Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Human Stain - Rachel Portman


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war grade überraschtals ich in der Suchfunktion gar keine Erwähnung zu der Musik fand. Rachel Portman wird sehr oft dafür gescholten das sie immer wieder andere Filme vertont, nur das dabei die Musik sich eben nicht ändert.

Es ist auch richtig das vieles von ihr austauschbar klingt, aber es gibt Ausnahmen wie zb Bagger Vance.

The Human Stain hingegen ist nicht unbedingt ein ungewöhnlicher Score von ihr. Aber zumindest umschifft sie mehr oder weniger erfolgreich den typischen Cider House Rules Klang.

Auch wenn viel Klaviereinsatz da ist und der nach Portman klingt, hat die Musik etwas eigenständiges und auch zerbrechliches.

Sie ist auch im Hörfluss sehr zu empfehlen weil sie gut durchgeht und kurzweilig ist. Düstere Passagen wechseln ab mit melancholischen, und sie wirkt alles andere als penetrant wie manch andere Sachen von ihr.

Generell finde ich eine gute Ausnahme. Auch wenn die Musik auch aufzeigt das ihr Talent sich beschränkt auf solche Musiken. Also auch für Portman Neulinge ein guter Einstieg. Wer ihre Sachen kennt muss den nicht unbedingt haben, aber es ist auch definitiv kein Fehlkauf.

Kennt jmd. überhaupt die Musik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant das du gerade jetzt damit kommst, ich hatte letztens den Film zum ersten mal im TV gesehen und die Musik ist mir auch direkt aufgefallen.

Ich war mir nur nicht sicher wie gut sie auf CD wirken würde, oder ob sie eher eintönig ist.

Die Musik war auf jeden Fall schon eine Ecke "psycholgischer" als das was ich sonst so von ihr kenne.

Das Problem bei Portman ist ja meistens das die Scores nicht besonders abwechslugsreich gestaltet sind und man der meist angenehmenen Themen schnell überdrüssig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte nicht behaupten der Score sei sehr abwechslungsreich, aber hebt sich schon insofern ab, weil er diese Melodien die einem überdrüssig werden können nicht hat. Also wie gesagt ich kann ihn dir nach dem was du für einen Eindruck aus dem Film hast empfehlen. Auf Cd ist er auch durchaus lohnenswert wenn man nicht das Überding erwartet hat man einen Score für kalte Winterabende wo man sich schön in eine Decke kuscheln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUMAN STAIN gehört neben bspw. HART´S WAR oder dem von Dimitri erwähnten MANCHURIAN CANDIDATE mit zu der Handvoll von Scores, die Portman - sonst eher auf Dramödien mit mehr oder weniger Augenzwinkern gebucht - für reine dramatische, wirklich ernste Filmstoffe komponiert hat. Den gesamten Score dominieren Streicher und Klavier, so daß er von Anfang bis Ende wie aus einem Guss klingt... und das ist auch sein Hauptproblem. Es fließt und fließt, aber es kommt zu keinen bemerkenswerten Wellen, es gibt keine wirklichen Höhepunkte.

Portmans Musik ist äußerst subtil, fast schon zu subtil... und verliert sich beinahe darin, jede Regung der Protagonisten mit emotionalen "Samthandschuhen" anzufassen. Das mag zwar zum Kuscheln an verregneten Herbstabenden eine passende akustische Kulisse sein, aber als Spiegel von Bewegunggründen und Handlungen ist die Musik viel zu verhalten, fast so, als würde sie sich nicht an die wahren Emotionen herantrauen. Da ist mir ihr Score zu HART´S WAR um einiges lieber. Der hat mehr "grip". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung