Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Korngolds "Juarez" und "Prince and the Pauper" von Tsunami


Gast Zoltan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laut dem Newsletter vom Soundtrack-Club hat Tsunami eine neue Doppel-CD mit der Musik zu "Juarez" und "The Prince and the Pauper" von Korngold veröffentlicht. Super! :) Hat schon jemand reingehört? Hoffentlich kommt auch einmal "Elisabeth and Essex" (oder wie dieser Film auch immer genau heißt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tsunami Sachen bin ich immer sehr skeptisch. Die haben so manchen ordentlichen Release in der Vergangenheit verbockt.

Die letzten Korngold-Veröffentlichungen ("Sea Wolf", "Anthony Adverse") waren vom Design/Layout her echt im Keller, gar kein Vergleich zu den vorherigen Veröffentlichungen ("Adventures of Robin Hood", "Captain Blood"). Der Inhalt war aber trotzdem gut. Was das Design betrifft, scheinen sie sich aber wieder gefangen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Tsunami steht seit einiger Zeit unter neuer Leitung. Was die historischen Korngold-Aufnahmen angeht, so wird jetzt Wert auf die Erhaltung des Originalklanges (volles Frequenzspektrum der Musik) gelegt, d.h. behutsame Restaurierung und nicht gewalttätiges CEDAR-DeNoising, welches die Musik dumpf und hohl erscheinen lässt. Ein direkter Vergleich wird übrigens bald möglich sein, mit der Erscheinung des kompletten "Sea Hawk", der ja bereits als kürzere Version vor ein paar Jahren erschien, allerdings mit dem CEDAR-Verfahren bearbeitet. Als Verantwortlicher für die Restaurierung innerhalb Tsunamis neuem Korngold-Projekt bin ich natürlich für Eure Kritik und Anregung dankbar!! "The Private Lives Of Elizabeth And Essex" wird es vorerst allerdings leider nicht geben, da keine klanglich vernünftige Quelle zur Verfügung steht. Sehr zu empfehlen ist allerdings Carl Davis komplette Neueinspielung, die bei Milan erschienen ist und in Restbeständen bestimmt noch existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsunami steht seit einiger Zeit unter neuer Leitung. Was die historischen Korngold-Aufnahmen angeht, so wird jetzt Wert auf die Erhaltung des Originalklanges (volles Frequenzspektrum der Musik) gelegt, d.h. behutsame Restaurierung und nicht gewalttätiges CEDAR-DeNoising, welches die Musik dumpf und hohl erscheinen lässt. Ein direkter Vergleich wird übrigens bald möglich sein, mit der Erscheinung des kompletten "Sea Hawk", der ja bereits als kürzere Version vor ein paar Jahren erschien, allerdings mit dem CEDAR-Verfahren bearbeitet. Als Verantwortlicher für die Restaurierung innerhalb Tsunamis neuem Korngold-Projekt bin ich natürlich für Eure Kritik und Anregung dankbar!! "The Private Lives Of Elizabeth And Essex" wird es vorerst allerdings leider nicht geben, da keine klanglich vernünftige Quelle zur Verfügung steht. Sehr zu empfehlen ist allerdings Carl Davis komplette Neueinspielung, die bei Milan erschienen ist und in Restbeständen bestimmt noch existiert.

Ich habe dazu einige Fragen:

  • Wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen Seite dieser Veröffentlichungen bei Tsunami aus?
  • Werden diese CD weltweit vertrieben werden können? Oder gibts da wieder Einschränkungen, weil diese in den USA zum Beispiel als Bootleg betrachtet werden?
  • Besteht da eine Kooperation mti Warner Bros.?
  • Woher stammen diese Aufnahmen eigentlich; das würde mich auch bezüglich der anderen Veröffentlichungen von Tsunami brennend interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand den Klang der früheren Korngold-Veröffentlichungen von Tsunami nie als negativ, aber vielleicht bin ich da auch der einzige. Wie arbeitete dieses Cedar-System eigentlich, und wie wurde die aktuelle Veröffentlichung anders bearbeitet?

Von "Elisabeth and Essex" brachte Membran die Kopie eines (amerikanischen?) Bootlegs raus. Die war ziemlich komplett, wenn ich mich nicht täusche. Warum sieht es da negativ aus?

Wird "The Sea Hawk" also nochmal von Tsunami erscheinen?

Was die rechtliche Sache betrifft: Wie schon "Young Bess" wird wohl auch diese Veröffentlichung den Vermerk tragen, dass sie - wie fast alle Veröffentlichungen von Tsunami - nicht für den Verkauf in den USA bestimmt ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand den Klang der früheren Korngold-Veröffentlichungen von Tsunami nie als negativ, aber vielleicht bin ich da auch der einzige.

Tatsächlich gehörst mit Sicherheit zur einer kleinen Schar von Leuten, die diese Auffassung teilen. Hör dir mal FAHRENEIT 451 oder QUO VADIS an, um nur diese zwei zu nennen.

Von "Elisabeth and Essex" brachte Membran die Kopie eines (amerikanischen?) Bootlegs raus. Die war ziemlich komplett, wenn ich mich nicht täusche. Warum sieht es da negativ aus?

Ja warum wohl? Lies selbst: Die Membran-Odyssee

Was die rechtliche Sache betrifft: Wie schon "Young Bess" wird wohl auch diese Veröffentlichung den Vermerk tragen, dass sie - wie fast alle Veröffentlichungen von Tsunami - nicht für den Verkauf in den USA bestimmt ist, oder?

Und woran liegt das???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst zur rechtlichen Seite:

In der BRD sind nach geltendem Recht Aufnahmen, deren Alter über 50 Jahre liegt, public domain. Das heisst, dass jeder diese Aufnahmen verwerten kann. Ein Vergleichsbeispiel ist z.B. das Label Naxos, welches eine Reihe mit historischen "Klassik"-Aufnahmen herausbringt, alle von entweder Schellackplatten oder LPs gezogen.

Die Rechtslage in den USA ist hier entschieden anders, daher dürfen diese CDs nicht dort vertrieben werden. In den USA gelten die Tsunami-CDs (übrigens ebenfalls die Naxos Historical CDs!!) als Bootlegs, in der BRD bzw. Europa aber nicht. Darum ist Europa auch führend, was die Veröffentlichung von historischen Aufnahmen angeht.

Was die Herkunft des Materials angeht, so kann ich nur in Bezug auf die Korngold-Aufnahmen Stellung nehmen. Als Quelle dienen i.d.R. direkte Kopien der originalen optischen Master, die sich in privater Hand befinden. Eine Kooperation mit Warner gibt es diesbezüglich nicht, da Warner (wie eigentlich jedes große Filmstudio KEINERLEI Interesse an der Veröffentlichung ihrer musikalischen Schätzen zeigt, bzw.

gegenüber einem kleinen europäischem Label die typisch amerikanische Arroganz walten lässt...muss ich weiter ausholen?).

Doch nun zur klanglichen Seite:

In den richtigen Händen kann das CEDAR-System wahre Wunder vollbringen. Es wurde in England an der Universität von Cambridge entwickelt und ist führend im Bereich der Restaurierung von speziell historsischen Aufnahmen, aber auch dementsprechend teuer. Übertreibt man jedoch den Filterprozess, dann kann natürlich auch CEDAR den Klang vernichten. Ich arbeite hauptsächlich mit dem Wave-Editor Cool Edit Pro, der eine Reihe von exquisiten Algorithmen für die Klangrestaurierung besitzt. Meine Philosophie ist, dass die Musik stets erhalten bleiben muss, d.h. ich verzichte auf radikale Restaurierungsprozesse, die zwar sämtliche Nebengeräusche eliminieren, aber auch der Musik schaden. Mein Hauptaugenmerk liegt daher auf dem Knistern und Knacken, welches durch Dreck und Kratzer auf den optischen Mastern entsteht (vergleichbar mit den guten alten LPs). Das Rauschen bleibt unangetastet, da ich durch mehrere Versuche festgestellt habe, dass das Klangbild bei einer Rauschunterdrückung unweigerlich leidet. Ausserdem gewöhnt sich das menschliche Ohr sehr schnell an analoges Rauschen und weiss sich auf die wesentliche Information, nämlich die Musik zu konzentrieren. Das Ergebnis ist ein frischeres, präsenteres Klangbild, als auf den bisherigen Tsunami-CDs oder anderweitig erschienenen Korngold-Bootlegs (gute Vergleichsmöglichkeit bietet die Rhino-Doppel-CD mit den Korngold-Häppchen, an deren Qualität wir sehr nahe herankommen).

Das ist auch der Grund, warum es momentan keine Veröffentlichung von "Elisabeth und Essex" geben wird, da uns hier nur die gleiche Quelle wie den Bootlegs zur Verfügung steht, die klanglich bereits komprimiert wurde. Als gutes erkennbares Signal, dass jemand zuviel herausgefiltert hat, sind die im Allgemeinen "nasal" klingenden mittleren Frequenzen, z.B. die Streicher (vor allem die Celli). Dieses Negativmerkmal ist auf fast allen bisherigen Veröffentlichungen von original Korngold-Mastern zu finden.

Da keines der amerikanischen Soundtracklabels Interesse an der Veröffentlichung von original Korngold-Aufnahmen bekundet, bzw. sogar Desinteresse öffentlich bezeugt (z.B. hat Lukas Kendall von FSM klar gesagt, dass es keine Golden Age CDs mehr auf seinem Label geben wird), und wir mit dem "Juarez"-Album bereits ein sehr positives Echo aus den amerikanischen Korngold-Kreisen geerntet haben, gibt es Hoffnung, dass sich neue Quellen in guter Qualität auftun. Jedenfalls würde ich mir das sehr wünschen!

Abschließend: "The Se Hawk" wird demnächst neu erscheinen (wenn ich endlich die Liner Notes fertig kriege ;-)), u.z. komplett neu remastered und so vollständig wie möglich (ca. 100 Minuten reiner bester Korngold). Die Doppel-CD wird noch zwei weitere, kürzere Korngold Scores enthalten, die ich jetzt noch nicht verraten werde......soll ja auch ein wenig Spannung dabei bleiben :-)

Ich hoffe, ich habe Eure Fragen hiermit ausreichend beantwortet (lang genug ist der Post ja geworden ;-)) und Euch den Mund ein wenig wässrig machen können auf unsere neuen Korngold-Alben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Danke für die sehr interessanten Ausführungen.

Drüben bei FSM beklagt sich einer, weil nicht die kompletten Scores rauskommen.

Besides, the complete JUAREZ runs 85:24, and THE PRINCE AND THE PAUPER 57:48 (all the tracks exist on both titles), so what's being offered in that web ad is merely a sampler, with, I imagine, the label's typically atrocious sound.

Sind die Quellen in Privatbesitz nicht vollständig?

Wann und wo hat denn Kendall gesagt, dass er mit Golden Age Schluss macht? Ich kann mich nicht erinnern, davon gehört zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Darf ich nun also davon ausgehen, dass du, bluemax, ein Mitarbeiter von Membran bist? Wenn dem so ist, dann lass mich nur sagen, dass die agitative Art und Weise, mit der du hier die schlichtweg illegalen bzw. Schlupflöcher mit krimineller Energie ausnutzenden Praktiken des Labels Membran versuchst in einen Heiligenschein zu stellen, nichts anderes ist, als blanker Hohn den ersnthaften Filmmusikfans in diesem Forum gegenüber. Ein Label, das sich der Arbeit anderer ehrlicher Initiativen à la FSM bedient um das schnelle Geld im auf dem Markt für historische Aufnahmen ja sowas von "führenden" Europa - jetzt fühlen wir uns mal wieder alle viel besser, weil wir ja viel liberaler sind - zu machen, hat nichts anderes verdient, als das es bald seine gerechte Strafe bekommt. Was soll ein ohnehin zugeknöpftes Studio wie Warner, das schon ehrenhafte Labels wie FSM oder Intrada abweist, mit einem Label machen, das zwar gesetzlich momentan unangreifbar ist, aber dennoch nichts anderes tut, als zig Raubkopien zu pressen? Da kannst du noch so oft die Agressionen versuchen auf Warner oder bspw. auch Universal abzulenken: Was die tun ist ihr gutes Recht, was ihr tut ist zumindest moralisch gesehen geistiger Diebstahl.

http://www.cinemusic.de/rezension.htm?rid=5053

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nun also davon ausgehen, dass du, bluemax, ein Mitarbeiter von Membran bist? Wenn dem so ist, dann lass mich nur sagen, dass die agitative Art und Weise, mit der du hier die schlichtweg illegalen bzw. Schlupflöcher mit krimineller Energie ausnutzenden Praktiken des Labels Membran versuchst in einen Heiligenschein zu stellen, nichts anderes ist, als blanker Hohn den ersnthaften Filmmusikfans in diesem Forum gegenüber. Ein Label, das sich der Arbeit anderer ehrlicher Initiativen à la FSM bedient um das schnelle Geld im auf dem Markt für historische Aufnahmen ja sowas von "führenden" Europa - jetzt fühlen wir uns mal wieder alle viel besser, weil wir ja viel liberaler sind - zu machen, hat nichts anderes verdient, als das es bald seine gerechte Strafe bekommt. Was soll ein ohnehin zugeknöpftes Studio wie Warner, das schon ehrenhafte Labels wie FSM oder Intrada abweist, mit einem Label machen, das zwar gesetzlich momentan unangreifbar ist, aber dennoch nichts anderes tut, als zig Raubkopien zu pressen? Da kannst du noch so oft die Agressionen versuchen auf Warner oder bspw. auch Universal abzulenken: Was die tun ist ihr gutes Recht, was ihr tut ist zumindest moralisch gesehen geistiger Diebstahl.

http://www.cinemusic.de/rezension.htm?rid=5053

Gruß,

Matthias

Lieber Matthias,

lass mich zunächst einmal klarstellen, dass ich mit dem Piratenlabel MEMBRAN in keinster Weise involviert bin. Mein Job ist es, für Tsunami und Alhambra die Audiorestaurierung und das Editing durchzuführen. Und bevor Du Anschuldigungen aussprichst, bitte ich Dich, Dich über die europäische bzw. deutsche Rechtslage bezüglich des Urheberrechtes SEHR GUT zu informieren. Die Lage ist klar und eindeutig und wir nutzen in keinster Weise, wie Du so schön populistisch formulierst "Schlupflöcher" aus. Es stimmt, dass das Label MEMBRAN genau dies getan hat, da wirst Du von mir keine Widerrede hören bzw. lesen. Auch Tsunami hat unter Kummerfeld es wohl auch nicht immer ganz genau mit der rechtlichen Situation genommen. Doch das hat sich unter dem neuen Management geändert. Wir legen viel Wert auf Qualität und rechtliche Klarheit. Wir bezahlen unsere GEMA-Gebühren....und wenn einer der Nachfahren der Künstler seine ihm zustehenden Gebühren hier in Deutschland einkassieren möchte, hat er jede Möglichkeit dazu.

Natürlich haben die Filmstudios das Recht auf ihren kulturellen Schätzen zu sitzen, wie die Henne auf dem Ei. Dank dieser vom reinen Profitdenken gelenkten Einstellung werden wir einige Scores (bestes Beispiel: "Back To The Future") NIE in vernünftiger Form auf Tonträger erstehen können.

Wenn man nach Deinen Ausführungen geht sind also alle Label, die historische Aufnahmen herausbringen (um auch mal ein paar aus dem Klassik-Bereich zu nennen: Pearl, Dutton, Naxos, Cala, Gebhard), kriminelle Raubkopierer und Bootlegger.......hmmm.....was mich da nachdenklich stimmt ist, dass diese Label zum einen die profiliertesten und besten Restaurierungsspezialisten (u.a. Ward Marston und Mark Obert-Thorn, die zu meinen Vorbildern gehören) verpflichten und weiterhin immer wieder WELTWEIT (also auch in den USA...) mit den höchsten Preisen, die die Musikwelt zu bieten hat (und da zählt nunmal der Preis der deutschen Schallplattenkritik auch dazu!) augezeichnet wurden.

Aber, um eine lange Rede kurz zu machen: Keiner wird Dich jemals zwingen, unsere legalen Veröffentlichungen käuflich zu erwerben. Ich bezweifle aber, dass Du diese Korngold Scores in naher Zukunft nicht als zumindest für Dich "legal" erscheinende Veröffentlichung erhalten wirst.

Aber wahrscheinlich liegt hier auch nur eine Verwechslung zwischen Tsunami und MEMBRAN vor, die NICHTS miteinander zu tun haben.......oder leige ich da falsch?

Ich möchte jedenfalls eines ganz klar sagen, auch wenn es jetzt etwas süßlich und emotional wie so mancher Korngold klingt: ich liebe diese Musik. Und mit dieser Liebe und Achtung gehe ich an jede Restaurierungsarbeit heran. Mein Wunsch ist es, dass so viel wie möglich von dieser hervorragenden Musik Korngolds für die Nachwelt erhalten bleibt, damit es auch noch in Jahrzehnten möglich ist zu hören, warum Korngold ein profilierterer und begabterer (Film)Komponist war, als z.B. Hans Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Danke für die sehr interessanten Ausführungen.

Drüben bei FSM beklagt sich einer, weil nicht die kompletten Scores rauskommen.

Sind die Quellen in Privatbesitz nicht vollständig?

Wann und wo hat denn Kendall gesagt, dass er mit Golden Age Schluss macht? Ich kann mich nicht erinnern, davon gehört zu haben.

Ich hatte die Möglichkeit den übrigens SEHR guten Film "Juarez" vor dem Editing des Masters zu sehen und es ist in der Tat so, dass ca. 3 Minuten Musik fehlen (besonders schmerzlich ist die Sequenz, in der Juarez von der Ermordung von Abraham Lincoln erfährt....ein zutiefst erschütternder Korngold-Moment...). Der Rest ist jedoch intakt. Ausserdem hatte ich ja auch noch ca. 15 Minuten Material alternativer oder nicht verwendeter Aufnahmen. Das Editing der kurzen Tracks in längere verkürzt die Spielzeit ausserdem um ein weiteres.

"The Prince and the Pauper" ist definitiv komplett. Auch hier habe ich den direkten Vergleich mit dem Film gemacht und konnte keine fehlende Musik finden. Allerdings war die Quelle falsch "gepitcht", d.h. mit einer zu langsamen Geschwindigkeit wiedergegeben, was ich im Vergleich mit dem Film und dem Rhino-Album korrigiert habe. Daher fällt sie auch um ca. 3 Minuten kürzer, aber dafür korrekt aus.

Was noch hinzukommt ist, dass wir FSM schon lange ein Dorn im Auge sind......leider. Alle Versuche, einen Dialog aufzubauen sind schlichtweg ignoriert worden. Wenn Lukas Kendall bekannt geben würde, dass er ein Korngold-Projekt startet, dann glaube mir.......ich wäre einer der ersten, die sich darüber freuen! Die FSM-CDs stehen bei mir hoch im Ansehen in punkto Qualität und Ausführung (abgesehen von der letzten Erscheinung, der Bernstein-Box....das war ein kompletter Griff in die Keramik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bluemax für deine klaren Worte.

@suizoscore: Fahrenheit und Quo Vadis von Tsunami kenne ich nicht, deshalb kann ich da nichts dazu sagen. Aber ich bin nicht der einzige, der mit dem Klang zufrieden war, vgl. z.B. diese Renzension der der Captain-Blood-CD (http://www.filmmusik2000.de/korcap.htm) und diese der Robin-Hood-CD (http://www.musicfromthemovies.com/review.asp?ID=637). Jedenfalls bin ich ja dann schon auf das neue Album gespannt.

Mit meinem Hinweis auf das Album von Membran wollte ich nur sagen, dass es offensichtlich doch noch Material gibt. Aber die Frage hat ja Bluemax auch geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wahrscheinlich liegt hier auch nur eine Verwechslung zwischen Tsunami und MEMBRAN vor, die NICHTS miteinander zu tun haben.......oder leige ich da falsch?

;) Membran hat ja auch Sachen von Tsunami kopiert, z.B. Korngolds "Robin Hood" und Newmans "Captain from Castile" glaube ich, das letztere 2-CD-Album sogar sehr schlampig auf einer CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Hallo, bluemax.

Zunächst möchte ich mich in der Tat entschuldigen, es war ein Misverständnis meinerseits, dass ich dachte, du wärst Mitarbeiter von Membran, was daran lag, dass dein Beitrag auf suizoscores Link zum 'Membran'-Artikel folgte und es für mich den Anschein machte, als würdest du direkt darauf antworten. Insofern sind gerade was Tsunami betrifft natürlich alle meine Anschuldigungen gegen dich mehr oder minder hinfällig, zumal aus Wut auf Membran, die ich vor meiner Linse glaubte, entstanden. Also insofern fahre ich auch gerne mal 3 Gänge zurück, habe schließlich guten Gewissens auch ein paar Tsunami-CDs.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bluemax.

Zunächst möchte ich mich in der Tat entschuldigen, es war ein Misverständnis meinerseits, dass ich dachte, du wärst Mitarbeiter von Membran, was daran lag, dass dein Beitrag auf suizoscores Link zum 'Membran'-Artikel folgte und es für mich den Anschein machte, als würdest du direkt darauf antworten. Insofern sind gerade was Tsunami betrifft natürlich alle meine Anschuldigungen gegen dich mehr oder minder hinfällig, zumal aus Wut auf Membran, die ich vor meiner Linse glaubte, entstanden. Also insofern fahre ich auch gerne mal 3 Gänge zurück, habe schließlich guten Gewissens auch ein paar Tsunami-CDs.

Gruß,

Matthias

Hallo Matthias,

kein Thema! MEMBRAN ist ein Dorn im Auge vieler (Labels und Sammler), und das zu recht! Darum habe ich wohl auch etwas heftig reagiert :-)

Grüße aus Südbaden,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

kein Thema! MEMBRAN ist ein Dorn im Auge vieler (Labels und Sammler), und das zu recht! Darum habe ich wohl auch etwas heftig reagiert :-)

Grüße aus Südbaden,

Markus

@Bluemax, wenn du dich noch zu einer Stellungnahme bzgl. der Bernsteinbox, die du offenbar nicht gelungen findest, aufraffen könntest, würde ich das hier sehr begrüssen.

Willst du nicht noch zu den Vowürfen einiger Poster (Fiola etc.) auf dem FSM-Board Stellung nehmen, wo die du und Tsunami allgemein als Lügner, Diebe und Bootlegger tituliert worden seit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluemax, wenn du dich noch zu einer Stellungnahme bzgl. der Bernsteinbox, die du offenbar nicht gelungen findest, aufraffen könntest, würde ich das hier sehr begrüssen.

Willst du nicht noch zu den Vowürfen einiger Poster (Fiola etc.) auf dem FSM-Board Stellung nehmen, wo die du und Tsunami allgemein als Lügner, Diebe und Bootlegger tituliert worden seit?

Zur Bernstein-Box möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich die Veröffentlichung als solche auf dem gleichen Niveau finde, wie die bisherigen FSM-CDs. Ich halte aber aufgrund der Einspielungen nicht viel von der Box. Bernstein verwendet streckenweise unerträglich lethargische Tempi und auch andere Orchesterbesetzungen als die der Originalscores. Die Kritik gilt also weniger an FSM, als an die Einspielungen. Vielmehr halte ich die Box für eine schlechte Wahl als Veröffentlichung. Es gibt wichtigere und interessantere Sachen, die noch in den Archiven schlummern! Wo bleibt zum Beispiel ein vollständiger "El Cid" von den Originalmasterbändern??

Zu den Vorwürfen bei FSM nehme ich keine Stellung. Die sind es nicht Wert. Ray Fiola hat ja offenslichtlich Stefan Schlegels Posts gar nicht richtig gelesen, sonst wüsste er, dass "The Prince and The Pauper" von Schellackplatten mit dem falschen Pitch überspielt wurden. Ach ja......ich wollte auch schon immer als Bootleg-Nazi betitelt werden!! LOL Soviel zum Niveau der Diskussion bei FSM....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bernstein-Box möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich die Veröffentlichung als solche auf dem gleichen Niveau finde, wie die bisherigen FSM-CDs. Ich halte aber aufgrund der Einspielungen nicht viel von der Box. Bernstein verwendet streckenweise unerträglich lethargische Tempi und auch andere Orchesterbesetzungen als die der Originalscores. Die Kritik gilt also weniger an FSM, als an die Einspielungen. Vielmehr halte ich die Box für eine schlechte Wahl als Veröffentlichung. Es gibt wichtigere und interessantere Sachen, die noch in den Archiven schlummern! Wo bleibt zum Beispiel ein vollständiger "El Cid" von den Originalmasterbändern??

Zu den Vorwürfen bei FSM nehme ich keine Stellung. Die sind es nicht Wert. Ray Fiola hat ja offenslichtlich Stefan Schlegels Posts gar nicht richtig gelesen, sonst wüsste er, dass "The Prince and The Pauper" von Schellackplatten mit dem falschen Pitch überspielt wurden. Ach ja......ich wollte auch schon immer als Bootleg-Nazi betitelt werden!! LOL Soviel zum Niveau der Diskussion bei FSM....

Dann bist du also grundsätzlich gegen Neueinspielungen von Filmmusik, wenn diese nicht, und ich benutze den Begriff mit Bedacht zur Provokation, sklavisch getreu dem Original nachgespielt werden? Da ich die Box selbst noch nicht im Haus habe, kann ich erst soviel sagen, dass ich mich über jede neue, d. h. abweichende 'Lesart' freue, sofern sie sauber und in sich stimmig wirkt.

Mit der Bernstein Collection wird, so meine ich, doch ein wichtiger Schatz gehoben, der es wert war, schon allein Angesichts der Nachfrage. Ich habe beispielsweise seit Jahren auf Bernsteins TORN CURTAIN Einspielung gewartet. Die ist für mich eigentliche Hauptmotivation zum Kauf gewesen.

Wusstest du nicht, dass die Originalbänder von EL CID aller Wahrscheinlichkeit nach, sofern nicht noch ein glücklicher Zufall eintritt, unwiederbringlich vernichtet wurden, wohl wegen einer dummen Verwechslung? David Wishart kann dir dazu mehr erzählen. Er wollte die CD vor rund 15 Jahren produzieren und hat die 'Katastrophe' festgestellt. Was überlebt hat, sind die Tonbänder mit Musik & Toneffekten, die ich persönlich nicht auf CD haben möchte.

Ich denke, Tsunami wird sein Imageproblem nicht los, wenn Bootleg- bzw. Diebesvorwürfe einfach ignoriert werden. Davon abgesehen kam die Nazi-Assoziation aus der Ecke eines notorischen Provokateurs, der von diesem Thema aus welchen Gründen auch immer absolut besessen ist. Der macht ähnliche Bemerkungen bei jeder ihm passenden Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du also grundsätzlich gegen Neueinspielungen von Filmmusik, wenn diese nicht, und ich benutze den Begriff mit Bedacht zur Provokation, sklavisch getreu dem Original nachgespielt werden? Da ich die Box selbst noch nicht im Haus habe, kann ich erst soviel sagen, dass ich mich über jede neue, d. h. abweichende 'Lesart' freue, sofern sie sauber und in sich stimmig wirkt.

Mit der Bernstein Collection wird, so meine ich, doch ein wichtiger Schatz gehoben, der es wert war, schon allein Angesichts der Nachfrage. Ich habe beispielsweise seit Jahren auf Bernsteins TORN CURTAIN Einspielung gewartet. Die ist für mich eigentliche Hauptmotivation zum Kauf gewesen.

Wusstest du nicht, dass die Originalbänder von EL CID aller Wahrscheinlichkeit nach, sofern nicht noch ein glücklicher Zufall eintritt, unwiederbringlich vernichtet wurden, wohl wegen einer dummen Verwechslung? David Wishart kann dir dazu mehr erzählen. Er wollte die CD vor rund 15 Jahren produzieren und hat die 'Katastrophe' festgestellt. Was überlebt hat, sind die Tonbänder mit Musik & Toneffekten, die ich persönlich nicht auf CD haben möchte.

Ich denke, Tsunami wird sein Imageproblem nicht los, wenn Bootleg- bzw. Diebesvorwürfe einfach ignoriert werden. Davon abgesehen kam die Nazi-Assoziation aus der Ecke eines notorischen Provokateurs, der von diesem Thema aus welchen Gründen auch immer absolut besessen ist. Der macht ähnliche Bemerkungen bei jeder ihm passenden Gelegenheit.

Ich bin bestimmt nicht gegen Neueinspielungen von klassischen Filmscores. Ganz im Gegenteil! Du hast aber bereits das Stichwort selbst gebracht: sie sollten "stimmig" sein. Da hat natürlich jeder seine eigene Definition :-) Und letztendlich ist es in der Tat Geschmackssache. Meines Erachtens grandiose Neueinspielungen beinhaltet die Herrmann/Broughton-Serie von Varese (sie sollten lediglich die Mikrofone im gleichen Raum wie das Orchester aufstellen, dann klingt´s auch besser!) und natürlich die gesamte Classic Film Scores Serie von Charles Gerhardt (ein Musterbeispiel für High-End-Klang, wie er nur bei analogen Aufnahmen entstehen kann!). Für äusserst misslungen halte ich aber dagegen z.B. James Sedares Einspielung von "El Cid".....lethargisch langsam......ohne Pepp.....unsauberes Orchester......sehr schade, denn ich hatte mich seinerseits wie ein kleines Kind auf die CD gefreut. "Torn Curtain" ist noch das beste Beispiel aus der Bernstein-Box. Aber "Young Bess" z.B. ist ein Greuel. Die kann den Verlgeich mit den Originalaufnahmen keineswegs standhalten. Aber gerade bei Rózsa fällt es mir besonders auf, dass nur wenige Neueinspielungen wirklich gelungen sind. Fairerweise muss ich aber sagen, dass Bernstein mit dem Nürnberger Rózsa-Album wiederum eine Glanzleistung hingelegt hat. Manche Neueinspielungen haben einfach nicht den "Filmmusik-Touch"......mir fällt hier ein Erlebnis mit unserem lokalen Orchester, den Freiburger Philharmonikern ein: sie spielten während eines Filmmusikkonzertes John Williams Marsch aus "Superman". Nun.....was das Orchester mit großer Bravour spielte, war ein Marsch.....aber eben nicht "Superman".....macht das Sinn? Genau das gleiche Gefühl hatte ich, um mal wieder den Bogen zurück zu Korngold zu kriegen, auch bei Strombergs "Robin Hood"-Einspielung. Viel zu akademisch, zu wenig Pepp, eben nicht Robin Hood. Bei Steiner kriegt Stromberg dieses Feeling wesentlich besser hin. Klingt das irgendwie nachvollziehbar? Es ist schwer zu beschreiben, da sich bei Musik eigentlich alles auf emotionaler Ebene (zumindest bei mir) abspielt und schwer in Worte zu fassen ist.

Deine Nachrichten über "El Cid" haben mich sehr ernüchtert......ich hatte immer noch Hoffnung, da auf einer CD des mittlerweile nicht mehr exisitierenden englischen Labels "Cloud Nine" auf einem Monumentalfilmsampler ein paar Tracks von den Originalmastern und nicht von der Münchner Albumeinspielung enthalten waren. Daher dachte ich, die Master würden noch existieren.

Was die Diskussion bei FSM angeht: ich halte es für sinnlos, hier zu versuchen Verständnis oder Akzeptanz zu erwirken. in den USA hat nur das Bestand, was nach den dortigen Bestimmungen und Meinungen Recht ist. Was der Rest der Welt denkt, interessiert nicht (sind ja auch "nette" Parallelen in der US-Aussenpolitik zu erkennen....). Ausserdem spielt denke ich auch der Neid eine ganz große Rolle! Wären die Herren Kendall, Fiola, oder wie sie alle heissen hier bei uns, würden sie genau das gleiche machen.....das wette ich. Denen stinkt´s warscheinlich gewaltig, dass ein kleines deutsches Label "ihre" filmmusikalischen Schätze hebt. Möglicherweise würden sie´s gern selbst machen, aber die Kosten/ertrags-Rechnung steht im Wege. Darum beschränken wir uns darauf, den europäischen Filmmusiksammlern gute Veröffentlichungen zu bieten. Letztendlich können wir nur durch Qualität überzeugen. Und ich denke, ich kann hier ohne Selbstbeweihräucherung sagen, dass Korngold-Biograf Brendan G. Carroll von unseren "Juarez/Prince & The Pauper"-Album begeistert ist.....und DAS ist eine Stimme, die für mich zählt und Substanz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung