Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vergessene Klassiker: Francis Lai


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

www.francis-lai.com

Die Melodie von LOVE STORY kennt jeder. Aber nicht den komponisten, der dahinter steht: Francis Lai, der sympathische Franzose, der ausschließlich nachts komponiert und dessen Musik zu UN HOMME ET UN FEMME mit dem weltberühmten Hauptthema eine Auflage von 5 000 000 Kopien auf LP erreicht hat. Seine Musik zu BILLITS erreichte eine Auflage von 7 000 000 Kopien, LOVE STORY 6 000 000.

Mit seinem einzigartigen, poppigen Stil vertonte Lai hunderte Filme, Fernsehserien und Theaterstücke, produzierte Jazz Alben und nahm Chansons auf.

000000000041516-1.jpg

1974 machte er das elektrische Akkordeon bekannt, das bald unverzichtbar für viele Musikrichtungen wurde. Sein Stil wandelte sich- in den 80ern komponierte er meistens elektronische Musik, die an seine früheren Werke aber nicht heranreichten und nur wenig Beachtung fanden. Seitdem komponiert Lai fast nur noch für seinen Regisseur Claude Lelouch, mit dem er schon immer zusammengearbeitet hat.

sblai.jpg

Hat irgendwer diesen Namen oder dieses Gesicht schon einmal gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ja, okay- ich akzeptiere deine Meinung und denke darüber nach :applaus:

Nein, ich teile deine Meinung nicht- er ist vielleicht ein bisschen seicht, aber er hat wunderschöne Melodien geschrieben. Geht dir bei LOVE STORY nicht das Herz auf? B) Ich habe mir einen Querschnitt über sein Schaffen gemacht mit dieser LP Collection von 1978 und bis in die späten 70ern sind das alles sehr sympathische, schöne Melodien. Dann fängts an mit dem Keyboard- grässlich!!

...hmmm... ja okay, hast recht. Er ist sehr seicht :applaus::eek: Aber das stört mich eigentlich nicht, ist halt sein Stil und bis zu einem gewissen Grad mag ich das auch sehr gerne :D

Nur "Weichspüler" klingt, als wäre er gänzlich untalentiert und hätte nur Schnulzen gemacht. Das stimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir das ja nicht ausreden. Schöne Melodien scheinen bei dem Personenkult, den du um Georges Delerue machst, ja auch dein Ding zu sein. :D Aber ich möchte Musik, bei der ich bei jedem Hördurchgang was Neues entdecke - und das ist "nur" bei einer schönen Melodie noch nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ihr habt ja Recht, bahnbrechend war keine seiner Musiken, nicht mal LOVE STORY. Aber vor allem diese ist unglaublich schöööööön...

Geschmäcker sind halt verschieden und das er der beste Komponist aller Zeiten ist, habe ich ja auch nie behauptet. Trotzdem wurde es mal Zeit, dass man diesem Mann einen Thread widmet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe zwar lange nix mehr von ihm gehört, und bisher auch nichts von ihm auf CD, nur Vinyl, aber in meinen filmmusikalischen Anfängen war er einer der ersten, die ich gehört habe.

Ich komm nur grade nicht drauf, welche Schallplatte ich von ihm habe.

Meine Vinyls stehen immernoch bei meinen Eltern im Speisekeller. :confused:

Jedenfalls ist er alles andere als vegessen.

Und ich stehe auch auf die seichte Melodei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung