Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Popmusik" schlecht???


Gast Musikhörer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß.

Ich finds ja cool! ;)

Aber auch ich kann mehr mit Filmmusik (klar auch mit Pop-Elementen) anfangen.

Es macht mich wild, traurig, fröhlich, melancholisch - es haut mich einfach um!

Ich kann mit der Musik mitmachen irgendwie. Weiß nicht wie ich das erklären soll.

Ich habe eine Filmszene im Kopf und könnte direkt rumsaußen!

Es ist einfach der HAMMER!

Ich liebe es! Ich liebe es! Ich liebe es!

Ausserdem: Es lebe das Ostinato!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leonard Bernstein sagte einmal sinngemäss, dass die Trennung zwischen sogenannter U-Musik und E-Musik nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal sein muss. Er trennte zwischen guter und schlechter Musik. Er selber hat meiner Meinung nach - wenn auch nicht immer mein Geschmack, da mir teilweise zu kantig - symphonisch gesehen - sehr gute Musik komponiert. Darunter befindet sich auch die hammermässige Filmmusik zu Die Faust im Nacken. Das heisst: Er verstand wirklich etwas von seinem Handwerk.

Nun unabhängig davon, dass ich "Popmusik" per se als Filmmusik unter anderem aus von mir schon weiter oben genannten Gründen für nicht sonderlich geeignet finde kann ich mich ansonsten LB nur anschliessen: So ist es für mich ein purer und unverzichtbarer Hörgenuss, wenn ich mir die späten Beatles, Abba, Pink Floyd, Queen, Prince und wie sie alle heissen auflege. Ich glaube auch kaum, dass beispielsweise die Musik der späten Beatles wirklich als Mainstream gedacht war. Dazu ist sie vielzu progressiv und richtungsweisend.

Ein Beispiel, wie es mit dem Film und der Popmusik aber doch ausnahmsweise hervorragend ja nahezu perfekt geklappt hat ist unter anderem der Kultfilm Easy Rider: Ist es nicht erst das Born to be wild, was da so richtig die filmische Aussage rüberbringt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Gast Stefan Jania

Im Namen aller Forumsmitglieder möchte ich Dir danken, dass Du Dich extra für diesen Beitrag im Board angemeldet hast. Der Thread war ja schon beinahe 10 Jahre alt. Aber Dank Deines Beitrags ist mir jetzt erst alles klar geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung