Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Soundtrack oder Score?


Gast Prom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also als Soundtrack kann man glaube ich so ziemlich alles verscherbeln. Die (klassische) Musikuntermalung aus einem Film gemischt mit allen Songs, die da irgendwo im Film vorkommen + irgendwelche Titel von Bands, die da auch noch dran verdienen wollen und was zum Thema beisteuern. :) Der reine Score ist die orchestrale Musikuntermalung eines Filmes. Wenn du wissen willst, was man dir als "Soundtrack" andrehen will, guck' am besten in die Trackliste der CD. Du kannst ja nachschauen, wer die Musik zu einem Film geschrieben hat, und wenn der Name des Komponisten bei allen Titeln auf der CD steht hast du einen reinen Score gekauft ! ;) Wenn da irgendwelche bekannten Bandnamen auftauchen, dann isses irgendein Mischmasch, ein Soundtrack, auf jedenfall kein echter "Score". Schlimm finde ich's, wenn man die Musik haben will, und dann ist irgendwelches anderes Gedudel auf der CD ! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was ganz schlimm ist wenn es überhaupt kein Score gibt aber es war eins zu hören im film und die bringen statt den score ein soundtrack auf dem markt und da sind dann nur irgend welche scheiss rap oder sontiges lieder drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Film an ... wenn das z.B. so 'ne leichte Teenie-Komödie ist, da hat dann Orchestermusik nicht unbedingt was auf dem Soundtrack zu suchen. Würde an der Zielgruppe vorbeischießen. :) Während großes, monumentales Kino auch mächtigen Orchesterscore verlangt, wirst du auch auf dem Soundtrack nix anderes finden. Außer vielleicht einen Popsong, der im Zusammenhang mit dem Film steht, und dann auch im Radio auf- und abdudelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Damit ich das jetzt richtig verstanden habe, ein Score ist eine CD aud der nur gesanglose Musik vom einem einzigen Komponisten ist. Alles andere kann man nicht Score nennen, oder? Hier mal ein paar Beispiele berichtigt mich bitte, wenn etwas falsch ist:

"Revenge of the Sith" ist ein Score

"Return of the Kings" ist kein Score

"The Last Crusade" ist ein Score

"Gladiator" ist kein Score

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich das jetzt richtig verstanden habe, ein Score ist eine CD aud der nur gesanglose Musik vom einem einzigen Komponisten ist. Alles andere kann man nicht Score nennen, oder? Hier mal ein paar Beispiele berichtigt mich bitte, wenn etwas falsch ist:

"Revenge of the Sith" ist ein Score

"Return of the Kings" ist kein Score

"The Last Crusade" ist ein Score

"Gladiator" ist kein Score

Als Score wird immer das bezeichnet, was ein einzelner, manchmal auch mehrere Komponisten als instrumentale Begleitung zum Film komponiert haben, steht im Vorspann immer als "Music composed by". Dabei ist es völlig unerheblich, ob innerhalb der Musik auch Chöre oder Sologesang auftauchen, es handelt sich immernoch um den Score. Soundtrack an sich heisst ja nix anderes als Tonspur, also im Grunde alles, was sich so auf der Tonspur eines Filmes tummelt, musikalisch zumindest. In der Regel handelt es sich jedoch hierbei um Popsongs, die im Film auftauchen und nicht um die instrumentale Musik des Komponisten. Allerdings wird auf CD-Covern diese Unterscheidung nicht immer gemacht, so gibt es auch reine Score-CDs, auf denen trotzdem Original Motion Picture Soundtrack steht. Soundtrack dient als Oberbegriff für die Musik, die im Film zu hören ist, Songs und Score, manchmal wird auf der CD darauf hingewiesen, ob es ein Score ist, manchmal nicht. Aber wenn auf der Vorderseite des Covers zu lesen ist "Music composed by...", dann kannst du dir sicher sein, den Score des Filmes in Händen zu halten. Deswegen sind alle von dir aufgezählten Musiken Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

score: musik, die extra für den film produziert wurde

soundtrack: musik, die mit dem film in irgendeinerweise im kontakt steht. ich denke mal es heißt "original motion picture soundtrack", weil soundtrack einfach eine gängigere bezeichnung ist. oft steht halt auch "composed by" und/oder "conducted by" auf den covern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das englische Wort "Score" bedeutet Partitur, d.h. die Musik wurde auf jeden Fall für den Film komponiert. Das hat nichts damit zu tun, ob da nun Gesang dabei ist oder nicht. "The Omen" von Goldsmith hat viel Gesang und ist trotzdem ein Score.

"Soundtrack" ist eine Bezeichnung, die auch für einen Score benutzt wird. Bei Filmen, zu denen ein Songalbum und ein Score-Album erscheint, wird aber dann meistens die Bezeichnung Soundtrack genutzt, um das Song-Album von der anderen Musik im Titel abzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B00004U8DJ.03.LZZZZZZZ.jpg

Ein Beispiel für einen wahren Score, auch auf dem Cover angegeben.

-----------------------------------------------------

Ein Zwischending: 11 Stücke, der Score von Williams, 5 von ihm eingefügte Jazz (o.ä.) Stücke. Man kann ihn aber trotzdem als Score bezeichnen. Ein Grund ist, dass es bei diesem Musikstil, Jazz, gut möglich ist, die Stücke anderer Interpreten miteinfließen zu lassen. Williams zeigt hier wiederum sein Genie (behaupte ich, und damit meine ich auch vor allem die Art, wie er die Songs ausgewählt und verbaut hat).

B00007BKUE.03.LZZZZZZZ.jpg

Bei einem Film wie der Patriot verzichtet man gewöhnlich auf den Einsatz vom Pop-Genre.

-------------------------------------------------------

Interessant ist, wie viele verschiedene CDs es zum Film Aviator gibt. Ich finde das verrückt. Gebt in Amazon einfach mal Aviator ein, schränkt danach auf Popmusik (steht in Amazon auch für Scores) ein und staunt.

Kommt so ein Spektrum an, lohnt sich die Veröffentlichung derartig zahlreicher Soundtracks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Unart, Pop-Compilations als (mit vielleicht einem oder zwei score tracks, oder gar keinem!) "Original Motion Picture SoundtracK" zu verkaufen, hat sich glaube ich, erst seit zwanzig Jahren oder so eingebürgert.

Das Wort "Soundtrack" wurde meines Wissens erstmals von Disney für das Soundtrack-Album zu "Pinocchio" verwendet, wobei es sich hier zwar auch um ein Song-Album handelte, aber immerhin waren alle diese Songs im Film zu hören und wurden auch für den Film eingespielt.

Meiner Meinung nach sind die Alben, die heute als "Original Motion Picture Soundtrack" verkauft werden ziemlich wertlos und sind dementsprechend auch häufig im Wühlkörbchen zu finden. Eine weiteres Merkmal um die "Saat vom Korn" zu trennen: von Music from and inspired by the motion picture-Alben die Finger lassen.

Ich kenne zwar nicht den Aviator-Score von Howard Shore (nachdem was ich davon gehört habe soll er gut sein), aber das "Music from the motion picture" Album ist wirklich scheußlich, und das obwohl ich mich für Jazz und Big Bands interessiere. Die Aufnahmen von Bing Crosby, Glenn Miller, etc. wurden so überarbeitet, dass man sie nicht mehr hören kann. Die findet man definitv auf Samplern der einzelnen Künstler in besserer Tonqualität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung