Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

OMEGA-MAN, warum keine Nominierung 1971?


Gast Fred Myrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Fred Myrow

also wenn "Dances with Wolves" von 1990 immer wieder als ein lupenreiner

Oscargewinn zitiert wird, dann frage ich mich, warum Ron Grainers "OMEGA MAN" aus dem Jahre 1971 so hintergangen wurde von Golden Globe und

möglich Oscarweihen....selbst ein so unauffälliger Score wie Ron Goodwins

"FRENZY" wurde 1972 für den Globe vorgeschlagen....

waren es doch politische Gründe wie die Attentate auf Che Guevara oder

Robert Kennedy?? der Film ist stilistisch mit allen Wassern gewaschen, aber

der Score ist das absolute Sahnehäubchen....ich meine durch die Ignoranz

der US Academy (genial auch das Drehbuch des Films) ist vielleicht eine

mögliche Fortsetzung um den überlebenden "Dutch" verworfen worden...

auch wird die " Familie" in Inhaltsangaben immer wieder als blutdürstige

Vampire bezeichnet, was gar nicht stimmt....es sind mutierte Guerrillas,

ein selbst ernannter Orden....

Auf jeden Fall neben "Kotch " der wichtigste Film des Jahres....so schwer

hintergangen!!!

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn "Dances with Wolves" von 1990 immer wieder als ein lupenreiner

Oscargewinn zitiert wird, dann frage ich mich, warum Ron Grainers "OMEGA MAN" aus dem Jahre 1971 so hintergangen wurde von Golden Globe und

möglich Oscarweihen....selbst ein so unauffälliger Score wie Ron Goodwins

"FRENZY" wurde 1972 für den Globe vorgeschlagen....

waren es doch politische Gründe wie die Attentate auf Che Guevara oder

Robert Kennedy?? der Film ist stilistisch mit allen Wassern gewaschen, aber

der Score ist das absolute Sahnehäubchen....ich meine durch die Ignoranz

der US Academy (genial auch das Drehbuch des Films) ist vielleicht eine

mögliche Fortsetzung um den überlebenden "Dutch" verworfen worden...

auch wird die " Familie" in Inhaltsangaben immer wieder als blutdürstige

Vampire bezeichnet, was gar nicht stimmt....es sind mutierte Guerrillas,

ein selbst ernannter Orden....

Ich habe keine Ahnung, vielleicht haben die von der Produktion vergessen, den Film anzumelden (wie bei Morricones ONCE UPON A TIME IN AMERICA...). Tatsache ist, dass der Score bei der Kritik nicht unumstritten war, damals wie heute.

Ich sehe die Musik äusserst positiv, kenne den Film aber leider noch nicht.

Grainer wäre damit ein würdiger Gewinner gewesen. Insgesamt gibt es aber folgende Erklärungen, warum THE OMEGA MAN bei den Oscars leer ausging:

1) Sci-Fi ist unpopulär bei den 'Würdenträgern' - das Genre gilt as unseriös (im Vergleich zu Psychodramen um Totkranke, wo Schauspieler ihre Egoshow abziehen können... ).

2) Charlton Heston hat schon genug Ehre und braucht nicht noch für diesen 'Kommerzstreifen' in irgendeiner Weise solche Anerkennung einzuheimsen - Stichwort: Neid!

3) Grainer ist 'Engländer', noch schlimmer gebürtiger Australier, und bei den US-Amerikaner so gut wie unbekannt, was für so eine Wahl ein Argument gegen die Musik sein kann.

5) Der Score ist zu pop-lastig, damit nicht ernst zu nehmen, zu wenig klassisch geprägt; ausserdem gibt es kein Titellied.

Alles an sich abstruse Gründe, ich weiss, aber bei gewissen Leuten von Einfluss nicht von der Hand zu weisen. Die denken oft genau so.

Barry kriegte übrigens den Oscar für DWW nicht nur wegen der Musik für diesen Film. Es war auch eine Anerkennung für jemanden, von dem man nicht mehr erwartet hätte, je einen Ton zu hören, da er tödlich erkrankt war, sich aber entgegen ärztlichen Prognosen wieder erholte. Solche Wiederauferstehungen werden von den Oscarleuten auch gerne mit einer Trophäe gewürdigt. Zudem gehörte Barry mit seinen vier Oscar-Gewinnen und seinem übrigen Leistungsausweis zur Crème de la Crème der Filmmusikguilde. Dass er auch noch in den Staaten wohnte und noch wohnt, war sicher ein weiterer Vorteil.

Auf jeden Fall neben "Kotch " der wichtigste Film des Jahres....

KOTCH?! - Da kommt mir immer gleich diese alberne Perücke von Walter Matthau in den Sinn. Ich finde, es ist ein kleiner Film, nicht besonders gut, oft kitschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens würde ich gerne mal den rejected

HORSEWHISPERER score von Barry hören, hast du den??

Selbst wenn, dürfte er darüber nicht sprechen, zumindest nicht hier...Boardregeln...:(...ich habe nur mal gehört, dass Barry auf seinem Album "The Beyondness of Things" Teile der Horsewhisperer-Musik veröffentlicht haben soll...aber darüber kann dir der Barry-Experte Suizoscore sicherlich mehr sagen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, daß hat nichts mit irgendwelchen Verwertungsinteressen zu tun, mich interessiert die Barry Musik der 90er ganz besonders, unheimlich lässig und

mit schönen Anleihen von diverser Walzermusik...sicher interessant wären

auch GOODBYE LOVER und YEAR OF THE COMET...na ja, habe selbst den

score vom POLAREXPRESS und den rejected von D-TOX zum Beispiel...

was solls, interessiert die breite Masse doch überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterungen...du meintest wohl ONCE UPON A TIME IN THE WEST war nicht angemeldet? übrigens würde ich gerne mal den rejected

HORSEWHISPERER score von Barry hören, hast du den??

Nein, ich meine ONCE UPON A TIME IN AMERICA (1984). Ich kann mir sogar vorstellen und spekuliere mal über die Möglichkeit, ohne dafür die Beweise zu haben, dass dieses 'Vergessen' gewissen Personenkreisen sehr gelegen hätte sein können, und die vielleicht auch dafür eine bestimmte Leistung dem 'vergesslichen' Bürolisten versprachen. Allzu plump werden die jedoch nicht vorgegangen sein; denn bis heute wurde nichts ruchbar auch nicht mal als Gerücht, soweit ich weiss. Aber das Filmgeschäft ist auch nicht die höchste Tugendstube und daher wäre ich über sowas nicht überrascht. Fest steht, dass die Konkurrenz Morricones strahlende Erfolge über all die Jahre häufig missgönnte. Heute wäre es eine echte Ehre, wenn Ennio die Trophäe gar nicht mehr gewinnen würde, schon gar nicht als so ein peinliches Trostplaster wie in Form eines Ehrenoscars.

Manches aus THE HORSE WHISPERER ist auf der BEYONDNESS CD drauf, und nein, ich habe den rejected Score nicht und ich weiss auch nicht genau, welche Stücke vom Score stammen. Den Film kenne ich auch nicht.

NP: THE OMEGA MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, daß hat nichts mit irgendwelchen Verwertungsinteressen zu tun, mich interessiert die Barry Musik der 90er ganz besonders, unheimlich lässig und

mit schönen Anleihen von diverser Walzermusik...sicher interessant wären

auch GOODBYE LOVER und YEAR OF THE COMET...na ja, habe selbst den

score vom POLAREXPRESS und den rejected von D-TOX zum Beispiel...

was solls, interessiert die breite Masse doch überhaupt nicht...

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, in den Boardregeln wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Diskussionen über Promos und Bootlegs zu vermeiden sind, um die es sich in diesem Fall ja handelt, das nur mal als Hinweis in eigener Sache, kein Angriff auf dich, Fred :( . Wer welche CD besitzt, das bleibt ja jedem selbst überlassen, aber öffentliche Diskussionen um diese Veröffentlichungen hier um Board sollten bitte nicht sein, siehe diesen Thread. So, zurück zu Barry: Da es vom abgelehnten Horsewhisperer-Score keine offizielle CD gibt, noch nicht mal sowas, über das wir nicht sprechen, zumindest ist mir noch nichts Entsprechendes begegnet :applaus: , bin ich mir gerade nicht so sicher, ob Barry seine Musik überhaupt bzw komplett eingespielt hat, bevor sie abgelehnt wurde, auch hier würde ich die Frage gerne mal an Christian weiterleiten...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück zu Barry: Da es vom abgelehnten Horsewhisperer-Score keine offizielle CD gibt, noch nicht mal sowas, über das wir nicht sprechen, zumindest ist mir noch nichts Entsprechendes begegnet :( , bin ich mir gerade nicht so sicher, ob Barry seine Musik überhaupt bzw komplett eingespielt hat, bevor sie abgelehnt wurde, auch hier würde ich die Frage gerne mal an Christian weiterleiten...;)

Wenn ich eine Aussage von Geoff Leonard richtig verstehe, hat er alles komponiert und aufgenommen. Dann soll ein Streit um ein einzelnes Cue[!] entbrannt sein, worauf Redford Barry feuerte und Newman anheuerte. Klingt doch poetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch poetischer ist, daß Newman dann den perfekten Score zu diesem Film geschrieben hat. ;)

Du musst das ja sagen.

Ich kann mit dieser Musik nichts anfangen.

Wie wär's, wenn wir wieder über THE OMEGA MAN sprächen? Ist eh die bessere Filmmusik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Von THE HORSE WHISPERER kenne ich nur das Hauptthema, das von der Flöte vorgetragen wird. Ich habe geschlafe, als es im Radio lief- aber es war so schön, dass es mich aufgeweckt hat. Das kann ich nicht von vielen Liedern sagen (u.a aber auch FRANCES von Barry)

Soooo- warum denn eigentlich OMEGA MAN?? Cinemusic.de meint (so schlimm finde ich die Seite gar nit...) eine eher belanglose Pop- Mixtur.

Was ist denn an der so toll? Ich kenne sie leider noch nicht, ihr habt mich jetzt aber neugierig gemacht...

Könnt ihr die Musik beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo- warum denn eigentlich OMEGA MAN?? Cinemusic.de meint (so schlimm finde ich die Seite gar nit...) eine eher belanglose Pop- Mixtur.

Was ist denn an der so toll? Ich kenne sie leider noch nicht, ihr habt mich jetzt aber neugierig gemacht...

Könnt ihr die Musik beschreiben?

Ich sag ja, der Score ist nicht unumstritten.

Die Musik ist voll auf der Höhe ihrer Zeit, sehr kunstvoll arrangiert mit absoluten Killerthemen. Nee, auf den OMEGA MAN lass ich nichts kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn bedenkt, dass goldsmith tatsächlich nur für "das omen" einen oscar bekommen hat, wird die farce der verleihung dieser trophäe offensichtlich. hier geht es augenscheinlich nur um die beweihräucherung der eigenen (hollywood-)industrie, die sich alljährlich selbst feiert. hat morricone schon einmal einen bekommen, hat christopher young jemals eine nominierung erhalten? oder goldenthal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung