Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - Artikel über die mögliche Zukunft des Urheberrechts in der SZ


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Über einen Eintrag bei Spreeblick bin ich auf folgenden Artikel in der SZ aufmerksam geworden: Eine Welt ohne Urheberrecht - Krieg den Palesten, Friede den Künstlern!

Der Autor skizziert dort eine mögliche Zukunft im Kulturbereich, in welcher Großkonzerne nicht länger Alleininhaber künstlerischer Werke sind. Die Aussicht auf die Zerschlagung dieser monopolistischen Struktur ist verlockend, doch ob es letztlich dazu kommen wird, ist mehr eine Frage der Zeit als eine der persönlichen Wünsche.

EMI & Apple gehen schon einen richtigen Weg, indem sie auf DRM verzichten und somit eine Beschneidung des mündigen Bürgers nicht länger unterstützen. Es ist wünschenswert, wenn weitere Großlabel sich diesem Vorgehen anschließen.

Alles in allem ein sehr lesenwerter Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazon wird gegen Ende des Jahres auch einen Musikshop eröffnen, der nur auf mp3 setzten wird. D.H. alles ohne DRM.

128 kbps für 49 Cent/Titel oder 192 kbps für 129 Cent/Titel ??? ;)

Wie sieht das eigentlich bei iTunes aus? Haben die ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt? So wie ich laß, soll es ja noch DRM-geschützte Titel geben und "Freie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei iTunes soll es noch diese Woche losgehen.

Der Idealfall wäre natürlich Musik ohne DRM im Lossless Format (FLAC, AIFF), aber das wäre zu schön. ;)

EDIT: Laut heise online bereitet Apple ein Update vor.

FLAC ;):D:eek:

Dann hätte ich wohl mit max. DSL 1.000 hier auf dem Lande die A....karte gezogen. Außerdem würde dann das I-Net irgendwann zusammenbrechen, wenn man bedenkt, was dann an Mengen durch die Leitungen fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Fall stellt sich eben wieder die Frage nach der Notwendigkeit der Menge an Musik. ;)

Wobei ja in der Zukunft mit höherbreitbandigen Internetanschlüssen zu rechnen ist, also letztlich doch die Ausnutzung der Vorteile einer Glasfaseranbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
...also letztlich doch die Ausnutzung der Vorteile einer Glasfaseranbindung.

Glasfaseranbindungen zum Privatkunden kannst Du aber vergessen. Schon zu Geschäftskunden hat sich das in vielen Fällen zum Flop erwiesen. Die Investitionen rechnen sich nicht. Da wird sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit nichts ändern. Habe schon in einigen Projekten diesbzgl. gearbeitet. :D An den beiden Kupferstrippen bei Dir in der Wand wird sich somit auch demnächst nicht viel ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasfaseranbindungen zum Privatkunden kannst Du aber vergessen. Schon zu Geschäftskunden hat sich das in vielen Fällen zum Flop erwiesen. Die Investitionen rechnen sich nicht. Da wird sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit nichts ändern. Habe schon in einigen Projekten diesbzgl. gearbeitet. :D An den beiden Kupferstrippen bei Dir in der Wand wird sich somit auch demnächst nicht viel ändern. ;)

Dass das in Deutschland immer länger dauert, ist ja bekannt. :eek:

Aber in Japan sieht das schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Fall stellt sich eben wieder die Frage nach der Notwendigkeit der Menge an Musik.

Wäre ich hier Admin, müßte ich Dir jetzt eine Verwarnung wegen "Stichelei" geben. Ach, hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich mittlerweile genau 354,24 GB bei Napster gesaugt habe? Heute morgen "kam" alles von Hugo Strasser und Walter Scholz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage war nicht als Stichelei gemeint, sondern ernst. Bei so einer Menge stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Notwendigkeit und wenn du dich da auf den Schlips getreten fühlst, so ist das nicht mein Problem. :D

Marcus, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten !!!!!

Deshalb ja auch der :eek:, den man (frau) ja fast immer nutzen muß, damit "etwas" nicht falsch bei jemand anderen ankommt. So, jetzt strapaziere ich die Leitung mal weiter mit Downloads von Barth & Panzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Viacom-Konzern, Eigentümer von MTV und Paramount, fordert von YouTube aufgrund mehrfacher Missachtung des Urheberrechts die Zahlung von einer Milliarde Dollar

Upps ;) so einfach wirds dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es ist leider keine Tatsache und im Moment nur Wunschdenken.

Das schon. Es ist eigentlich auch egal, da mann mit ein bisschen mühe

sowieso an scores rankommt und das Urheberrecht so oder so ausläuft.

Bei neueren scores dauert es ja nur bis 2075:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung