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Soundtrack Board

Quinlan

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Bezeichnung

  • Titel
    hat den Knall gehört

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  • Lieblingskomponist
    Elliot Goldenthal, Joe Hisaishi, Dario Marianelli, Yoko Kanno
  • Anzahl Soundtracks & Scores
    o_ô

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Leistungen von Quinlan

Alter Forumshase

Alter Forumshase (4/4)

30

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  1. "Númenor", ja! Schöne Sache, dass der Track auf dem Main-Album nochmal gescheit in die Breite gewälzt wird, freilich mit mehr (/zu viel) Geballer. Aber mir gefallen die archaischen Klänge und das Thema zählt für mich zu den interessantesten. Well, this too is Númenor! "The Stranger" hör ich in letzter Zeit auch häufig. Sehr sybillinisch und mit 5 Minuten ne kleine Pferdeleiche, mir gefällt jedoch dieser finale Augenblick, wenn sich das Thema mit dem zu erwartenden WUMMS im Dur entlädt. Braucht halt den Anlauf, damit es wirken kann : >
  2. Balfe ist nicht allzu stark in meiner Bib vertreten, umso häufiger höre ich aber sein His Dark Materials. Beim Opening kommen einem zwar die RCP-Vibes entgegen geschwallt (die "oft generische Musik", wie du sagst), aber die Themen, die er hier fabriziert, gefallen mir durch die Bank sehr gut. Und wenn er mal die leidigen Streicher-Patterns einbauen muss, wie etwa beim unverzagten "Strength of Gyptians", dann tut er das immerhin dezent. "Mrs. Coulter" ist ein Thema, das in etwa die bizarre Eigentümlichkeit von Desplat (der der Figur bei der ersten Verfilmung das Thema verpasst hat) übernimmt, dabei aber zusätzlich aufgefüllt wird mit schlagwerklastigem "Geh mir auf die Eierstöcke und du bist tot". Und ich find's cool, denn Mrs. Coulter ist eine zarte Persönlichkeit, der man's nicht ansieht, aber als Figur ist sie der absolute MVP – zum Monster geworden, aber noch Mensch genug, um das zu erkennen. Generell überrascht mich Balfe hier mit so manch variantenreichen Klängen. Sehr gerne hab ich auch "A Plea to Fate", wo sich der Bratschen-Loop im binären Rhythmus immer weiter hochschraubt, bis schließlich aus dem Himmel der sakrale Chor ternär dagegen ansingt, mit einer Harmonik, die mich an die traditionell ukrainischen Frauenchöre erinnert. tl;tr: Ich find, Balfe ist hier ne absolute Wundertüte und ich mag sein HDM sehr gerne. Sein Ghost in the Shell gefällt mir auch. Klar, im Vergleich zu Kenji Kawai, der das japanische Original damals vertonte, ist Balfes Version ziemlich verwässert. Man traut dem westlichen Ohr nichts allzu abenteuerliches zu und setzt mehr auf elektronisches Design ohne viele Höhepunkte –eben Atmosphäre. Und wenn es dann mal Verweise auf Kawai gibt, sind auch diese weichgespült; zwar gibt es die ukrainische Chor-Harmonik (da hat Balfe das wohl her), aber er verzichtet auf die eigenwillige japanische Gesangstechnik. Und dennoch: Ich mag seine designte Atmosphäre und auch die wenigen musikalischen Höhepunkte (gerade im Expanded Score) Und du hast Recht; auf den sozialen Kanälen ist der Typ top. Denn die VÖ seines GitS wurde gecancelt und trotzdem (bzw. deswegen) hat er seinen Fans zu Liebe die ganze Mucke bei sich hochgeladen. Angeregt durch deinen Thread hör ich gerad mal in sein Wheel of Time rein, Track 1, "Mashithamel". Das Erste, was mir hier leider in den Sinn kommt, ist Santiano^^""" Oh, und später sogar mit E-Gitarre versetzt, okay. ... gut, ich arbeite mich durch – für Balfe. Was hast du denn schon von ihm gehört?
  3. Oder? "Galadriel" hat irgendwas vertrautes. Nicht unbedingt Joe Hisaishi, aber auch aus der Ecke; "Erinnerungen an Marnie", das fühl ich hier. Gefällt mir.
  4. Oh! Leicht vage, aber ich spüre das Mü Zuversicht darin. Dufte, danke für den Hinweis.
  5. Hm. Dann hoffe ich auf etwas ähnliches wie bei Ghost in the Shell, wo die VÖ durch Lakeshore gecancelt wurde und Lorne Balfe nach einiger Zeit die Mucke einfach selber hoch geladen hat.
  6. Ich liebe es, wie es dann auch immer jemanden gibt, der mit "dadada daaaaa" etc. tatsächlich etwas anfangen kann. (das war übrigens Beethoven)
  7. Hat hier jemand mitbekommen, ob irgendwie geplant ist, Sean Callerys Score zu Paramounts Halo (2022) zu veröffentlichen? Ich guck immer wieder mal ins Netz, ob ich Neuigkeiten dazu finde, aber Fehlanzeige. Wundert mich ein bisschen bei dem Franchise.
  8. Die gefallen mir auch sehr gut, sind auch alle ziemlich unterschiedlich. Einige Alternativen wechseln die Instrumente durch ("Bourne On Land"; Klavier in der Begleitung, Fagott als Melodie), einige sind nicht ganz so der neue heiße Scheiß ("The Investigation"; hier gefällt mir allerdings die präsentere Bass Line ... mit Bass kriegt man mich immer) und einige sind halt komplett andere Stücke und versprühen eine ganz neue Stimmung ("Bourne Watches Kids Sleep"). Witzig find ich auch den Rausschmeißer "Got any ID?". Klingt wie'n Telefonkompanie-Jingle, entwickelt sich dann aber zum Bourne On Land-Thema, aber auch hier wieder mit ner komplett anderen Aura. Ein kurzes Mallet-Special für die geneigten Fans. Duftes Album, tut was für mich.
  9. Oh, danke. Wirklich sehr charmant geschrieben. "[...] und die sorgsam orchestrierte Musik können nicht über das mangelnde dramaturgische Konzept des in einigen Szenen zu brutalen Gruselfilms hinwegtäuschen.“ - Lexikon des inernationalen Films Der dazugehörige Film schien wohl nicht so pralle gewesen zu sein, aber immerhin die Musik kommt gut weg : >
  10. Das Einzige, was mir von Kiner jemals in Erinnerung geblieben ist, ist seine Ice Cube-Nummer in Clone Wars : > https://www.youtube.com/watch?v=-HXajEDHKiE
  11. Oh, wow. Der Score gehörte für mich seinerzeit zur prägenden Sorte, hatte ihn mit 13 wirklich rauf und runter gehört. Werde aber mit der digitalen Version gehen. Danke für den Hinweis, Cap. T
  12. Oh, wie interessant; Violet Evergarden. @Lars Potreck Das ist wirklich auffällig, dass mit "The Storm" im Grunde nur ein Action-Titel vertreten ist, und das bei einer Serie, bei der ~das Militär~ omnipräsent ist. Aber okay, im Vordergrund steht halt der Mensch und das Drama. "The Storm" fällt auch stark ab im Vergleich zu restlichen Musik, imo. Nicht sonderlich spannend, irgendwie mäßig abgemischt (sehr bassig) und das Orchester klingt wie aus der Dose. Davon abgesehen kann ich dir nur zustimmen. Find den Score auch seeehr dufte. Mein Lieblingstitel ist "Ink to paper" Ich selber höre gerade "Homecoming" von Emile Mosseri. Anders als die erste Staffel, die komplett auf entliehene Musik u.a. von Herrmann und Shire setzt, liegt für die zweite Staffel eine originale Partitur vor. Ganz stranger, aber sehr hypnotischer Mix. Modern, trotzdem melodisch, beunruhigend, aber auch irgendwie wunderschön. Toll.
  13. Kiners Track "The Leap" wird bis 3'30'' so wie er ist in der Geisha-Szene verwendet. Beim "Rabbit Fox"-Track aber kann es durchaus sein, dass er keine Verwendung findet. Die entsprechende "Rabbit Fox"-Passage im Film jedenfalls wird anders vertont.
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