Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Dentist 2 (1998)


Gast Fred Myrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alan Howarth IST ein Genie...sein Gefühl für plastische Melodien und

Rythmen verleihen diesem Projekt etwas wunderbares.

Bei Hans Zimmer weiß ich, daß er in seinen stärksten Momenten auf

Walzermelodien zurückgreift, Howarth dagegen ist unberechenbarer.

Dieser Mann wäre in der Lage gewesen Filme wie "Cobra" oder "Over the

Top" auf überdurchschnittliches Niveau zu heben.

Er hat offenbar nie Zugang zu bedeutenden Regisseuren gefunden.

Ich meine, wenn man die vom Umfang etwa ähnlich einzuschätzenden

Projekte FLIGHT PLAN und HALLOWEEN II vergleicht, hat Jimmy Horner

nicht den Hauch einer Chance....was könnte aus einem Film wie GHOST

RIDER werden, würde nur Alan Howarth den Sound organisieren.

Tja, was hat dieser Mann also getan seit dem Split mit John Carpenter...

Ich könnte mir vorstellen, er hat Discoklangbilder entworfen, auf die

irgendwelche geilen Typen abtanzen...Schade drum.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du das wirklich ernst meinst, was du da so schreibst. Nichts gegen Alan Howarth, als Carpenter-Fan habe ich ja eine Schwäche für ihn :D, aber diese seltsamen Vergleiche (Halloween II und Flight Plan) plus die Nennung oller Actiongurken aus den 80ern (Cobra und Over the Top, zwei Filme, auf die Stallone bestimmt nicht sonderlich stolz ist und die auch fast komplett ohne Score, mehr mit Songs, auskommen) machen mich doch etwas stutzig...mal ganz davon abgesehen, dass Howarth bei Halloween II wohl nicht mehr als das Programming übernommen hat, die Themen sind ja immernoch die gleichen wie bei Halloween I, auch bei seinen Alleingängen mit Halloween IV, V und VI hat er doch kein neues Material komponiert, sondern immer nur Soundlandschaften um die Motive von Carpenter gebaut (da verweise ich doch gleich mal wieder auf meinen kleinen Carpenter-Thread :)). Ich war allerdings sehr überrascht von The Dentist, also dem ersten Score, denn der klang so rein garnicht nach dem Halloween-Howarth, wirklich nicht schlecht der Score, aber ob der Mann jetzt ein Genie ist...na ja, ich weiss nicht...:D

Ach ja, falls du wissen willst, was er so macht: http://www.alanhowarth.com/bio.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...im ebay wird ein Vinyl Album von Halloween III für satte 125 $ feilgeboten....ist wohl doch was besonderes...ist dieser score von Howarth

geschrieben worden , oder nur das Halloween Thema??, weißt du es Alexander G. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Genie" ist genauso relativ wie "Meisterwerk", oder ?

Soetwas in der Art hatten wir mal an anderer Stelle und ich schrieb...

Ich behaupte eher, es gibt NIEMANDEN (!!!), der einen Score fair bewerten kann, da ich glaube, daß immer irgendwo auch persönliche Meinungen mit in eine Gesamtbewertung mit einfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...im ebay wird ein Vinyl Album von Halloween III für satte 125 $ feilgeboten....ist wohl doch was besonderes...ist dieser score von Howarth

geschrieben worden , oder nur das Halloween Thema??, weißt du es Alexander G. ?

Na ja, die LP von Halloween III ist genauso selten, wie mittlerweile die CD, deshalb diese horrenden Preise dafür, ist im Grunde ja immer das Gleiche, wenn ein Album rar/nicht mehr hergestellt wird. Halloween III ist mein persönlicher Liebling unter den Halloween-Scores, vorallem die Halloween-Montage ist echt witzig...:D...das eigentliche Halloween-Thema, falls du das meinst, stammt von John Carpenter, der die Musik zum ersten Film 1978 ja noch alleine schrieb. In Halloween II tauchen exakt die selben Motive auf, wie in Halloween I, es gibt also kaum neues Material. Halloween III hat als Film ja schon nichts mit der Reihe um Michael Myers zu tun, weshalb auch das berühmte Halloween-Thema hier nicht auftaucht und Carpenter und Howarth hierfür ausschliesslich neues Material komponierten, welches aber in den Strukturen eindeutig Carpenters Handschrift trägt. Howarths Job beschränkte sich wohl bei der Zusammenarbeit mit Carpenter hauptsächlich auf das Programming der Synthies für die Stimmungen, die Carpenter wollte, wenngleich auch der eine oder andere kompositorische Einwurf von Howarth stammt, sowie die "schneidenden" Soundeffekte. Interessanterweise scheinen die einzigen, wirklich engeren Zusammenarbeiten der beiden beim Komponieren "They live" und "Halloween III" zu sein. Es sind zumindest die einzigen Filme, bei denen in den Credits "Music composed and performed by John Carpenter and Alan Howarth" steht, während bei all ihren anderen Arbeiten nur von "Music composed and performed by John Carpenter in association with Alan Howarth" die Rede ist.

Halloween IV, V und VI wurde dann von Alan Howarth im Alleingang komponiert, aber wie schon gesagt, hat er nicht wirklich neues thematisches Material hinzugefügt, sondern neben dem Halloween-Thema auch andere musikalische Motive aus Carpenters erstem Score wiederverwendet (wie z. B. Haunted House oder The shape stalks). Das Ganze baute er dann in seine Klangcollagen ein, im Grunde sind seine drei Halloween-Scores nur ein einziger Score, der immer nur entsprechend neu bearbeitet, aber immer wieder mit Carpenters Themen versetzt wurde.

Deshalb war ich von "The Dentist" auch mehr als überrascht, da dieser so rein garnicht nach dem Howarth klingt, den ich bisher kannte, besonders die Main Titles mit der hohen Frauenstimme sind sehr gelungen. :)

Alan Howarth ist aber wohl in erster Linie Sounddesigner, er arbeitete unter anderem schon für Lucasfilm und versorgte namhafte Filme wie Poltergeist, Coppolas Dracula, Total Recall, Hunt for Red October, Raiders of the lost Ark, Stargate sowie alle Star Trek Filme mit Sound Effekten und -design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung