Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Für Klavier und Trompete


Jan Selzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon länger hatte ich vor für einen Freund mal ein Stück für Klavier und Trompete zu schreiben. Nach mehreren verworfenen Skizzen hab ich die kompositorische Virtuosität einmal im Keller gelassen und eine etwas martialischere Idee weiterentwickelt, die schon lange in meiner Schublade lag. Zur Struktur sag ich jetzt nichts, die ist denke ich sehr gut erkennbar.

Auch wenn es an Stravinski oder Bartok erinnert, so habe ich mich eher an Akira Ifukube gehalten.

Das einzige was etwas krankt ist mal wieder der Sound, aber gut, man kann nicht alles haben.

Für Klavier und Trompete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Trompetenpart ist ja sowohl technisch als auch vom Tonumfang ziemlich anspruchsvoll. ;) Dein Freund muss ein echt guter Trompeter sein! :D

Mir gefällt die Ruppigkeit des Stückes sehr gut. Da werden wirklich ein paar Bartok Assoziationen wach. Schön sowas auch mal hier zu hören!

Nur den Schluss finde ich ein bisschen unausgefeilt. Da hätte man mehr draus machen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... als aktiver Trompeter bin ich gerade beinahe Rückwärts vom Stuhl gefallen.

Mal abgesehen vom schier aberwitzigen Tempo und den doch recht rar gehaltenen Möglichkeiten für Atempausen scheinen da auch Passagen drin zu sein, die quasi mit einer Trompete nicht zu bewältigen sind bzw. nur von sehr, sehr guten Trompetern bewältigt werden können.

Gefallen tut es mir nicht, aber von der technischen Sicht her sehr sehr beeindruckend (wenn das Jemand packt ohne an Atemnot zu sterben).

Bommel

P.S. Wow... zum Schluss lässt Du dem Trompeter mal was längeres wie eine Achtel spielen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, obwohl die Musik nicht wirklich meinen Geschmack trifft, ist es doch beeindruckend. Auch wenn es einige schräge Stellen gibt, so ist dort doch immer zu hören, dass das Absicht ist ;)

Mein Hauptkritikpunkt ist aber: Es sind zu viele Noten. Ich hab atm das entgegengesetzte Problem, ich schreibe zu kurze Phrasen. Aber du gönnst dem Trompeter fast keine Pausen, was zwar im hinteren Teil des Stückes vermutlich als Steigerung erwünscht ist, aber imo nicht so ganz als solche rüber kam.

Die Ähnlichkeit mit Bartok und Stravinski sind, auch wenn ich mich mit ihnen noch nicht wirklich beschäftigt habe, kaum zu überhören.

Fazit: Schönes Werk, aber nichts für mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten.

Ja! Man sagte auch zu mir, dass es sehr schwer sei, daher hab ich mit der weile das ganze für zwei Trompeten arrangiert, die sich das ganze abgeben, damit am Ende niemand hyperventiliert. Da ich selbst Querflöte spiele, bin ich einfach davon ausgegangen, dass auch die Trompete so was leisten kann. Generell ist es möglich auch von einem einzigen Trompeter gespielt zu werden. Mit Schnappatmung kann man das bewältigen.

Aber den Kritikpunk der Spielbarkeit werde ich auf jeden Fall noch mal in meiner Überarbeitung berücksichtigen.

Gruß JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten.

Ja! Man sagte auch zu mir, dass es sehr schwer sei, daher hab ich mit der weile das ganze für zwei Trompeten arrangiert, die sich das ganze abgeben, damit am Ende niemand hyperventiliert. Da ich selbst Querflöte spiele, bin ich einfach davon ausgegangen, dass auch die Trompete so was leisten kann. Generell ist es möglich auch von einem einzigen Trompeter gespielt zu werden. Mit Schnappatmung kann man das bewältigen.

Aber den Kritikpunk der Spielbarkeit werde ich auf jeden Fall noch mal in meiner Überarbeitung berücksichtigen.

Gruß JAN

Hi Jan,

ich selber spiele zwar keine Querflöte, glaube aber, dass eine Querflöte den Vorteil bietet, dass mehrere Finger mehrere Klappen betätigen können. Bei der Trompete stehen uns halt nur 3 Ventile zur Verfügung.

Diese müssen dann auch noch einen längeren Weg zurücklegen, wie eine Klappe an einer Querflöte.

Trotzdem ist das ganze spielbar, aber wie gesagt: Der Trompeter muss schon schwer was auf dem Kasten haben. Die Post im Walde habe ich auch schon gespielt und das ist auch schon verdammich schnell zum Schluss.

Ich fände es toll, wenn es von dem Auftritt dann auch Mitschnitte geben würde. Die würden mich echt interessieren.

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Ich bin zwar kein aktiver Trompeter, aber wenn mab sich die ersten 8 Sekunden anhört, würde man darauf wetten, daß die Trompete lediglich ein VSTi-Plugin für Cubase (o.ä.) ist :D

LoL, den Gedanke hat ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein aktiver Trompeter, aber wenn mab sich die ersten 8 Sekunden anhört, würde man darauf wetten, daß die Trompete lediglich ein VSTi-Plugin für Cubase (o.ä.) ist :D

Ja... er hat das ja auch geschrieben und will es mit Klavier + Trompete(n) aufführen. Das hat er aber auch gescheibselt und aus den anderen Posts geht das auch hervor.

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung