Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das Forum und seine Funktionen (Teil 2): Bilder als Anhänge im eigenen Beitrag


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

nach dem ersten Teil von "Das Forum und seine Funktionen", komme ich heute zu der Frage: Wie kann ich Bilder am effektivsten in einem Beitrag unterbringen.

Besonders, wenn man eine CD hört und dies den anderen in folgenden Thread mitteilen möchte, macht sich das Einbinden eines Covers in den eigenen Beitrag gut. Doch welche Möglichkeiten habe ich dazu? Zum einen kann ich mein Bild bei einem externen Hoster hochladen und dann verlinken. Die bessere Alternative ist aber das einbinden durch Anhänge.

Im Gegensatz zu früheren Versionen ist das einbinden jetzt weitaus komfortabler geworden, da ich Anhänge nicht mehr nur statisch an den Beitrag hängen, sondern auch direkt innerhalb des Beitragstext einbinden kann.

Dazu dient folgendes kleines Symbol: attach.gif

Damit ich das Einbinden nutzen kann, müssen die Anhänge bereits hochgeladen sein.

Dazu geht man folgendermaßen vor:

  1. Erstellen eines neuen Themas oder einer neuen Antwort
  2. Unter Zusätzliche Einstellungen die Schaltfläche Anhänge verwalten wählen
  3. die gewünschten Anhänge hochladen und das kleine Fenster schließen
  4. nach einem Klick auf attach.gif erscheinen jetzt die bereits hochgeladenen Anhänge und diese können mittels Klick auf den Namen im Beitrag platziert werden

Wenn ihr die Anhänge, in dem Fall Bilder, platziert habt, so schaut euch den fertigen Beitrag mittels der Vorschaufunktion nochmals an, damit auch alles richtig gelaufen ist.

Sieht der Beitrag gut aus, dann muss er nur noch gespeichert werden.

Die Bilder werden mit einer max. Breite von 500px dargestellt. Sollten die Anhänge aber größer sein, so kann der Benutzer beim Anschauen auf das Bild klicken um eine größere Darstellung zu erhalten.

Welche Vorteile bringt mir aber diese Art der Bildereinbindung?

Nun, zum einen sind die Bilder hier immer präsent, da sie direkt auf dem Server liegen und zum anderen wird durch fremdeinbinden Traffic auf der Seite erzeugt, auf welcher das Bild liegt.

Einige Anbieter unterbinden das Einbinden von Bildern auf externen Seiten, was wiederrum zu Fehlern bei der Anzeige des Beitrags führen kann: Man sieht schlicht und ergreifend nichts. :)

Ich hoffe, dieser 2. Teil konnte ein wenig Licht ins Dunkel des Funktionsdschungels bringen.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man mal fragen, wieviel Webspace Euch überhaupt zur Verfügung steht ? Wenn alle geuppten Bilder auf Eurem Server liegen, sammeln sich da doch auf die Dauer ein paar Gigabyte an, oder ?

Wir haben ausreichend Platz (2 GB z.Zt.).

Die Bilder, die hochgeladen werden können, dürfen nicht beliebig groß sein. Die jeweiligen Anhangsgrößen kannst du aus der Tabelle entnehmen, die sich im "Anhänge verwalten"-Fenster befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung