Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wagner: The Godfather of Film Music


Dunge_Onmaster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

vielleicht gibt es ja auch ein paar andere Wagnerianer hier... 😉  Nicht allein durch seine Leitmotivtechnik und die Wahl der mythologischen Sujets, sondern auch durch die oft weit ausschweifende Harmonik mit viel entfernter Terzverwandtschaft und die sehr blechlastige Instrumentierung war Wagner zweifellos der wichtigste Wegbereiter orchestraler Filmmusik, insbesondere im Golden und Silver Age. Habe vor einiger Zeit mal ein kleines Klavier-Arrangement zum furiosen Orchesterfinale aus dem Rheingold (1869) notiert. Mehr Des-Dur als hier geht wohl nicht.... Ich spiele das aus zugegeben nicht ganz unironischen Gründen seit Jahren immer bei der Begrüßungsveranstaltung der neuen 5er-Klassen bei uns an der Schule. :P Vielleicht gefällt's ja dem ein oder anderen. Noten kann ich bei Interesse gerne liefern.

 

 

 

Wurde auch tatsächlich schon mal filmmusikalisch verwendet: 

 

(Der einzige Lichtblick an diesem Film; plus die Goldsmith-Zitate im zugegeben gar nicht so üblen Score von von Jed Kurzel)

 

LG 

 

Dustin 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorspiel zu PARSIFAL (Berliner Philharmoniker unter Karajan mit Peter Hofmann) war meine allererste Begegnung mit orchestraler Musik Anfang der 80er
und ich war hin und weg - irgendwie dfand ich dadurch dann auch meinen Eínstieg in die Filmmusik

An für sich mag ich keine Oper, aber bei Parsifal zerschmelze ich immer wieder...

Welche Gesamtaufnahme vom "Ring des Nibelungen" wäre denn zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parsifal hab ich 2015 das erste Mal gesehen und zwar in Wuppertal als Eigenproduktion des Opernhauses. Gab zwar viel Kritik an der Inszenierung (das Übliche: zu modern, Bühnenbild nicht zur Handlung passend etc.), aber mir hat alles sehr gut gefallen; nicht nur die musikalische Umsetzung. Bin natürlich auch großer Fan der Musik selbst. Vielleicht gefällt dir dann ja auch Dieter Ilgs gleichnamiges Arrange-Album für Jazz-Trio. Und zumindest das Vorspiel aus Lohengrin dürfte dir auch sehr munden. Parsifal (1882) ist ja quasi das nachträglich geschriebene Prequel zu Lohengrin (1850), was man eben auch musikalisch deutlich merkt. ;)

Zitat

Welche Gesamtaufnahme vom "Ring des Nibelungen" wäre denn zu empfehlen?

Also das Maß aller Dinge für mich beim Ring ist definitiv James Levines Kompletteinspielung von 1989 bis 1991 an der Metropolitan Opera in New York. Von Energie, Tempo und Aufnahmequalität unerreicht (riesiges Problem vor allem bei Bayreuth-Aufnahmen; "Klatsch- und Hustvieh", zu eng gestelltes Orchester, Bühnengeräusche etc.). Nur Siegfrieds Schmiedelied hätte wie bei fast jeder mir bekannten Aufnahme deutlich mehr Tempo verdienen können, um die frühen Heavy-Metal-Vibes voll zu entfalten... Aber scheint wohl nur meine Meinung zu sein. :D Ansonsten gesanglich noch einen Tick stärker ist Georg Soltis legendäre Einspielung mit den Wiener Symphonikern (frühe 60er). Aber auch wenn diese Aufnahmen alle paar Jahre mit immer neuen Techniken remastert werden, merkt man ihnen doch ganz klar das Alter an. Insofern greif lieber gleich zu Levine.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Dunge_Onmaster:

Vielleicht gefällt dir dann ja auch Dieter Ilgs gleichnamiges Arrange-Album für Jazz-Trio

Mit Jazz kann ich nix anfangen - sorry

vor 4 Stunden schrieb Dunge_Onmaster:

Und zumindest das Vorspiel aus Lohengrin dürfte dir auch sehr munden

Das stimmt allerdings

Bzgl Ring - diese hier?

https://www.amazon.de/Richard-Wagner-Ring-Nibelungen-DVDs/dp/B00006L9ZT

Gruss aus Ronsdorf 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bzgl Ring - diese hier?

Zum Teil, ja. Ein ganz schön wild zusammen gewürfelter Mix....  Rheingold und Walküre sind aus der Levine-Einspielung, die ich meine; Siegfried und Götterdämmerung sind allerdings von Pierre Boulez aus den 70ern und vermutlich live in Bayreuth mitgeschnitten; also Obacht! Für unsere Filmmusik-verwöhnten Ohren sind da deutlich zu viel Hintergrundgeräusche und alles natürlich, wie leider für Klassik typisch, mit viel zu niedrigen Pegeln abgemischt. :P 

Ich schick dir einfach mal die Backcover der Einspielungen, die ich meine. Muss man das auch nicht notwendigerweise beim ollen Jeff Bezos bestellen. 

Grüße aus Elberfeld ;)

 

Album Back 1.jpg

Album Back 2.jpg

Album Back 3.jpg

Album Back 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Dunge_Onmaster:

Siegfried und Götterdämmerung sind allerdings von Pierre Boulez

Na super - hätte ich aber selbst erkennen können, wenn ich den Text komplett gelesen hätte...haha
(aber schon etwas irreführend, daß das nicht direkt am Cover ersichtlich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung