Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das große Filmmusikjahr


Gast Melomanie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Filmmusik-Fans

2001 war ein großes Filmmusikjahr. Seit den 40 Jahren, dich ich Filmmusik höre, hat mir selten ein Jahr so gut gefallen wie 2001.

HANS ZIMMER: Hannibal, Pearl Harbor & Black Hawk Down

JAMES NEWTON HOWARD: Atlantis - eines der besten Disneyscores seit langem

JOHN WILLIAMS: Harry Potter und der Stein der Weisen

HARRY GREGSON-WILLIAMS & JOHN POWELL: Shrek - einer der schönsten Scores die ich je für Zeichentrickfilme gehört habe

ALAN SILVESTRI: Die Mumie kehrt zurück

und den perfekten Abschluss bildete

HOWARD SHORE: Der Herr der Ringe - Die Gefährten

- mehr wert als nur ein Oscar

Welche wunderbaren Soundtracks fallen euch noch ein, was fandet ihr gut an diesem Jahr, was schlecht, gab es Komponisten die euch überrascht und enttäuscht haben??? Ich denke mal bei so vielen guten Scores und einem so guten Filmmusikjahr wie 2001 es war, kann man hier einiges zusammentragen. Ich weiß, das einige der genannten Komponisten mehr geschrieben haben, aber das könnt ihr ja ergänzen:) . Ich wollte nur einen kleinen Einstieg machnen.

Dann legt mal los, ich denke hier könnte einiges zusammenkommen!!!

Gruß

Melomanie :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab bereits einen Thread, der war allerdings nicht auf ein spezielles Jahr festgelegt, sondern auf ein Jahrzehnt: http://www.soundtrack-board.de/board/showthread.php?t=5116&highlight=%2Ajahr

Schade. Den Threath habe ich wohl überlesen. Ich dachte das wer mal was neues. Der Threath kann doch bleiben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wollen wir mal sehen was da so war, in 2001.

Meine klaren Favoriten in diesem Jahr waren, neben

The Lord Of The Rings: Fellowship Of The Rings von Howard Shore

Final Fantasy ~ Elliot Goldenthal

A.I. ~ John Williams

The Mists Of Avalon ~ Lee Holdridge (für mich wohl DER Geheimtip 2001)

The Blue Planet ~ George Fenton (noch eine Überraschung)

Harry Potter And The Philosophers Stone ~ John Williams

(ein guter wenn auch nicht überragender Williams, Prisoner Of Azkaban gefällt mir sowohl als Film als auch von der Musik her am besten in der Reihe.)

Die fabelhafte Welt der Amélie ~ Jann Tiersen

Little Tom Thumb

Ein französischer Märchen/Fantasy Film mit einer wundervollen Musik von ~Joe Hisaishi

The Others

Gelungener atmosphärischer Score vom Regisseur höchst selbst ~ Alejandro Amenábar

Weiterhin habe ich mir folgende CDs zugelegt:

Planet Of The Apes ~ Danny Elfman

(ganz gut, hör ich aber selten)

Atlantis ~ J. N. Howard

(gefällt mir nur teilweise, fand Dinosaur den besten Beitrag für Disney)

From Hell ~ Trevor Jones

(obwohl sehr atmosphärisch, höre ich die CD irgendwie ganz selten, keine Ahnung warum)

Ocean Men ~ Cliff Eidelman

(ganz nett, aber nicht zwingend. Halb Score halb Songs)

I am Sam ~ John Powell

(Powell gehört nicht gerade zu meinen Lieblingen, aber dieser Score hat was, recht eigenständig)

The Score ~ Howard Shore

(mal was anderes von Shore, ein treibender Jazz-Symphonischer Score, find ich sehr gut)

Quo Vadis ~ Jan A.P. Kaczmarek

(nur als Import auf SONY Poland) Die Musik ist eher durchwachsen.

Und zum Thema Herr der Ringe noch die Symphony No. 1 By Lord Of The Rings von Johan Meij, sie basiert auf den Büchern und ist im Zuge des großen Erfolges der Verfilmung wieder aufgelegt worden.

Die Symphony entstand 1984-87 wurde 1988 uraufgeführt, besteht aus fünf Sätzen und ist mit dem London Symphony Orchestra eingespielt worden, eine schöne Ergänzung zur Filmmusik.

Soundtracks die ich nicht so toll fand sind:

The Mummy Returns ~ Allan Silvestri

(ist mir einfach zu over the top, mag ich nicht)

Jurassic Park III ~ Don Davis

(wenig originell, ich finde die Matrix Musiken ungleich besser)

Along Came A Spider ~ Jerry Goldsmith

(daran habe ich keine konkrete Erinnerung mehr, ist jedenfalls nichts haften geblieben)

The Last Castle ~ Jerry Goldsmith

(mir zu patriotisch, konnte mich nicht dafür erwärmen)

Ein Tiefpunkt 2001 war meiner Meinung nach:

Pearl Harbor ~ Hans Zimmer

Weiterhin, außer den von Melomanie schon genannten, in diesem Jahr noch erschienen (und die ich gehört habe):

Cast Away ~ Alan Silvestri

Swordfish ~ Chris Young (nur Promo, INTRADA)

The Pledge ~ Hans Zimmer, Klaus Badelt

Evolution ~ John Powell

Rat Race ~ John Powell

K-Pax ~ Edward Shearmur

A Beautiful Mind ~ James Horner

O ~ Jeff Danna

Da war dann sicher noch der ein oder andere Dingsdabumsda, habe ich aber vergessen. ;);)

Ja, in der Tat, war schon einiges in diesem Jahr.

HARRY GREGSON-WILLIAMS & JOHN POWELL: Shrek - einer der schönsten Scores die ich je für Zeichentrickfilme gehört habe

Ich weiß nicht ob Du schon mal einen Animations-Score von Joe Hisaishi gehört hast? Wenn nicht solltest Du das unbedingt mal nachholen, gerade wenn man wie Du auch gerne Klassik hört könnte seine Musik sicher etwas für Dich sein.

Gruß

-Kusanagi-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* @Kusanagi, da ich die eine oder andere Hisaishi-Animations-CD im Regal stehen habe, mußte ich mir schon ein bißchen den Kopf zerbrechen, was es wohl mit der von dir gelobten LITTLE TOM THUMB (dieser Titel war mir bis dato völlig unbekannt) auf sich hat... bis ich dahinterkam, dass es sich dabei um LE PETIT POUCET handelt! ;)

Wirklich eine charmante, stimmungsvolle Musik von Hisaishi. Der Empfehlung kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kusanagi

Ich kenne die Scores von Joe Hisaishi und finde sie auch sehr ansprechend und nett. Bei Shrek war es nur so, dass der Score mich wirklich von den Socken gehauen hat. HGW und Powell hatten ja schon vorher gute Zeichentrickscores gemacht, aber Shrek damit hatte keiner - nicht mal ihr Chef Zimmer - mit gerechnet. Die schönen Melodien, die Auswahl der Instrumente, die Synhtesizer wurden mal in den Hintergrund gesteckt (trotzdem sind sie drin) und der Hörer konzentriert sich voll und ganz auf das Orchester und die schönen Melodien. Ich kenne die beiden als Musiker schon sehr lange, aber dieses Duo-Werk, damit haben die beiden mich wirklich schwer beeindruckt:) .

Gruß

Melomanie ;)

-----------------------------------------

PS: Mein Lieblingscore 2001 war natürlich auch "LOTR - The Fellowship of the Ring". Als Shore-Fan ist das keine Frage. Aber so oder so ist LOTR einfach ein Meisterwerk. Mit diesem Score, steckt Shore alle anderen guten Scores von 2001 sprich Harry Potter, Shrek, Mummy usw. usw. usw. in die Tasche. Und das er tortz dieses großen Filmmusikjahres den Oscar gewann, das war nur gerechtfertig. Die anderen hatten die Statue nicht verdient, weil ihre Score nicht an Shores Meisterwerk herankommen.

oscarwin_shore.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* @Kusanagi, da ich die eine oder andere Hisaishi-Animations-CD im Regal stehen habe, mußte ich mir schon ein bißchen den Kopf zerbrechen, was es wohl mit der von dir gelobten LITTLE TOM THUMB (dieser Titel war mir bis dato völlig unbekannt) auf sich hat... bis ich dahinterkam, dass es sich dabei um LE PETIT POUCET handelt! ;)

Wirklich eine charmante, stimmungsvolle Musik von Hisaishi. Der Empfehlung kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Cheers, Tom

Ja, stimmt Le Petit Poucet ist der Originaltitel, seltsamerweise steht auf meiner CD Little Tom Tuhmb. Auch das Booklet ist englischsprachig, ansonsten ist ist das Artwork identisch.

Habe daraufhin mal gegoogelt, und es kam immer nur die franz.Version.

Bei Amazon wird dei CD garnicht geführt.

Du hast nicht zufällig das Image-Album von Nausicaä oder?

Würd mich mal interssieren wie diese Version ist.

Gruß

-Kusanagi-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht zufällig das Image-Album von Nausicaä oder?

Nein, leider nicht. Zwei Scorealbum-Versionen dieser Filmmusik reichen mir eigentlich. Aber wenn ich so wie im Falle von HOWL´S MOVING CASTLE davon ausgehen kann, dass das Image-Album von der Musikkonzeption her besser geraten ist als der normale Soundtrack, dann juckt´s mich schon in den Fingern... ;)

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Zwei Scorealbum-Versionen dieser Filmmusik reichen mir eigentlich. Aber wenn ich so wie im Falle von HOWL´S MOVING CASTLE davon ausgehen kann, dass das Image-Album von der Musikkonzeption her besser geraten ist als der normale Soundtrack, dann juckt´s mich schon in den Fingern... ;)

Cheers, Tom

Na dann - aber nicht kratzen;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung