Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Konzert - Filmmusik-Konzerte mit dem City of Prague Philharmonic Orchestra


Gast Young-Eagle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Young-Eagle

Hallo allerseits,

ich weiß nicht genau, ob man Threads zu einzelnen Veranstaltungen erstellen darf, die an anderer Stelle schon in kleinerem Rahmen genannt wurden. Einige Events haben hier aber eigene Threads, deswegen versuche ich es einfach mal. :D

Viele von euch wissen bestimmt schon, dass der Radiosender Klassik Radio (ja, ich weiß, meine Sig sagt alles :() im September eine neue Filmmusiktour plant. Ich wollte sie euch mal ans Herz legen, weil mir sowohl das Orchester als auch das voraussichtliche Programm sehr gefallen. Ist mal ein bisschen was anderes, nicht die typischen Filmmusik-Klassiker wie Star Wars, James Bond etc. :)

Programm (soweit ich es mitbekommen habe):

Ennio Morricone: Cinema Paradiso

Martin Böttcher: Winnetou

John Barry: Born Free

Elmer Bernstein: Die glorreichen Sieben

Howard Shore: Herr der Ringe

John Williams: Harry Potter

Luis Bacalov: Il Postino

Debbie Wiseman: Oscar Wilde

Jerry Goldsmith: Die Gremlins

Mike Batt: Caravans

Hans Zimmer: Gladiator

Hans Zimmer: Miss Daisy und ihr Chauffeur

Maurice Jarre: Lawrence von Arabien

und noch ein paar Titel mehr, die mir grade nicht mehr einfallen.

Orchester:

Die "Klassik Radio Pops", hinter denen sich laut Klassik Radio das City of Prague Philharmonic Orchestra verbirgt, das in Sachen Filmmusik schon viel Erfahrung hat. Kennt, glaube ich, jeder. :D

Dirigiert wird es von Nic Raine, der Name ist ja auch bekannt.

Termine:

15. September 2007 Kiel, Kieler Schloss

16. September 2007 Berlin, Tempodrom

18. September 2007 Hamburg, Laeiszhalle

20. September 2007 Stuttgart, Liederhalle

21. September 2007 Frankfurt, Alte Oper

22. September 2007 München, Philharmonie

23. September 2007 Karlsruhe, Johannes Brahms Saal

11. Januar 2008 Augsburg, Kongresshalle

13. Januar 2008 Nürnberg, Meistersingerhalle

An Karten kommt man entweder über die Telefonnummer 01805-991112 oder über das Internet. Genauer gesagt hier bei Klassik Radio.

Die Tickets sind aber ganz schön teuer, finde ich... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Die Preise sind ja schon ganz schön hoch...

Sich die Prague Philharmonic anzuhören, dafür müsste man eigentlich noch Geld bekommen :D

Wieviele Filmmusiktitel die schon auf dem gewissen haben- die Arrangements sind das Letzte, die Tempi unterscheiden sich oft zu stark von den Originalaufnahmen, vom Charme des Original bleibt oftmals nichts übrig- für die vollkommen vermurkste Dimitri Tiomkin- Box müsste man sie einsperren.

Ihre Morricone- Einspielungen sind zwar recht ordentlich geworden, aber ansonsten ist ihr Kram für den geübten Filmmusikhörer unanhörbar. Wenn man weiß, wie dir Originale klingen...

Das Konzert habe ich aber noch nicht gehört- vielleicht wirds ja sogar einigermaßen :D:) Erbarmt sich irgendjemand und geht da hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Orchester ist gar nicht so schlecht, bei den berüchtigt miesen Einspielungen waren nur die Arbeitsbedingungen scheinbar nicht gut, weil vielleicht zu wenig Sessions gebucht worden sind, und man dann eher mal die lahmarschige Variante nehmen muss. Zweiflern empfehl ich, ein Ohr in die Tadlow-Einspielungen zu werfen, die sind durchaus kompetent gemacht.

Für das Konzert in der Laeiszhalle muss ich mir ja dann mal wieder ne Pressekarte holen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mir in Stuttgart anhöhren. Sie spielen ja wahrscheinlich

auch Herrmann (Vertigo) und was ich so auf Klassikradio gehöhrt habe,

fand ich nicht unbedingt schlecht. Allerdings gibt Franck Strobel mit

den Stuttgarter Philharmonikern 3 Monate später, also zum Neu-

jahrskonzert, auch ein Filmmusikkonzert mit Herrmann Rozsa und Co.

Den Vergleich würde ich gerne höhren. (Zumal die Karten bestimmt

günstiger sind, als bei Klassikradio).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan:

Volle Zustimmung!

Das Orchester hat meiner Meinung nach zu Unrecht einen schlechten Ruf. Für die schlechten Arbeitsbedingungen und wohl hauptsächlich sehr schmale Budgets bei Produktion von Einspielung kann man wohl schlecht dem Orchester einen Vorwurf machen.

Immerhin gibt es auch in der Silva-Reihe die ein oder andere empfehlenswerte Neueinspielung: z. B. John Barry's THE LION IN WINTER und vor allem THE LAST VALLEY. Und hier liegt auch nicht ein "typischer" John Barry vor, sondern einer der durchaus Ecken und Kanten hatte.

Darüber hinaus wie von Jan schon gesagt: die neuen Tadlow-Einspielungen. THE PRIVATE LIFE OF SHERLOCK HOLMES ist ja wohl tadellos eingespielt!

Man sollte immer ein wenig im Auge behalten, unter welchen Umständen eine Musik entsteht/entstehen muss. Das gilt es zu berücksichtigen sowohl bei einer Orchesterbeurteilung als auch bei der Leistung eines Komponisten, die manchmal nur sehr wenig Zeit haben und von Produzenten und ähnlichem bedrängt werden!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Young-Eagle

Ich werde auf alle Fälle hingehen. "Oscar Wilde" und "Caravans" sieht/hört man ja nicht alle Tage live. Allein das ist es mir schon wert.

Zumal ich beides in der Aufnahme mit den Pops wirklich traumhaft finde. :)

Mit dem 50%-Studenten-Rabatt, sind die Karten auch nicht mehr soooo teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

War vieleicht schon einer in den Konzerten bis

jetzt ?. Ich muss sagen, dass sich das Orchester

extrem viel mühe gegeben hatt, auch wenn

ich an manchen Stellen nicht ganz überzeugt war.

Dafür gab es aber wunderschöne Titel wie

Wild von Debbie Wiseman und niemand hatt sich

getraut zu husten ;) . Ich hatte auch den Eindruck,

dass das Hamburger Symphonie Orchester im

letzten Jahr größer war, als die Klassikradio Pops.

Aber trotzdem ein toller Abend incl. Autogrammkarten:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war mit Pressekarte im Hamburger Konzert. Hat mir recht gut gefallen, offensichtlich geschwächelt hat das Orchester nur bei LOTR. Wieso muss man das eigentlich spielen, wenn man nicht die passende Besetzung vor Ort hat? (Kein Chor, kein Knabensopran - gegeben wurde "The Breaking of the Fellowship") Vor allem gabs mal ein paar eher selten gespielte Sachen zu hören und nicht immer nur "Star Wars" rauf und runter. Das Highlight war für mich "Gremlins".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war mit Pressekarte im Hamburger Konzert. Hat mir recht gut gefallen, offensichtlich geschwächelt hat das Orchester nur bei LOTR. Wieso muss man das eigentlich spielen, wenn man nicht die passende Besetzung vor Ort hat? (Kein Chor, kein Knabensopran - gegeben wurde "The Breaking of the Fellowship") Vor allem gabs mal ein paar eher selten gespielte Sachen zu hören und nicht immer nur "Star Wars" rauf und runter. Das Highlight war für mich "Gremlins".

Ja, Gremlins war auch toll. Aber sie haben ja auch Star Wars gespielt,

zumindest als Zugabe. Meine Lieblingsstücke waren Wilde von

Wiseman und das Parfum von Tom Tykwer. Herr Raine wolte ja

statt Gremlins was anderes spielen, aber mir fällt der Titel

gerade nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Das war ein absolut geniales Konzert. :applaus:

Das Orchester ist der Wahnsinn. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass die so gut spielen. Ich bin so was von begeistert. B)

Bei den Stücken hätte ich mir zwar mehr Abwechslung gewünscht, aber was soll's.

Bis auf einen verpatzen Einsatz der 2. Geigen bei DER HERR DER RINGE, war es ein absolut perfektes Konzert.

Das war ein super toller Abend und ich würde mir wünschen, dass es solche Konzerte viel viel öfter gibt... :(

Für alle die das Konzert noch vor sich haben: freut euch, es wird der Hammer!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf dem Hamburger Konzert - Gänsehautfeeling pur! Sein Geld war's auf alle Fälle wert. :(

Mein absoluter Faforit war ebenfalls "Wilde" von Debbie Wiseman. Die Gemlins-Suite und "Driving Miss Daisy" haben dafür aber genauso gerockt wie "Caravans".

Das Orchester hat (abgesehen von LOTR) klasse gespielt, die Atmosphäre war toll, das Publikum ist super drauf gewesen und die Moderationen haben mir auch gefallen. ;)

Raine wollte eigentlich Star Trek haben, wenn ich's richtig verstanden habe. Gott sei Dank gab es dafür die Gremlins, die waren der Hammer!!! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raine wollte eigentlich Star Trek haben, wenn ich's richtig verstanden habe. Gott sei Dank gab es dafür die Gremlins, die waren der Hammer!!! :applaus:

Exaktemento. Ist mir entfallen, aber gut das sich der

Holger durchgesetzt hatt.;)

Wer konnte den ein Autogramm ergattern ??

Da das Stuttgarter Konzert zwar ausverkauft

war, aber nicht alle da waren, und sich die

Massenansammlungen nach dem Konzert

gelegt haben, konnte mann sogar mit

Herr Wemhoff und Dirigent Raine reden.

Da die Konzerte anscheinend immer besser

werden, gehe ich nächstes Jahr bestimmt

wieder hin. Ich begreife nur nicht wie mann

es schafft, selbst nach dem zweiten Konzert

immer noch keinen Herrmann zu spielen :( .

Wer weiß, nächstes Jahr .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich begreife nicht, warum die die Eintrittspreise so hoch ansetzen. :applaus: Als "Rezensionist" (Zitat: Jonas Uchtmann) komm ich ja gottsei dank immer gratis rein, aber meine Karten hätten im Verkauf irgendwie 80 Euro pro Nase gekostet - das find ich schon a bisserl heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist Klassikradio nicht gerade günstig,

mann muss aber auch bedenken, was es für

eine Leistung ist, Filmmusik aufzuführen.

( sowohl die Musikalische als auch die

Logisitische). Hinzu kommen der Seltenheits-

werte der Konzerte und die Namen Wemhoff, Raine

und Klassikradio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung