Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

A NUN'S STORY (Waxman)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Letztens hörte ich mal wieder Franz Waxmans "THE NUN'S STORY" (Geschichte einer Nonne, 1959). Dieser Score überzeugt durchweg. Besonders gut gefällt mir das Hauptthema für Gabrielle, welches gleich im ersten Track zu Gehör kommt: nach den Anfangsakkorden schillert plötzlich und unerwartet das sanfte Thema in den Celli durch. Wirklich wunderbar gemacht, immer mal wieder taucht das Thema, mehr oder weniger präsent im Score auf, aber so kräftig wie zu Beginn niemals mehr wieder. Ähnlich wie die Geschichte des Filmes, in der Gabrielle ihre Identität ablegt um Nonne zu werden. Auch das "Voi, che sapete" aus Mozarts "Figaro", welches zu Beginn das Vater-Tochter-Verhältnis charakterisiert, nimmt eine Rolle ein, da es einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Ein sehr intelligenter, leiser Score, mit einigen Höhepunkten und nur zu empfehlen.

Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Nun's Story ist wirklich gut - der erste und bislang einzige (und hoffentlich nicht der letzte) Waxman, der mir sehr gefällt. Da kann mich so manch anderer Golden Agler wahrlich steinigen, aber ich finde Waxman nicht so besonders, da spricht mich Hugo Friedhofer (der zur damaligen Zeit zu Unrecht als ein Schattendasein über die "Großen" war) mehr an. Ich habe schon Sunset Boulevard, Peyton Place, Return to Peyton Place und Taras Bulba probiert. Das sind zwar schöne Scores, aber so besonders, wie sie hervorgehoben werden, sind sie meines Erachtens nicht.

Der nächste Versuch: Objective, Burma!

Mal sehen, ob der Score besser punkten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waldgeist. Wenn du die genannten schon nicht magst, wirds natürlich schwierig. Nichtsdestotrotz:

-Hemingways adventures of a young man (mein Lieblings-Waxman)

-Cimarron (sehr episch angelegter Westernscore)

-Spirit of St.Louis

-Prince Valiant

Mit Place in the sun und Sunset Boulevard hab ich auch so meine Schwierigkeiten, wohingegen Peyton Place mit unglaublich schönen Themen aufwartet.

Viele Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nicht gesagt, dass ich sie nicht mag! Ich finde sie schon ordentlich, aber eben nicht weltklasse.

Zwei von dir genannte habe ich vergessen zu erwähnen: Hemingway's Adventure of a young man finde ich gerade auch nicht so rühmend, aber ich kann ja nochmal reinhören. The Spirit of St. Louis habe ich auch schon gehört, der gefällt mir ebenfalls nicht so. Ich probiere mal Cimarron und Prince Valiant. Von Prince Valiant habe ich bislang nur Positives gehört (von Sunset Boulevard auch, daher halte ich nicht viel von), aber ich habe bei FSM schon reingehört und der Score hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Mal sehen, was die ganze FSM-CD so hergibt. ;)

Place in the Sun kenne ich nur die Suite und die hat mich nicht umgehauen, daher war nicht das Bedürfnis da, sich diesen zu holen. Ich weiß, Peyton Place hat schöne Themen, aber das war's auch schon. Vielleicht hat der gute Waxman Musik für die falschen Filme komponiert, bzw. Musik, die mich nicht anspricht. Trotzdem danke für deine Empfehlungen.

@ Admins + Mods: Sorry wegen Off-Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte das Thema "Waxman" nochmal aufgreifen, da ich nun sagen kann, dass Waxman zu eines meiner Lieblingskomponisten gehört. ;)

Ich habe Taras Bulba gehört und finde ihn auch wirklich hervorragend! Ich weiß nicht, was mich geritten hat, vorher schlecht darüber zu reden... A Place in the Sun und Peyton Place sind auch sehr schön und Sayonara gehört sicherlich zu Waxmans Besten! Bei Sunset Boulevard muss ich mal schauen, denn der scheint mir immer noch nicht so gut zu bekommen. Hemingway's Adventure of a young Man ist ein netter Waxman, aber nicht so hervorragend wie die vorher Genannten. Da die Label X CD schon ein Rarität ist und nur noch zu immensen Preisen zu bekommen ist, rate ich jedem Golden Age Liebhaber, der die CD noch nicht hat: Spart euer Geld, nur für eingefleischte Hardcore-Waxman-Fans etwas.

Aber zum Thema A Nun's Story: Diese geistliche Atmosphäre in dem Score zeigt auch, dass sogar Waxman in der Lage ist, nicht nur jazzige oder peppige Filmmusiken zu schreiben. Es war mein erster Waxman, der mir gefiel, vielleicht auch deshalb, weil er ein wenig Rozsa-Touch beinhaltet. Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung