Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- "Filmmusik in Hollywood": Bericht über Arbeitsbedingungen von Filmkomponisten


dodie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke
Genauso wenig gefällt mir, dass ich nicht in den Laden gehen kann, um mir den Troja-Soundtrack von Gabriel Yared zu kaufen...! Und ich glaube einfach nicht daran, dass Pitt ohne Horners Soundtrack weniger gut ausgesehen hätte. :D Ich finde Horners Soundtrack nicht schlecht, aber die Arbeit eines anderen Komponisten - die wirklich klasse hat - dermaßen herabzusetzen ist entwürdigend. ...Obendrein mit der Entschuldigung die Musik hätte bei einem Testpublikum nicht funktioniert. O.k., o.k., ich bin ja schon ruhig. :)

Gruß

Recht hast du, aber das war ja das Problem: TROY war nicht "fit", nicht "in". Das hat nichts damit zu tun, dass die Musik im Film nicht passt, sie war wohl einfach nur zu altmodisch und hätte sich auf CD nicht abgesetzt.

Im Film fand ich Horners Musik furchtbar und ich habe ihn mir auch nie auf CD angehört, aber in Anbetracht der Tatsache, dass er kaum Zeit dafür hatte, muss ich sagen, dass er da Beachtliches geleistet hat, aber gegen den viieel besser ausgearbeiteten TROY von Yared kommt er einfach nicht an. Für mich sowieso die beste Filmmusik des Jahres... (von wann ist der Film?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem in Sachen TROJA is wohl, dass das Publikum eher jung war und die ja den Score als "zu altmodisch" bewerteten... dass dann der Score durch einen Score von Horner ersetzt wurde is halt dann die Ironie. Denn dessen Score hätte garantiert dieselbe Meinung der Tester bekommen. Mit "zu altmodisch" meinten die 12jährigen Kids wohl, dass sie lieber was wie 300 um die Ohren geballert bekommen hätten. Evtl. wollten die Macher ja auch Hans Zimmer und so, um was moderneres zu bekommen, aber am Ende wollts nur Jamie machen. Da ging einfach gewaltig was daneben.

Generell sind die Test-Screenings, so wie sie heute bewertet werden ziemlich albern. Ein gutes Beispiel ist das Making of zu WILLARD... da werden die mal gezeigt. Bei jedem Testscreening war die Wertung schlechter als bei dem davor, obwohl man jedes Mal die Änderungen vornahm, die das vorige Publikum "verlangte". Das Problem an sich war: Der Film war für Erwachsene gedacht, man testete ihn aber ausschliesslich mit Teenagern und denen gefiel der Film nun mal nicht... is ja auch nichts für die. Am Ende hatte man den Film auf Pg-13 gekürzt und alles mögliche andere verändert und in der Fassung rausgebracht, die jedem Publikum am wenigsten gefiel und dann bekam man auch den Flop (ich find den Film aber trotzdem ganz cool).

Test-Screenings bringen dir als Filmemacher nur was, wenn du generelle Probleme hast wie "Verstehen die Zuschauer das und das? Ist das nun witzig oder nicht?"... wenn du dir selber einen ablachst bei einer Szene, aber 1000 Zuschauer nicht, dann kannste den Gag wohl entfernen.

"Laien" allerdings Dinge wie Musik, Schnitt oder auch Darsteller zu bewerten kannste echt vergessen... da schwingt zu sehr eigener Geschmack mit. Da kann man nur ernsthaft andere Profis aus der Branche fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ihr diesen Testvorführungen ähnlich kritisch gegenübersteht. Eigentlich vermute ich eh andere Gründe, warum Yared ausgetauscht wurde. Aber ich werde es sicherlich nicht erfahren.

Bezüglich des Topics: In einem englischsprachigen Forum gab es mal etwas von jemanden zu lesen, der das Angebot hatte bei einem namhaften Hollywood-Komponisten unter Vertrag - und sozusagen in die Lehre - zu gehen. Dieser Typ hatte abgelehnt, da die Arbeitsbedingungen wohl sehr schlecht sein sollten. Falls jemand Interesse hat, kann ich schauen ob ich betreffende Postings in diesem Forum noch finde. ...Leider wurde nicht erwähnt um welchen Komponisten es sich gehandelt hatte. Hätte mich sehr interessiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information noch ein aktuelles Ereignis, was einen deutlichen Einfluss auf die Produktion und Einspielung von Filmmusik und damit auf die Arbeitsbedingungen der Beteiligten haben wird: Die Todd-AO Scoring Stage wird zum Ende des Jahres geschlossen.

Weitere Infos hierzu:

Artikel

Diskussion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information noch ein aktuelles Ereignis, was einen deutlichen Einfluss auf die Produktion und Einspielung von Filmmusik und damit auf die Arbeitsbedingungen der Beteiligten haben wird: Die Todd-AO Scoring Stage wird zum Ende des Jahres geschlossen.

[/url]

guck mal hier, in dem Thread hatten wir das schon erwähnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung