Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

selber Filmmusik komponieren...


Gast unknown-girl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast unknown-girl

Hi ihr,

bin neu hier, und hab eigentlich keine Ahnung von Filmmusik..

Der Grund, weshalb ich mich dafür intressiere ist der, dass ich von einem Freund gebeten wurde, für seine Maturaarbeit (ein Animations Film) die Filmmusik zu komponieren und mit meiner Band aufzunehmen.

Da ich deshalb gerne mehr über das Komponieren der Filmmusik wissen würde, könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Oder sonst irgendwas, was man unbedingt beachten sollte?

Mfg

P.S. Den Artikel bei Wikipedia hab ich schon gelesen;)

*edit* oh sorry, hab erst jetzt unter dem Beitrag gesehen, dass es schon einige andere Fragen dazu gab.. werde also die erstmal durchlesen, könnt diesen Beitrag ignorieren;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unknown-girl

..bitte doch nicht ignorieren, hab da nicht wirklich ne Antwort auf meine Fragen gefunden..

Ach so, sorry falls ich das im falschen Unterforum gepostet hab, hab noch nicht so nen Überblick..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohne jetzt tiefer reinzugehen (was anfangs mit Sicherheit sowieso nicht möglich ist): Hitpoints beachten, Atmosphäre einfangen, unter Umständen aufpassen, dass die Musik sich nicht unnötig in den Vordergrund drängt (macht bei Dialogen z. B. ja herzlich wenig Sinn)... Wikipedia habe ich nicht geschaut, aber ich schätze mal, da müsste ja bereits einiges gestanden haben :rolleyes: . Kannst bei Gelegenheit (falls nicht schon geschehen - und falls dein Englisch gut genug ist) mal auf englisch danach suchen; meistens ist es dann ausführlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete tipps sind in einem speziellen Fall recht schwer zu geben. Dazu bräuchte ich jetzt ein paar genauere infos. Animationsfilm birgt zum Beispiel schon ein gewisses Klischee, aber es gibt durchaus zahlreiche ungewöhnliche Animationsfilme die nach ungewöhnlichen scores verlangen. Auf der anderen Seite sind deine Möglichkeiten mit einer Band (ich vermute mal das übliche rock-ensemble, schlagzeug, e-gitarre, keyboard, etc?) doch eher eingeschränkt. Davon abgesehen weiß ich auch nicht, was du so musikalisch auf dem Kasten hast. Dann kommen noch die individuellen Wünsche des Regisseurs dazu. Inwieweit hast du eigentlich schon mit dem Regisseur den film gespottet (also festgelegt, wo musik überhaupt spielen soll)?

Ein paar basics kann ich dir trotzdem ans herz legen.

Nummer eins wäre Geschwindigkeit bzw. Rhythmus. Das muss immer stimmen. Welchen rhythmus soll eine Szene haben und wie ist sie geschnitten? Das muss unbedingt in Zusammenarbeit mit dem Ressigeur abgeklärt werden.

Nummer zwei wären die Sync-points. Sehr wichtig bei animationsfilmen vor allem bei den heiteren. Soll das ensemble bewegungen oder ereignisse von figuren etc musikalisch nachempfinden oder eher einen unaufdringlichen Stimmungsteppich bilden? Das ist eine sehr wichtige Frage die sehr detailierte Besprechungen von einzelnen Szenen mit dem Regisseur zusammen erfordert.

Nummer drei wäre die spontanität. Manche szenen haben so einen visuellen charakter das man sofort grobe musikalische ideen damit assoziiert. Sowas sollte man möglichst festhalten und mit dem Regisseur besprechen.

Nummer vier ist kommunikation mit möglichst vielen Leuten die an der nachproduktion beteiligt sind und einfluss auf die musik haben könnten, allen voran der Regisseur. Egal wie unwichtig etwas zu sein scheint, es sollte angesprochen werden.

Und ganz wichtig, nummer fünf: mache niemals jemandem etwas vor was deine Fähigkeiten oder deine Möglichkeiten betrifft. Gib allen beteiligten eine möglichst klare vorstellung von dem, was du ihnen bieten kannst und falls astronomische Wünsche geäussert werden, solltest du auch den mut haben zu sagen, dass du es vielleicht auf etwas andere Weise angehen musst/willst/kannst.

Ich hoffe das dir diese Hinweise schonmal eine kleine Hilfe sind.

Ach ja, nochwas: Du wirst sicher auch feststellen, dass dich bestimmte szenen die schwer zu vertonen sind teilweise bis ins Bett verfolgen werden. Auch wenns mal 5 Uhr ist und du gerade eine tolle idee hast... ran ans piano, rechner, was auch immer, aufschreiben und ausprobieren.

Inwieweit hast du eigentlich schon mit dem Regisseur den film gespottet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

also das is jetz, wie bigmacg, schon sagte etwas heikel für uns. ich war nie aufem gymnasium, aber cih denke ne maturaarbeit wird nicht alzu lang gehn.

ich würd jetz einfach mal vorschlagen, dass du dir, nach absprache mti dem regiesseur, ein hauptthema ausdenkst. daraus schreibst du dann mit deiner band einen titelsong. das thema variierst du dann während des films

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd jetz einfach mal vorschlagen, dass du dir, nach absprache mti dem regiesseur, ein hauptthema ausdenkst. daraus schreibst du dann mit deiner band einen titelsong. das thema variierst du dann während des films

Aber braucht der film eine thematische struktur überhaupt und inwiefern lässt die sich mit ihren Mitteln umsetzen? Und ein song im titel muss auch nicht praktikabel sein. Vielleicht ist ja der titel ohne musik besser dran? Das sind doch schon so konkrete musikalische Entscheidungen die wir mit unserem wenigen Wissen nicht treffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal einen Exkurs zur Filmmusik... bzw. schnapp dir deine DVDs/VHS-Kassetten mit deinen Lieblingsfilmen und achte einfach mal mehr auf die Musik, wie sie bestimme Szenen untermauert; dabei hab ein Ohr auf Geschwindigkeit, Lautstärke und Instrumentierung. Ansonsten frag mal in deinem Freundeskreis nach, ob denn der eine oder die andere nen Soundtrack daheim rumfliegen hat- gängige Scores wie Titanic, Lord of the Rings oder auch Fluch der Karibik hat ja inzwischen jeder Zweite :rolleyes:

Am besten wären natürlich Animations-Scores wie z.b. Chicken Run, Shrek, Antz, Feivel o.a. Dreamworks/Disney/etc. Sachen. Einfach nur, um ein Gefühl für Filmmusik und Scoring zu bekommen.

Du willst das wirklich mit deiner Band einspielen? Da würde mich das Ergebnis aber mal sehr interessieren, Rock-Scores fetzen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unknown-girl

vielen Dank für eure Antworten, das ist doch schonmal was;)

Also was wir sicher für Instrumente haben sind 2 Gitarren, Bass, und Drums. Eventuell noch eine Violinistin und im Notfall mach ich noch das Keyboard.

Hab gestern schonmal einen Teil von Herr der Ringe teilweise geschaut und da auf die Musik geschaut, aber für sowas bräuchte man ein Orchester..

Könnte mir jemand vielleicht noch ein gutes Buch dazu empfehlen?

Achso von der Zeit her, ich denke wir haben so bis Februar, März 2007 Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand vielleicht noch ein gutes Buch dazu empfehlen?

Achso von der Zeit her, ich denke wir haben so bis Februar, März 2007 Zeit.

[ame=http://www.amazon.com/gp/product/0634006363/sr=1-1/qid=1153999991/ref=sr_1_1/102-3411880-4765757?ie=UTF8&s=books]The Complete Guide to Film Scoring[/ame] von Richard Davis soll gut sein; ist allerdings (afaik) nur auf Englisch erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso von der Zeit her, ich denke wir haben so bis Februar, März 2007 Zeit.

Das ist eigentlich mehr als genug Zeit. Kommt natürlich darauf an, wie lang der Film ist und wie viel Musik denn überhaupt geschrieben werden soll. Diesbezüglich muss ich meine Frage nach dem spotting hier nochmal aufgreifen. Hast du mit dem Regisseur schon besprochen, in welchen/wievielen Szenen musik spielen soll?

Zeitdruck liegt bei dir ja zum Glück nicht vor. Ein luxus, mir ging es oft zeitmäßig ganz schön an den Kragen. Sollte es mal dazu kommen, dass dir die Zeit knapp wird, dann mach dir eine Liste von Cues und komponiere die, welche dir am wichtigsten erscheinen unbedingt zuerst. Manche szenen brauchen nämlich nicht unbedingt musik, auch wenn viele dort gerne was hören würden. Es muss nicht durchgehend etwas zu hören sein. Weniger ist manchmal auch mehr und macht dir die Arbeit auch leichter.

Also was wir sicher für Instrumente haben sind 2 Gitarren, Bass, und Drums. Eventuell noch eine Violinistin und im Notfall mach ich noch das Keyboard.

Kann in manchen Fällen knifflig werden aber auf jeden fall dürfte das Ergebnis mit diesem ensemble sehr interessant sein. Kommt halt darauf an, ob der film von einem starken band sound profitiert.

Filme als Beispiel heranzuziehen ist auch so eine Sache, denn jeder film ist anderst. Wenn du dir Filme heranziehst, dann achte weniger darauf, wie die musik nun klingt (schon klar dass du kein orchester hast) sondern darauf, wie sie eingesetzt wird und strukturell aufgebaut ist, d.h. wie sich melodien entwickeln und wann es mal weniger an volumen sein muss etc.

Wie gesagt, für noch konkretere Hilfe müssten wir leider den film kennen aber ich denke mal das ist Staatsgeheimnis (und das ist auch gut so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unknown-girl

Ne ich hab mit dem Regisseur noch nix besprochen, er muss den Film erstmal fertig schneiden. Deshalb will ich erstmal soviel wie möglich über das Komponieren und Einsetzen der Musik im Film wissen, damit ich nicht einfach irgendwas mache:)

@Dlmusic: danke, werd ich mir mal anschauen, aber weiss nicht, ob ich genügend gut Englisch kann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich hab mit dem Regisseur noch nix besprochen, er muss den Film erstmal fertig schneiden. Deshalb will ich erstmal soviel wie möglich über das Komponieren und Einsetzen der Musik im Film wissen, damit ich nicht einfach irgendwas mache

Aha verstehe, also hat die post production gerade erst begonnen. Da machen konkrete tipps zur musik und aufbau freilich noch keinen sinn. Es kann allerdings nicht schaden, wenn du dich schonmal mit ihm besprichst, ob er eventuell schon gewisse vorstellungen zur musik hat und ob das so einfach umsetzbar ist. Manche haben da nämlich schon sehr früh sehr konkrete Vorstellungen während andere total auf dem trockenen sitzen (keine ahnung zu welcher sorte dein Regisseur gehört :rolleyes: ) Dann solltest du schonmal das drehbuch lesen. Es kann dir nämlich dabei helfen, schonmal sehr grobe strukturelle entscheidungen zu treffen, z.b. ob bestimmte charaktere eventuell so wichtig sind, dass sie bestimmte musikalische themen erfordern um ihre präsenz hervorzuheben. Das Storyboard kann auch ganz interessant sein, aber der film sieht in den meisten fällen ganz anderst aus deshalb solltest du in dieser phase noch nichts schreiben (hast du ja schon richtig erkannt :lol: ). Brainstorming und Überlegung sind jetzt entscheidend zur Vorbereitung auf die eigentliche Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unknown-girl

das Drehbuch kenn ich schon, und wir sind gemeinsam zum Schluss gekommen, dass alle Figuren gleich wichtig sind,deshalb bekommt keine ein eigenes Thema. Ich hab aber überlegt, jedem Schauplatz ein eigenes zu geben, was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber überlegt, jedem Schauplatz ein eigenes zu geben, was meint ihr dazu?

Hm, das ist schwierig von unserer Perspektive aus darüber zu urteilen. Wir kennen halt weder die Story noch die Schauplätze und wie sie die Charaktere beeinflussen deshalb sind Tipps in diese richtung mit vorsicht zu genießen.

Die Idee an sich klingt gut und da sollten wir dir vielleicht nicht zu sehr reinreden. Die Frage ist halt: braucht jeder Schauplatz eine andere musikalische erkennungssignatur und was genau willst du damit beim Zuschauer erreichen bzw. auslösen? Sind die Schauplätze voller individueller merkmale, dass man diese musikalisch hervorheben kann, dann spricht theoretisch nichts dagegen. Aber vorsicht: Zu viele Themen für zu viele verschiedene Schauplätze kann auch zu einem overkill führen und der Zuschauer konzentriert sich zu sehr auf Szenerien anstatt auf die Handlung.

Meine persönliche Herangehensweise bei markanten Schauplätzen ist eine Bezugnahme auf Ebene der Orchestrierung (z.b. erhält eine Eiswelt schimmernde, gläserne klänge) anstatt auf melodischer Ebene. Manche Schauplätze haben auch einen ethnischen Hintergrund auf dem man mit entsprechenden landestypischen Instrumenten eingehen kann. Es kann auch vorkommen, dass einige Schauplätze beim Zuschauer ungewollte Assoziationen auslösen. Westernfilme und ihre weite Prärie sind ein Beispiel dafür. Auf viele Menschen würde eine leere, endlose Steppe beklemmend und trostlos wirken, aber die Musik spielt in den meisten Fällen mit romantischen Tönen dagegen an und füllt die leere mit Gefühl auf um dadurch Fehlinterpretationen seitens der Zuschauer zu vermeiden.

Im prinzip kann man musik für bestimmte Schauplätze wie folgt verallgemeinern: Es kommt weniger darauf an, diese thematisch zu repräsentieren, sondern eher, ihren visuellen und atmosphärischen eindruck auf den Zuschauer zu verstärken und ggf. die emotionale Reaktion des Zuschauers auf den jeweiligen Schauplatz zu lenken. Kurz gesagt, der Zuschauer soll durch die Musik auf einen Schauplatz so reagieren, wie der Regisseur es möchte. Thematische Bezugname ist nur sinnvoll, wenn ein Schauplatz die charaktere nachhaltig beeinflusst.

Wie gesagt, wie du es letztenendes machst, bleibt dir überlassen. So lange du es als für den Film richtig und sinnvoll empfindest, ist es auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

vielleicht noch hilfreich. Filmmusik kann auch unsichtbares betonen. Das heißt, wenn ein wichtiger Aspekt der Geschichte eine wichtige Rolle spielt, aber nicht stark genug von der Handlung betont wird, kann die Musik dort ein wichtiges Hilfsmittel sein. Diese Musik kann einen Ort, eine Geste oder eine Person gebunden sein, die im Film nur wenig vorkommt, aber wichtig ist für den Plot.

Im Gespräch mit dem Filmemacher kann man das gut erfragen. z.B. Worauf will der Film hinaus, wo sollte er Betonung erfahren.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung