Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Popmusik" schlecht???


Gast Musikhörer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da hier im Forum ja öfters gescrieben wird, "Pop-Musik" ( also jetzt auf Filmmusik bezogen) sei mies,etc...wollte ich einfach mal fragen, woran man das denn eig erkennt? Findet man sie schlecht, weil man damit nichts anfangen kann? Weil man nur auf orchestrale Musik steht? ich mein es gibt viele Musiken, in denen die Synthies,Drums,etc lieblos hingepfuscht werden, aber öfters habe ich auch das Gefühl, dass Musik gleich schlechter gemacht wird, wenn sich die besagten "Pop-Elemente" darin befinden...Es gibt numal auch gut Musik, die diese Sachen kreativ behandeln, gerade außerhalb der Filmmusikwelt, aber auch innerhalb...naja dann mal los...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Da hier im Forum ja öfters gescrieben wird, "Pop-Musik" ( also jetzt auf Filmmusik bezogen) sei mies,etc...wollte ich einfach mal fragen, woran man das denn eig erkennt? Findet man sie schlecht, weil man damit nichts anfangen kann? Weil man nur auf orchestrale Musik steht? ich mein es gibt viele Musiken, in denen die Synthies,Drums,etc lieblos hingepfuscht werden, aber öfters habe ich auch das Gefühl, dass Musik gleich schlechter gemacht wird, wenn sich die besagten "Pop-Elemente" darin befinden...Es gibt numal auch gut Musik, die diese Sachen kreativ behandeln, gerade außerhalb der Filmmusikwelt, aber auch innerhalb...naja dann mal los...

Gruß

Popmusik definiert ja eigentlich nur die Musik die gerade aktuell ist. Auch Mozarts Musik, ist auf Grund des Mozartjahres Popmusik. Das aber nur am Rande;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popmusik definiert ja eigentlich nur die Musik die gerade aktuell ist. Auch Mozarts Musik, ist auf Grund des Mozartjahres Popmusik. Das aber nur am Rande;) .

Ja und weiter?

P.S.: "Popmusik" habe ich verwendet, weil das hier einige allgemein benutzen, um "normale" Musik zu bezeichnen...ein Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke :)

Aber was isn jetzt mit meiner eigentlichen Frage:confused: Auf,los...

Das Problem liegt sicherlich bei MV. Die mischen einfach Pop und Orchester. Es gibt viele Komponisten, die dass tun, aber die machen das eben noch mit ein bisschen Sinn und Verstand z.B. Silvestri, der sich durchaus einen moderenen Stil zugelegt hat. Aber Leute wie "Haudrauf Klaus" kombinieren das schlecht. Zu Mal mischt die MV-Sparte auch Pop und Sinfonik wo es einfach nicht passt. Wie z.B. beim Historienfilm King Arthur. Zimmer sagte, dass er Arthurs und seinen Männern eine Biker-Gang machen wollte. Das lässt mich total daran zweifeln, ob Zimmer weiß, was er da manchmal überhaupt fabriziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Da hier im Forum ja öfters gescrieben wird, "Pop-Musik" ( also jetzt auf Filmmusik bezogen) sei mies,etc...wollte ich einfach mal fragen, woran man das denn eig erkennt? Findet man sie schlecht, weil man damit nichts anfangen kann? Weil man nur auf orchestrale Musik steht? ich mein es gibt viele Musiken, in denen die Synthies,Drums,etc lieblos hingepfuscht werden, aber öfters habe ich auch das Gefühl, dass Musik gleich schlechter gemacht wird, wenn sich die besagten "Pop-Elemente" darin befinden...Es gibt numal auch gut Musik, die diese Sachen kreativ behandeln, gerade außerhalb der Filmmusikwelt, aber auch innerhalb...naja dann mal los...

Gruß

Offensíchtlich sind manche hier im Board eben "Puristen" die nur oder überwiegend Filmmusik oder sogar nur Orchestrale Filmmusik bevorzugt hören und jegliche "Pop" Einflüsse ablehnen.

Warum das so ist, keine Ahnung.

Ich kann hier nur für mich selber sprechen und für mich ist das absolut unverständlich, gerade bei den relativ jungen Hörern, da sammelt man doch Lebenserfahrung, geht auf Partys und in die Disco oder Club und lässt die Sau raus.:)

Also ich könnte nie nur Soundtracks hören.

Ausserdem bekommt man dadurch ein größeres Muskverständniss, je mehr man kennt umso besser, man kann dann auch vieles Qualitativ besser einordnen, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

also ich habe nichts gegen synthesizer. verstehe auch nciht, warum hier immer ein komponist so dermaßen bejubelt wird, wenn er erfolgreich orchester mit synthesizern mischt. is halt nur ein modernes instrument, verstehe da nicht das problem, das mit orchester zu mischen. wenn jemand nicht fähig ist ein harmonisches motiv mit dem synthesizer in ein orchesterstück einzubauen, dann wird er das wohl auch mit trompeten oder sonst was nicht können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe auch nciht, warum hier immer ein komponist so dermaßen bejubelt wird, wenn er erfolgreich orchester mit synthesizern mischt.

Wobei mir grad auch einfällt, dass das in den meisten Fällen der Komponist gar nicht seelbst macht...damit kann man deine Aussagen nochmal verdeutlichen...oft sind es andere Leute die dann die Drum-Loops,etc einsetzen, und der Komponist sagt obs gut ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf den anfangspost.

Orchestrale filmmusik ist eben deshalb orchestral, weil nur ein orchester in der lage ist, auf musikalische weise den menschen emotional zu stimulieren und zu lenken in einer viel komplexeren weise als es populäre musik tut. Popsongs wie man sie im radio hört gehen im besten fall durch eine einzige emotionale lage um eine botschaft die im text enthalten ist zu unterstützen. Dabei beschränken sie sich auf einen beständigen rhythmus und oft sehr einfache synthetische klangelemente. Ein track orchestraler filmmusik kann dagegen durch eine vielzahl von emotionalen facetten mit verschiedenster orchestration innerhalb von kürzester zeit gehen.

Pop-soundtracks die beispielsweise nur auf reinen synth-beats basieren funktionieren ähnlich wie songs und dramaturgische schwankungen sind dadurch nur sehr schwerfällig umsetzbar. Daher beschränken sie sich oft auf eine basis-emotion ohne diese großartig auszuschmücken. John Carpenter's musik ist wohl ein gutes beispiel dafür aber auch die musik für romero's filme.

Grundsätzlich kann diese wirkungsart der pop-musik oder von pop-soundtracks allgemein ja durchaus effektiv sein. Problematisch wird es aber, wenn pop-songs, pop-soundtracks oder auch stilelemente der pop-musik nicht aufgrund ihrer wirkungsweise zur verwendung kommen sondern einzig und alleine wegen ihrer massentauglichkeit um dem film einer breiteren zielgruppe schmackhaft zu machen oder möglichst viele alben zu verkaufen wobei die dramaturgie des gesamtgebildes aus musik und film auf der strecke bleibt. Letzteres passiert leider viel zu häufig und wird auch der grund sein warum viele filmmusik-fans auf diese dinge allergisch reagieren.

Wozu braucht ein piraten-film e-gitarren, synths aber eine schwache orchestrale basis? Dramaturgie kann dadurch wenig entstehen aber viele junge leute werden die CD kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielleicht habe ich das Thema bei meinem ersten Post leicht verfehlt, obwohl ich finde das der allgemeine Umgang mit Musik schon eine Rolle spielt, inwieweit die generelle Akzeptanz für Popeinflüsse speziell in der Filmmusik bei jemanden ausgeprägt ist.

Viele scheinen ja prinzipiell Songs auf Soundtrack CD´s zu hassen.

Grundsätzlich gebe ich BigMacGyver schon recht was die Komplexität einer „Orchestralen“ Musik angeht aber ich finde deine Aussage,

[...]weil nur ein orchester in der lage ist, auf musikalische weise den menschen emotional zu stimulieren und zu lenken in einer viel komplexeren weise als es populäre musik tut.

etwas zu generell.

Ein synthetisches Klanggebilde z.B. kann genauso emotional und stimulierend wirken jeder Hörer nimmt die Musik eben individuell anders wahr.

Es müssen ja auch nicht immer drum-loops sein und es kommt auch darauf an wie das Ganze gefertigt ist, nimm z.B. mal den BLADE RUNNER Soundtrack von Vangelis, er ist auch überwiegend synthetisch und beinhaltet auch Songs.

Die Dramaturgie der Musik ist eher als ein allgemeines Stimmungsbild angelegt und geht eine perfekte Symbiose mit dem Film ein und trotz des synthetischen Charakters wirkt sie dennoch relativ „zeitlos“ und berührt auch emotional sehr stark.

Man kann Filmmusik eben auf unterschiedlichste Weise nutzen, ich sehe rein Orchestrale Filmmusik nicht als Idealfall an, es ist eben eine Möglichkeit von vielen und jeder Film verlangt nach einer individuellen Lösung da kann die rein Orchestrale auch schon mal der falsche Weg sein, auch ein Song Album kann da Sinn machen wenn sie als Integraler Bestandteil der Handlung Funktionieren und z.B. Ausdruck eines bestimmten Lebensgefühls der Protagonisten und auch der Zielgruppe eingesetzt werden.

Die rein kommerzielle Anwendung von Pop-Musik oder von Pop-Soundtracks allgemein, wie du ja schon sagtest, sehe ich auch als Negativbeispiel aber man soll auch nicht gleich alles über den selben Kamm scheren.

Letztlich bleibt das alles eben auch eine Geschmacksfrage ich finde z.B. den Soundtrack zu GARDEN STATE ganz toll weil er eben auch meinen Musikgeschmack trifft und auch im Film selber ganz hervorragend wirkt, einen „richtigen“ orchestralen Score besitzt der Film auch gar nicht, nur Untermalung für Gitarre von Chad Fischer die nicht auf der CD vorhanden ist, dass ist aber hier auch nicht weiter schlimm da die Songs in diesem Fall aussagekräftiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem "Klangkörper" bestehend aus Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Keyboards ( früher Hammond-Orgel ), kurzum der allgemeinen Besetzung, die für sogenannte Popmusik üblicherweise in irgendeiner Form verwendet wrd kann man eben in erster Linie tanzbare rhytmische Lieder oder aber gefühlvolle zum Träumen einladende Balladen intonisieren, aber ich kenne keinen Score, der diesen Sound wirklich überzeugend als klangliche Untermalung eines Films einsetzt. Im Sinne des filmmusikalischen Gedankens ging das sogar schief, wenn beispielsweise Popgrössen, wie Queen bei Flash Gordon, oder aber Prince bei Purple Rain am Drücker waren. Herausgekommen sind bei diesen beiden Beispielen - filmisch gesehen - krampfhaft um die Stars zusammengewurschtelte Szenen, die keiner wirklichen vergleichenden Kritik zu ernsthaften Filmen standhalten können. Alle anderen Versuche nicht orchestrale Mittel für diesen Zweck einzusetzen gingen und gehen meines Erachtens nur wirklich auf, wenn der nichtorchestrale ( elektronische ?!? ) Klangkörper - wie beispielsweise Vangelis mehrmals bewiesen hat - eben wie ein ORCHESTER klingt oder aber zumindest vergleichbar komplexe rein synthetische Klänge ( siehe viele futuristische Meisterwerke der 1970er Jahre ) einsetzt. Das liegt wahrscheinlich auch in der Tradition der Filmmusik. Für mich beispielsweise ist Filmmusik - kompositorisch gesehen - die pragmatische Fortsetzung des ProgrammSYMPHONIE-Gedankens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Wenn Synthiemusik gut gemacht ist, hab ich nichts dagegen z.B. "Building The Barn" von Maurice Jarre aus WITNESS- ein Klassiker, der sehr gut klingt und den ich sehr gerne mag. Aber ich bevorzuge normalerweise Orchester und höre ausschließlich Filmmusik. Deswegen mag ich Popmusik nicht. Geschmäcker sind verschieden. Pop Musik ist für mich Mainstream- anspruchslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... geht auf Partys und in die Disco oder Club und lässt die Sau raus.:D

Ich nicht. :D

Zum Thema: Ich glaube das Problem ist einfach, dass viel Popmusik anders definieren. Wenn ich von Pop-Musik spreche beziehe ich mich meisten auf Kram der z.B. im Radio läuft und den sich die Masse reinzieht, nicht weil die Musik toll ist, sondern weil es andere hören oder sonstwas. Und das meiste, was im Radio läuft ist leider größtenteil billige Musik ohne wirkliches Niveau, natürlich gibt es Ausnahmen.

Synthesizer bedeuten für mich aber lange nicht Pop-Musik oder niedrgiges Niveau. Im Gegenteil, die einzige Musik, die mir noch mehr bedeutet als Filmmusik, ist die von "Rainbow Serpent" und deren Musik besteht fast nur aus Synthesizern. Und auch Komponisten wie Williams, Goldenthal, Goldsmith und Zimmer benutz(t)en immer wieder Synthesizer, ohne das die Qualität darunter leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen mag ich Popmusik nicht. Geschmäcker sind verschieden. Pop Musik ist für mich Mainstream- anspruchslos.

Siehste und daran liegt wieder das Problem...Popmusik magst du nicht...weils Mainstream ist...Hör dir mal Sigur Ros,Damien Rice,etc an...das ist bestimmt kein Mainstream...und schlecht schon gar nicht...

Zur Filmmusik...Letztens hab ich "The Devils' Rejected" gesehen...mit der Musik von Tyler Bates...fast nur Eletronik...aber sie hat genial gewirkt um Film, denn sie hat die dreckige Stimmung des Films perfekt untermalt...reine Orchestrale Musik wäre hier meiner Meinung völlig unpassend...

Desweiteren kann es schon sein, das Songs in Filmen nur eingesetzt werden, um viel Geld zu verdienen...dazu muss ich sagen, dass ich das auch nicht mag, ABER: man kann auch gezielt Songs in Filme einsetzen ( Garden State zb), so dass sie zum Film passen...dagegen hab ich nichts! Aber ich hab was dagegen, wenn man bei dieser Situation auch meint, ah Sch... Songs, das is ja voll Mainatream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch in der Filmmusik Mainstream.

Ausserdem finde ich, dass es etwas komisch klingt, wenn man sagt: Ich hasse Mainstream....Damit kann ich nichts anfangen anstatt z.B. zu sagen ich liebe die orchestrale Filmmusik einfach weil sie mich emotional fesselt und ich es liebe so gefesselt zusein!

Für mich klang es so einwenig nach: Ich hasse das, was alle hören, ich will was anderes sein bzw was anderes hören, das ist das, was Filmmusik so besonders macht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Es gibt auch in der Filmmusik Mainstream.

Ausserdem finde ich, dass es etwas komisch klingt, wenn man sagt: Ich hasse Mainstream....Damit kann ich nichts anfangen anstatt z.B. zu sagen ich liebe die orchestrale Filmmusik einfach weil sie mich emotional fesselt und ich es liebe so gefesselt zusein!

Für mich klang es so einwenig nach: Ich hasse das, was alle hören, ich will was anderes sein bzw was anderes hören, das ist das, was Filmmusik so besonders macht^^

Ja, ich liebe es gefesselt zu sein ;) (und ich liebe Zweideutigkeit)

Wenn du das so verstanden hast, hast du es so verstanden. Ich mag Popmusik nicht- das is meistens nur Kommerz und klingt für meine Ohren schrecklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hassen alle ihn:D .

Hatte ich ganz vergessen. Seine ganzen Gold- und Platinplatten hat er ja selber gebastelt. Es hat auch nichts mit persönlichem Geschmack zu tun, wenn ich behaupte, daß Bohlen einer der besten deutschen Komponisten in Sachen Popmusik der letzten Jahre/Jahrzehnte ist. Du brauchst (!!!) Dich auch jetzt nicht wieder dazu äußern; es geht ja generell um Popmusik und nicht (nur) um Herrn Bohlen.

Greetz

Junker

PS: Es ließt keiner die BILD und niemand geht zu McDonalds - und es hat kein Mensch jemals Modern Talking, C.C.Catch, Blue System uvm. gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klang es so einwenig nach: Ich hasse das, was alle hören, ich will was anderes sein bzw was anderes hören, das ist das, was Filmmusik so besonders macht^^

Ich sehe das eher anders rum. Ich hasse nicht das, was alle hören. Ich mag es nur nicht, wenn man etwas hört, nur weil es alle hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung