Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Videogame - Soundtracks der Myst-Reihe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Der Sound der Myst-Spiele hat mich beinahe mein ganzes Leben lang begleitet und schon früher begeistert. Jetzt endlich habe ich mir den Soundtrack zu "Riven" gekauft, komponiert und gespielt von Robyn Miller am Synthesizer. Die ruhige, atmosphärische Musik eignet sich hervorragend zum Abspielen vor dem Einschlafen oder für eine kurze Ruhepause am Tag.

Die Musik von "Myst: Exile" ist von Jack Wall. Weiß vielleicht jemand, wie man noch zu erschwinglichen Preisen an den Soundtrack kommt? Die Musikstücke im mp3-Format kann man sich nach der Installation des Computerspiels anhören, deshalb habe ich mir ein ca. 30-Minuten-Stück daraus zusammengebastelt. Das ist jedoch nur etwa halb so lang wie der Soundtrack sein soll.

Der Komponist hat in diesem Teil der Serie ein ganzes Aufgebot zusätzlicher Instrumente (ein ganzes Orchester) aufgefahren und mit einem Chor und Solostimmen gearbeitet. Oft zu hören ist auch ein Duduk, ein Grund dafür, dass die Musik insgesamt an Zimmers "Gladiator" erinnert. Wall hat auch Millers musikalische Beiträge zu den Vorgängern, "Myst" und "Riven", nicht außer Acht gelassen und den Stil größtenteils weitergeführt.

Ganz nette Musikstücke zu "Myst: Exile", die nicht im Spiel verwendet worden sind, gibt es auf einer Fanpage zu der Myst-Reihe. Auch zu den weiteren Sequels "Revelation", "End of Ages" und dem Ableger "URU: Ages Beyond Myst" gibt es hier Hörbeispiele, die mir allerdings eher wenig zusagen. Die Medleys von "Myst" und "Riven" auf der Seite würde ich auch nicht empfehlen.

"Exile"-Musik auf mysterium.ch

"Revelation"-Musik auf mysterium.ch

"End of Ages"-Musik auf mysterium.ch

Die Musik zu "URU: Ages Beyond Myst", zu der auch Peter Gabriel ein Stück geliefert hat, und zu "End of Ages" stammt übrigens von einem weiteren Komponisten, nämlich Tim Larkin.

Falls Ihr irgendetwas über die Soundtracks der Myst-Reihe loswerden wollt, könnt Ihr dies hier tun.

Viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi zurück.

Begleitender Pate in meiner Zeit ab dem 11. Lebensjahr war nur der Score zu Riven, das dann aber besonders einschlägig.

Irgendwo hab ich die Musik schon mal als wunderbare Ekstase Musik bezeichnet.

Den Großteil des Spiels (dass ich damals nie zu Ende gespielt habe, weil es mir einfach zu hoch war) hing ich im rotierendem Gateroom mit den goldenen Skarabäen rum oder im danach folgendem Tempel mit den ominösen Käfigen, weil mir die musikalische Untermalung dort immer am Besten gefallen hat.

Myst hab ich nie gespielt, das Album besitze ich trotzdem.

Die Musik zum ersten Teil fällt hinter jener zum Sequel zurück. Riven finde ich technisch um einiges ausgefeilter. Vielleicht liegt es auch daran, dass mich bei Myst keine so starke Assoziationen prägen.

Dasselbe gilt auch für Myst III Exile. Nie gespielt + Album dennoch in meinem Fundus + gefällt mir nicht so gut wie Riven. Wobei man natürlich sagen muss, dass Robyn Miller eher auf atmosphärisch dichte, idyllische und tragende Klangteppiche gesetzt hat, ohne allzu große Motive und Themen, und Jack Wall an seine Vertonung doch schon etwas anders ran gegangen ist.

Bei Exile gibts aber sehr schöne Gesangseinlagen, auffällig die zarte Kinderstimme, die im Main Theme einsetzt.

Wie du wohlfeil an das Album ran kommst, kann ich dir leider nicht sagen.

... hm, $47.44 auf amazon.com. Yo, wer's hat^^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein danke, bei dem Preis begnüge ich mich doch lieber mit meiner Exile-Suite. :D

Zu Exile: Es hat einige Zeit gedauert, bis ich herausgehört habe, dass Wall ziemlich viel auf Rhythmen setzt, was Miller, zumindest bei Riven, ja nicht getan hat. Nicht nur dadurch haben die Musikstücke von Riven völlig andere Qualitäten als die von Exile, und ich höre sie deshalb auch zu unterschiedlichen Gelegenheiten gerne.

Ich habe mir auf Walls Internetseite mal ein paar Hörproben seiner anderen Werke angehört - ich glaube, Exile finde ich aber immer noch eindeutig am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung