Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fantasietheme "Die Glühwürmchen"


Gast IMP2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der Arbeitsphase an einem neuen Projekt suchen Regisseur und ich noch nach dem perfekten Theme, hier ist schon mal eines was sehr gut ankam aber als Main Theme an sich ausgemustert wurde.

www.impressive-music-production.de/theme2neu2.mp3

würde mich freuen wenn einige von euch die Zeit finden dort reinzuhören, ich zähle das Stück als eine meiner schönsten Arbeiten :)

viele grüße

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

Die guten Ansätze sind schon mal da.

Ich kann zwar nur als Amateurkomponist zu dir sprechen, aber klingen tut es schon mal gar nich so schlecht.

Allerdings fehlt mir etwas, mit dem es als Main Theme wirklich geeignet wäre. Das ganze plätschert fast 5 Minuten, zum teil echt gleichmäßig vor sich hin. Zwischenzeitlich, zum Beispiel bei Dialogen kann man sowas machen, aber ein Main Theme braucht, zumindest meiner Meinung nach, etwas Markantes. Zum Ende hin und auch einmal in der Mitte, als das Orchester sich "einmischte" hab ich mir gedacht "Jetzt kommt der richtige Weg". Dann kam es für mich allerdings so rüber, als trautest du dich nicht, das Thema, was sich da ewig durchzieht, mal schön tutti spielen zu lassen. Das kann man auch leise umsetzen, aber für meinen Geschmack (aber ich schreib erst seit 2 Jahren) fehlte mir eine klare Vorstellung des Themas, aber, wie gesagt, klanglich für ein paar kleine Untermalungen ist es schön.

PS: Da ich den Film nicht kenne, kann ich schlecht einschätzen, wie es zusammenpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giorgio,

genauer lesen, es ist kein Main Theme,... sondern ein Thema das nun in mein Konzertrepertiore übergeht,...

Ich stimme dir in deinen Punkten "es plätschert vor sich hin" einfach nicht zu da dem nun mal nicht so ist. Die Verarbeitung des Themas beruht auf die Grundsätze das Variationen etc (gerade auch Modulation) verarbeitet werden müssen, das kann und will ich nicht in 2min machen wenn ich mehr zu sagen habe.

Hättest Du übrigens richtig gelesen wüsstest Du das dem bisher kein Film zu grunde liegt, sondern lediglich ein großes Projekt welches gerade in der Planung ist. Wir suchen nach einem perfekten Thema für das Projekt, das Thema hier wurde AUSGEMUSTERT. Daher geht es eben auch ins Konzertrepertiore von mir über.

Nimm mir meine Antwort nicht allzu übel. Aber ich habe mir mit jeder note schon etwas dabei gedacht :) Ich schreibe seit 6 Jahren Filmmusik und studiere,... Persönlicher Geschmack liegt deinem Urteil wohl eher zu grunde.

viele grüße

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

Ich zweifel überhaupt nicht daran, dass du dir was dabei gedacht hast!

Aber so wie du es angekündigt hast, hieß es für mich:

"Wir haben einige Themen für nen Film/ ein Projekt ausprobiert und dieses wurde als Main Theme ausgemustert"

Jetzt überdenke dir meine Aussage mal unter dem Gesichtspunkt.

Und auch wenn es noch keinen Film dazu gibt, sondern nur eine Projektidee, so sollte man doch wenigstens so was wie ne Szene vor Augen haben, weil einfach ein Thema drauflosschreiben ohne zu wissen um was es eigentlich gehen soll, wäre eigentlich idiotisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ich habe ein Filmexposé und wenn der Regisseur (den ich bereits 3 Jahre kenne und mit dem ich schon gearbeitet habe und ich sei Hofkomponist bin) eine genaue vorstellung seines Projektes hat ist daran weder etwas idiotisch noch dumm...

Du verstandest das Wort "Ausgemustert" nicht,... das heißt es wurde nicht genommen! :) noch nie bei ner musterung gewesen?

Ich habe ein Serienexposé und genaue Vorstellungen von dem was ich machen soll ;) mach dir mal über unsere Arbeitsweise keine gedanken, bei Regisseur und Hofkomponist ist das so üblich das man sich neben der Story auch schon an musikalische einfälle macht die man später evtl. verwenden könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun auch das Fantasy-Theme angehört und ich finde es sehr schön. Auch die sich anschließenden Variationen sind interessant und konventionell geworden. Hat mit gut gefallen.

Daniel, deine Meinung verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Hinplätschern tut hier eigentlich nichts, ich finde nicht, dass es an einer irgendeiner Stelle so klingt, als wenn es bloß Füllmenge wäre. Auch große Tutti-Stellen des Themas gibt es, ich weiß nicht, was dir da noch fehlt. :)

Insgesamt ist das Stück insgesamt im Stil eines Williams Fantasy-Themas, wie Harry Potter, Hook etc. gehalten. Da darf natürlich die Celesta nicht fehlen. :D Sehr nett! ;)

Darf man fragen, worum sich das Projekt inhaltlich dreht?

Ich hätte noch einen Frage am Rande: Florian, was für ein Klaviersample nutzt du hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danecos,

gut erkannt mit Williams, allerdings hab ich nicht offensichtlich seinen Stil kopiert oder so... sondern mir aus dem besten von Elfman/Newton Howard/Williams meinen stil für dieses Stück gesucht. Die Themenverarbeitung ist auch Williamsuntypisch... da kommt das Theme erst 30x bevor variiert wird,... *grins* Ich dachte mir ich stell das Hauptthema kurz mit dem Celesta vor, gehe dann gleich in die Variationsphase da ich auch glaub das dieses kurze Thema so einfach ist und auch ähnlich wie bei Potter/Home Alone eben auch gleich drin bleibt. Dann kommt die Variation (welcher das spätere große Tutti zur Grundlage liegt) eigentlich sind es 2 Themen die aus einem bestehen... Du weißt schon was ich meine oder Vincent?

Das Klavier ist aus "Finale Gpo", ich finds nicht so toll, ich musste es recht laut stellen damit eben auch bei leiseren stellen aus dem Orchester raushörbar.

Bei dem originalprojekt handelt es sich um eine Story die leider noch nicht veraten werden darf (schweigepflicht *grins*)... Wenn es soweit ist geb ich schon bescheid :) nich böse sein.

Naja das Stück geht nun in mein Konzertrepertoire und wartet auf ne Aufführung, erstmal muss ich die Noten verfassen, falls interesse besteht poste ich die Partitur dann auch gern ;)

BTW: Ich finds ehrlich gesagt zum kotzen das die Celesta spätestens seit Harry Potter immer mit Williams in Verbindung gebracht wird :D egal wem man irgendein Stück zeigt wo ne Celesta drin ist kommt gleich "klingt wie Harry Potter"... lol lustig oder? Dabei gabs das bei Holst auch,...

Naja ich bin in sie so verliebt das in jedem meiner Stücke fast immer einen besonderen Stellenwert hat, das ist bei Receptacle so (übrigens das projekt ist vom gleichen Regisseur) und auch bei vielen konzertstücken von mir... ich liebe sie einfach :D trotzdem schreib ich nicht jedes mal Harry Potter neu ;)

Freut mich aber das es dir gefällt, ich konnte Daniel da wie gesagt auch nicht verstehen... vielleicht einfach mal durchgezappt... dann ist klar das man Parts wie Modulation/Variation/Orchestration (woraus das Stück nun einmal besteht) nicht beachten kann. Nunja bin gespannt was mein Tutor dazu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klavier ist aus "Finale Gpo", ich finds nicht so toll, ich musste es recht laut stellen damit eben auch bei leiseren stellen aus dem Orchester raushörbar.

Hm hast du denn einen Tipp in welche Richtung ich mich mal umschauen soll? Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Klaviersample.

Naja das Stück geht nun in mein Konzertrepertoire und wartet auf ne Aufführung, erstmal muss ich die Noten verfassen, falls interesse besteht poste ich die Partitur dann auch gern :)

Na klar immer her damit! Mit welchem Notationsprogramm arbeitest du? Finale, Sibelius oder was ganz anderes?

BTW: Ich finds ehrlich gesagt zum kotzen das die Celesta spätestens seit Harry Potter immer mit Williams in Verbindung gebracht wird :D egal wem man irgendein Stück zeigt wo ne Celesta drin ist kommt gleich "klingt wie Harry Potter"... lol lustig oder? Dabei gabs das bei Holst auch,...

Und nicht zu vergessen Tschaikowsky in der Nussknacker-Suite! ;) Außerdem sieht man da mal wieder wie stilbildend der Harry Potter Score war...

Naja ich bin in sie so verliebt das in jedem meiner Stücke fast immer einen besonderen Stellenwert hat, das ist bei Receptacle so (übrigens das projekt ist vom gleichen Regisseur) und auch bei vielen konzertstücken von mir... ich liebe sie einfach :D trotzdem schreib ich nicht jedes mal Harry Potter neu ;)

Tja, bei mir ist es das Glockenspiel! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi
Am besten auch gleich mit der eigenen High-End-Tonstudio-Technik aufnehmen :) .

Auch auf die Gefahr hin, dss es jetzt anfängt offtopic zu werden, aber ich hab ein E-Piano zu Hause und wenn man das mit nem Audiokabel am Rechner aufnimmt, klingt es gar nich so schlecht. Sind zwar gewissermaßen keine vollkommen naturgetreuen Klänge (Obwohl die CA5er Reihe von Kawai schon verdammt gut ist), aber das menschliche Feingefühl ist sehr viel besser als bei jedem Sample auf der Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch ungenau,... wenn ich Noten schreiben will hab ich keine zeit und brauch gute lesbare MIDI-Spuren :) und die menschliche Wiedergabe lässt sich bei großen Ensembles auch Programmieren ;)

SO nun back 2 topic,... ich hoffe es sagt noch jemand was zu dem Stück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dss es jetzt anfängt offtopic zu werden, aber ich hab ein E-Piano zu Hause und wenn man das mit nem Audiokabel am Rechner aufnimmt, klingt es gar nich so schlecht. Sind zwar gewissermaßen keine vollkommen naturgetreuen Klänge (Obwohl die CA5er Reihe von Kawai schon verdammt gut ist), aber das menschliche Feingefühl ist sehr viel besser als bei jedem Sample auf der Welt

Dein E-Piano benutzt Samples - in dem Fall E-Piano Samples. Und wenn man ein Audiokabel nimmt, es in den PC einstöpselt und auf Aufnahme drückt, kann man sich nachher auch über die entsprechend verrauschte Aufnahme freuen (auch wenn man das Rauschen bei den normalen Gamer-Boxen nicht unbedingt hört... Hängt immer davon ab, was für Ansprüche man hat.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde denn diese Komposition als Main Theme ausgemustert?

Weil wir beide eben auch nach etwas ganz speziellem suchen, und das hier dann doch etwas zu fröhlich rüber kam. Die Serie spielt um Weihnachten (daher auch etwas an Home Alone erinnernd, evtl.). Und das was wir beide noch suchen bzw was Christian sich vorstellt sollte eher etwas melancholischer sein. Ich finde es allerdings überhaupt nicht schlimm das manche Themes nicht gleich angenommen werden. Bei unserer Zusammenarbeit ist dem so, dass wir beide auf einen Nenner mit einem Thema kommen müssen. Ich liefere die Vorschläge nach Audiobeispielen und dann schauen wir zusammen inwiefern es verwendbar ist.

Die Arbeit von Hempel/Linckus kann man mit Burton/Elfman, Spielberg/Williams oder Shalamayla(oder wie auch immer)/Newton-Howard bezeichnen.

Das Projekt ist auf jeden Fall ne ganz große Nummer, sollte es dazu kommen.

Das war schon bei Receptacle so.

Kannst gern etwas zu dem Stück sagen, wie gesagt ich bin nicht sauer/traurig das es ausgemustert wurde sondern habe zugleich einen neuen Stil in mein Repertoire aufgenommen der auch auf Konzerten spielbar sein wird.

viele grüße

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe das Stück in der orchestration noch ins Detail ausgearbeitet, alles das was ich gestern nicht geschafft habe.

Habe das große Becken mal ausgetauscht,... und Chimes hinzugefügt.

Auch gibt es jetzt ne 160k version, denke mal ist angenehmer für den Zuhörer:

www.impressive-music-production.de/Gluehwuermchen_160k.mp3

viel Spaß und hoffe natürlich weiterhin auf rege Schriftbeteiligung :) sei es Kritik oder Lob,

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kompliment! Ich bin total beeindruckt. Ich bin ein anspruchsvoller Hörer. Ich hab Dein Stück sofort gemocht. Beispielsweise hab ich mir vor kurzen den "Casper"-Score gekauft und da brauchte ich schon 2-3 Anläufe, um dessen Stärke rauszufinden. Dein Stück ist rund, zart, gefühlvoll, märchenhaft, verspielt, ergreifend. Bitte mach weiter so! Das gefällt mir:-)

Viele Grüße

hitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hitch.

Auf jeden Fall wird die Suite komplett in diesem Stil sein, teils auch etwas düster, mal sehen. Es freut mich sehr solche Zeilen lesen zu können. In anderen Foren sind die meinungen doch eher gemischt, gemocht haben es bisher so gut wie alle. Einige erinnerte es (ich kann dies nicht verstehen) an "Shrek",... hat da vielleicht jemand ein Dejavú?

Jedenfalls spiele ich das Stück morgen in der Uni vor, die Tutoren möchten von jedem Student mal etwas hören, bin sehr gespannt was professionelle Musiker/Komponisten und vor allem auch die anderen Studenten von dem Stück halten.

BTW: Finde ich das Theme von Casper (James Horner) sehr toll. So einfach es ist, es hat einfach etwas.

Damit man nicht immer hin und herscrollen muss:

MP3:

www.impressive-music-production.de/Gluehwuermchen_160k.mp3

Partitur:

www.impressive-music-production.de/fl_fantasiesuite_1_.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, je öfter ich Casper höre, um so mehr mag ich ihn. Ich find ihn mittlerweile richtig klasse und entdecke immer neue Variationen, die mir anfangs gar nicht aufgefallen sind.

Also an Shrek erinnert mich Dein Stück gar nicht. Shrek ist viel lauter, vordergründiger und hat eine andere Stimmung. Ich finde noch, es hat Ähnlichkeiten - was nichts negatives ist - mit Peter Pan aus 2003. Dieses Feen- und Liebesthema. Obwohl Deine Melodie noch etwas irdischeres hat durch das Klavier und die ausgefallenen Bläser. Wunderschön!

Ich hör Dein Stück jetzt zum dritten Mal und es hat mich total gefesselt. Ich bin schon total gespannt auf die komplette Suite. Du bist ein Künster! Ich bin gespannt, was die Unileute gesagt haben...

Viele Grüße

hitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung