Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welche Software ?


Gast bernhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Bernhard,

mir war so als stammte die WWPager Nachricht von dir oder? Sollte ich mich irren, kleine verwechslung.

Wenn ja:

Hatte leider bisher keine Zeit gefunden zu antworten,

Zu deiner Frage:

Cubase, Kontakt, EWQLSO Silver XP (sollte für einen Anfänger ausreichen, oder eben für ein wenig mehr Geld die Gold Pro XP, empfehle ich mehr!

Wäre eine kurze Antwort auf deine Frage.

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jetziges Equipment, allerdings bisher nur für Spiele-Musik genutzt:

-Steinberg Cubase LE (bei mancher Hardware beiliegend)

-Vienna Symphonic Library Special Edition Standard (kurz: VSL SE Std.)

-den sfz-Sample Player (Freeware!) für Soundfonts

-die Papelmedia Soundfont-Bank

-verschiedene Freeware-Soundfonts, hauptsächlich von hammersound.net

-diverse VST-Plug-Ins für Effekte und Synthesizer

-Myriad Harmony Assistant für Notensatz

-gelegentlich Lilypond für besonders sauberen Notensatz (arbeitsaufwendig!)

Alles keine Profi-Ausstattung (leider unbezahlbar für einen armen Schüler wie mich) aber bis jetzt durchaus praxistauglich und vor allem noch erschwinglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh vielen Dank, das freut mich sehr. Danke fuer Eure Hilfe.

@Florian:

Ja, das ist lustig, ich habe bereits versucht Dich vor einigen Tagen zu erreichen.

Ich bin durch Zufall auf die Call of Duty mod website gestossen und da habe ich einen kurzen soundtrack von dir gehoert.

Dann konnte ich Deinen Namen lesen, habe deine website gefunden, aber die emails funktionieren leider alle nicht.

DAnn habe ich weiter nach dir gesucht und bin auf das Forum gestosssen und dachte - juhu, jetzt habe ich dich endlich erwischt... haha...

es ist genrell toll, dass ich durch dich dieses Forum gefunden habe, denn ich liebe Soundtracks - habe frueher mal mit REason was gemacht, aber ich konnte nie wirklich filmmusik machen, da mir die refills gefehlt haben, also die gesamten orchester instrument die ich ja dazu brauchen wuerde.

Nun gut, also ihr benutzt wohl alle Steinberg Cubase... uaaah, ich glaube das ist wirklich total pro. Hmm, nun aber einige Anfagner fragen:

Was ist denn Kontakt ?

EWQLSO und Silver XP ?

Hat das was mit dem Windows XP zu tun ?

Ich chekce bis heute noch nicht ganz was das alls soll, also ein synth und die soundfonts... sind das quasi die aufnahmen, wie bei reason also die refills oder ?

Ich dachte immer der Synth ist mein Klavier... ufff.... da muss ich aber noch sehr, sehr viel aufholen in dieser Sache....

ach, bin so happy endlich mal ein deutschsprachiges soundtrack forum mit kuenstleern wie euch gefunden zu haben... da habe ic doch glatt grund zum feiern.... prost...

und vielen Danke fuer jede kleine Hilfe,

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage nach Software muss man ja generell unterscheiden zwischen Sampler-Programmen wie KONTAKT, oder Sequenzer-Programmen, wie Cubase. Die da auf eine Stufe zu stellen, bringt sowieso relativ wenig... Wenn du wissen willst, was genau das ist, schaust du am besten mal bei Wikipedia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Kontakt ?

EWQLSO und Silver XP ?

Hat das was mit dem Windows XP zu tun ?

Einen Teil deiner Fragen kann ich dir hoffentlich beantworten:

EWQLSO Gold Bundle

Ist zwar nicht die Silver-XP-Version, aber die haben sie da wohl gerade nicht mehr auf Lager.

Du kannst dir die Seite mal genauer anschauen - da gibt's Audio-Demos, Beschreibung, Systemvoraussetzungen, Liste der Instrumente... im Moment um fast 100 Euro günstiger zu haben, vor einem Monat hat's noch 450 Euro gekostet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde und Danke Euch fuer Eure Hilfe !

Ich habe mich nun mal auf Euren Rat bei wikipedia schlau gemacht.

Nungut, also der Synth ist also in elekronischer Forum sozusagen das Keyboard oder Piano was es auch hardware maessig zu kaufen gibt.

Hmm, und das gibts dann halt auch als Software... bitte korregiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.

@Der Sampler:

Ist also nun ein hardware geraet, welches es auch als software gibt, der verschiedene Sounds und Toene bereits vorgespeichert hat - allerdings scheint der einzige unterschied der zu sein, dass der Sampler eben keine Tasten hat wo man die Klaenger eben spielen kann...

hmmm... also wenn ich das nun so richtig verstanden habe, dann koennte ich wohl auch mit einem Snty starten, allerdings der mir die Moeglichkeit bietet richtige Orchester-Instrument dazu zu kaufen oder zu laden...

hmmm... so, und jetzt werde ich mir mal das Gold Bundle angucken.

Danke und bis danne,

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal genau zur Unterscheidung von Sampler und Synthesizer:

-Synthesizer: Ein Gerät bzw. eine Software, die mittels mathematischer Algorithmen hörbare Wellen erzeugt. Mit verschiedenen Filtern wird der Klang dann so verändert wie man ihn haben will. Man nimmt z.B. alle Höhen weg von dem einen Klang und mischt ihn mit einem anderen, von dem man nur die tiefen Frequenzen behält. Der entstandene Gesamtsound wird dann jeweils in Tonhöhe und Lautstärke deinem gespielten Tastendruck angepasst.

Ein Synthesizer erzeugt also elektrische Klänge; dass man auf Hardwareebene unter einem Synthi auch einen Klangerzeuger mit Klaviatur versteht ist eigentlich falsch, denn der Synthesizer ist nur der Klangerzeuger, das andere Ding heißt Keyboard;). Im Internet findest du etliche Software-Synthesizer, hauptsächlich als Plug-In für Cubase (VST), Logic (AU) oder manchmal auch für ProTools (RTAS).

-Sampler: Ein Gerät bzw. eine Software, die akustische Signale für jedem Ton auf dem Klavier aufgenommen hat. Stell dir bildlich vor, man würde für jede Taste den zugehörigen Ton von i-einem Instrument auf einem Tonband aufnehmen. Wenn du jetzt eine Taste drückst, wird das zugehörige Tonband abgespielt. Jetzt könntest du mit dem Klavier z.B. Saxophon spielen.

Im Computer ist das natürlich noch viel komplexer, technisch viel toller und mittlerweile so ausgereift, dass man schon fast den Unterschied zwischen gesampelten und real eingespielten Instrumenten mehr hört!

Sampeln ist also eher sinnvoll um akustische Instrumente möglichst realistisch im Computer nachzubilden, indem man deren Einzeltöne aufnimmt.

Man beachte, dass sich mit beiden Techniken auch die jeweils anderen Sounds erzielen lassen, nur ist es iwie gegen das Prinzip des Sampelns, wenn man synthetisch erzeugte Sounds als Klangmaterial verwendet. Und umgekehrt kommt man bis jetzt mit Synthesizern noch nicht ganz an gesampelte Klänge ran.

Eine Sampellibrary ist jetzt eine Sammlung von vielen, vielen Tonschnipseln, die in verschiedenen Spieltechniken, Lautstärken und Tonhöhen für bestimmte Instrumente aufgenommen wurden. East West (EW) und Vienna Symphonic Library (VSL) sind Firmen, die die gängigsten Orchesterlibrarys vertreiben, die EW Quantum Leap Symphonic Orchestra Platin und der VSL Symphonic Cube sind jeweils die größten Vertreter. Auch mit kleineren Versionen lassen sich aber schon sehr ansprechende Ergebnisse erzielen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

ich habe mir ja nun auch endlich mal ein Midi-Keyboard gekauft, um nicht immer nur mit fertigen Loops arbeiten zu müssen.

Nun stellt sich mir auch die Frage, welche Software ich mir anschaffen sollte. Cubase wird sicherlich das Non-Plus-Ultra sein, aber für meine Zwecke wohl genauso überladen wie Photoshop im Grafikbereich.

Was sollte die Software u.a. können, die ich gerne hätte?

  1. Import von Loops im WAV-Format (andere Formate auch möglich?)
  2. Einbindung von VSTs bzw. andere Arten, um separate Software
    einbinden zu können
  3. mehr fällt mir wohl erst ein, wenn ich eine Software gekauft habe
    und mir die entsprechende Funktion fehlt :rolleyes:

Ich hatte erst an Reason gedacht, aber wenn ich richtig gelesen habe, kann man dort keine VSTs direkt einbinden, sondern "nur" über ReWire auf andere Programme zugreifen. Sehe ich das so richtig?

Im Original besitze ich derzeit ACID und Fruity Loops (jeweils verstaubte Versionen).

Es grüßt

Junker

PS: Klinke mich in diesen Thread ein, um nicht extra einen Neuen mit gleicher Überschrift aufzumachen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es mit Samplitude von Magix probieren. Die sollen ziemlich gut geworden sein, was ich so gehört hab. Du findest vollwertige Gratis-Versionen auf jeder zweiten Musikheft-CD, die haben alle Grundfunktionen und VST-Instrumente laden sie auch. Es ist afaik lediglich etwas abgespeckte Ableger der 9er-Reihe, die 10er Versionen muss man dann aber doch kaufen (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr).

Richtige getestet hab ich es selbst nicht, eigentlich kann mein Cubase LE alles, was ich brauche und Samplitude ist ziemlich ähnlich, also warum umgewöhnen, wenn man fast das gleiche schon hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung