Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Social Bookmarking oder Meine Favoriten, deine Favoriten, unsere Favoriten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier hatte ich ja schon etwas über die neuen kleinen Symbole geschrieben, die in jedem Beitrag auftauchen.

Aber so richtig erklärt habe ich deren Funktionsweise noch nicht, daher hier nochmal etwas ausführlicher das wie und was der neuen Funktion.

Vor dem Aufkommen des Web 2.0 (Blogs, Wikis, etc.) wurden die persönlichen Favoriten oder Lesezeichen seiner Lieblingsseiten auf dem eigenen Rechner aufbewahrt. Wollte man jemanden eine interessante Seite schicken, dann kopierte man die URL der Seite und schickte sie dem-/derjenigen zu.

Heute ist das immernoch so, aber in der jüngeren Vergangenheit sproßen sog. [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Bookmarking]Social Bookmarking[/ame]-Seiten aus dem Boden. Seiten, bei denen man auch Favoriten ablegen kann, diese aber mit anderen teilt.

Jede Seite die man selber als interessant empfindet, kann dem System bekannt gemacht werden und andere haben etwas davon.

Mundpropaganda sozusagen ohne zu reden. :rolleyes:

Was also machen diese Symbole? Sie machen das aktuelle Thema oder den aktuellen Beitrag bei einer der verlinkten Seiten bekannt. Ich teile quasi eine vielleicht für andere interessante Seite mit anderen.

Andere Benutzer auf diesen Seiten kommen durch die Verlinkung zu uns, finden das Forum toll, registrieren sich und bereichern unsere Gemeinschaft (klingt wie eine Sekte, ist es aber nicht :rolleyes:).

Einen Beitrag selber zu "bookmarken" ist eigentlich einfach (einen Zugang zu den jeweiligen Seiten vorausgesetzt): Beitrag suchen, Link anklicken post-3-1313850960851_thumb.png, Formular ausfüllen und den Button drücken. Fertig ist der Bookmark auf einer der angebotenen Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... man speichert ja, nach Deiner Ausführung nach zu urteilen, seine Favouriten nicht lokal, sondern auf der entsprechenden Seite im Internet.

Du könntest dann ja theoretisch jeden Pots hier unter allen "Diensten" als Favourit/interessantes Thema abspeichern. So meinte ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... man speichert ja, nach Deiner Ausführung nach zu urteilen, seine Favouriten nicht lokal, sondern auf der entsprechenden Seite im Internet.

Du könntest dann ja theoretisch jeden Pots hier unter allen "Diensten" als Favourit/interessantes Thema abspeichern. So meinte ich das.

Ach so. Mit Beiträgen aus dem Neuigkeiten-Forum mache ich das bereits. Je mehr das - unabhängig voneinander - machen, desto interessanter wird das Thema.

Also fleißig bookmarken, wer will. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung