennen dagegen haben hauptsächlich Rock oder Techno, um die Geschwindigkeit des Spieles musikalisch wiederzugeben und den Spieler anzustacheln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Allerdings muss nicht heißen, dass ein besonders Filmmusiknaher Game Score auch ein guter akustischer begleiter für ein Spiel ist. Film und Game sind ein unterschietliches Paar Schuhe, genau wie Oper und Film oder Film und Konzertsaal! Meiner Meinung nach kann eigentlich nur Giacchino da unter den amerikanern Punkten, alle anderen produzieren mehr oder minder verträgliche Orchestermusiken, zumeist allerdings großen Schund, der plump die gängigen Klischees der Programmmusik abwälzt.

Unter den Cinematographisch angehauchten Videospiel Musiken kann IMO lediglich die Musik von Herrn Samuragoch, Dino Crisis, so wie die beiden anderen Onimusha teile punkten ...

Daher sind IMO die besten Game Musiken auch die minimalen, elektronischen Scores, wie Silent Hill oder Ridge Racer 5, die zwar kompositorisch nicht so hoch anzusiedeln sind (wobei der Silent Hill Score wohl etwas ist, was es noch nie zuvor im Videogame gegeben hat), allerdings sich darauf verstehen Game Musik zu sein! Ich bin sowieso der Meinung, dass das Videogame als Bestantteil der Popkultur mit Jazz, Techno, Pop o.ä. (vorerst) besser bedient ist, als mit irgendwelchen lieblosen Filmmusikkrüppeln.

Die Funktion der Game Musik ist allerdings dennoch etwas schwer einzuordnen, da ein Videogamekomponist alle Möglichkeiten hat und doch so eingeschrenkt ist! Mal abgesehen von Szenenuntermalung hat der Videogamekomponist kaum Berenzungen in der Länge der Komposition und wenn das Szenario ihm große gibt, dann kann er sich eigentlich voll aussleben und mit seiner musik noch näher an den ´Konzertsaal rücken. Leider macht das kaum ein Komponist in diesem Gewerbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung