Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Back To The Future III - Alan Silvestri


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Back To The Future III - Alan Silvestri

Veröffentlichung: Mai 10, 1990

Label: Varese Sarabande

Spieldauer: ca. 48 Minuten

1. Main Title

2. It's Clara (The Train Part II)

3. Hill Valley

4. The Hanging

5. At First Sight

6. Indians

7. Goodbye Clara

8. Doc Returns

9. Point Of No Return (The Train Part III)

10. The Future Isn't Written

11. The Showdown

12. Doc To The Rescue

13. The Kiss

14. We're Out Of Gas

15. Wake Up Juice

16. A Science Experiment? (The Train Part I)

17. Doubleback

18. End Credits

Wer kennt sie nicht? Wer kennt das berühmte BTTF Theme nicht? Falls sich tatsächlich jmd hier im Forum befindet der es nicht kennt, der werfe den ersten Stein:D Back To The Future ist IMO ein Score dessen Main Theme auf einer Stufe steht mit Star Wars, Indiana Jones und Star Trek. Der einzige Unterschied ist wohl das man diese Franchise glücklicherweise nicht noch weiter ausgemolken hat.

Tja wieso fang ich diesmal am Ende an? Hm tja das liegt wohl daran das es keine wirkliche Veröffentlichung des ersten Teiles gibt was imo einfach eine Schande ist. Denn im Grunde hätten beide Seiten was davon. Die Käufer wegen der tollen Musik und die Verkäufer weil ich sicher bin das die CD weggehen würde wie warme Semmeln. Aber da die NOCH nicht der Fall ist fange ich mal hintenrum an.

Zunächst muss zu dieser Varese Veröffentlichung eines ganz klar gesagt werden. Sie ist die imo am verwurschtelste CD was Chronologie angeht die ich besitze. Und ich persönlich finde das sehr sehr ärgerlich. Das zerreissen der Zugsequenz in drei Teile, die dann auch noch an drei verschiedenen Stellen auftauchen ist absolut unnötig und schmälert das Hörvergnügen von vornherein. Auch ein Versuch das ganze ordentlich zu programmieren führt da zu keinem Zufriedenstellenden Ergebnis. Nunja das schonmal vorweg. Ich möchte auch dazu sagen das das in die Bewertung mit einfließt, denn das ist imo nicht ignorierbar. Schließlich geht es um diese Veröffentlichung, und wer weiß, vielleicht gibts ja irgendwann mal noch ne andere.;)

BTTF beginnt natürlich mit dem bekannten melodischen Main Theme getragen von Bläsern Streichern und Percussions, jedoch wird es lediglich angespielt um dann dem Lovetheme des dritten Teils Platz zu machen. Dieses Lovetheme wurde für Doc und Clara geschrieben. Und für ein Love Theme ist es doch sehr schön gelungen IMO. Nicht zu triefig, aber dennoch von einer romantischen Schönheit. Sicherlich in seiner melodiösen Simplizität nicht der Überflieger, aber welches Love Theme ist schon sehr komplex gehalten. Flöten, Streicher und Harfe sind dafür ausreichend und ein Wiedererkennungswert ist auch durchaus da. Ein sehr gelungener Einstieg in die Musik.

So und anstatt das Plot bzw Genretheme nun ins Spiel zu bringen geht es im zweiten Track mit It´s Clara (The Train Part II) weiter. Wieso das so ist, das weiß der Geier. Denn es fügt sich alles andere als gut an den ersten Track an. Hier schimmern natürlich die Western Einflüße auch schon durch. Jedoch ist das dramaturgisch gesehen alles andere als besonders gut aufgebaut:rolleyes: Der Track selbst hat neben dem Main Theme und den Western Einflüssen viele Percussions zu bieten. Aber da ich mich noch über die Sinnlosigkeit des Aufbaus aufrege bin ich schon bei Hill Valley. Wo ein wenig Komödienmusik gepaart mit Mundharmonika ein ganz interessantes Bild hinterlassen, und zum Schluß hin wird das Main Theme kurz durch die Mundharmonika auf eine Westernhommagereise geschickt.

Dieses Maintheme wird wirklich sehr oft zitiert, jedoch ist Silvestri schlau genug es nicht einfach nur immer zu wiederholen. Es klingt immer ein wenig ander bzw wird immer nur angedeutet. Wie in At First Sight wo es dem Love Theme weicht das hier voll ausgespielt wird.

In Indians merkt man am rythmus der Trommeln den Indianer Charakter der aber auch nur kurz vorkommt, da jene im Film ja auch nur kurz zu Beginn vorkommen. Auch hier ist es im Grunde eine Hommage. Darauf folgt Goodbye Clara, was im Grunde eine reduzierte Form des Love Themes ist.

Doc Returns ist im Film bereits das Finale, deswegen wird in diesem Track vieles nochmal aufgearbeitet. Aber hier macht das BTTF Theme am meisten Laune. Rythmische Percussions die auf das Theme vorbereiten bringen einen zum wippen und dann schlägt das Orchester zum großen Finale auf und aus...!? Aus??? Nein nicht ganz das war nämlich erst Track Nummer 8 von 18. Ich blicke irritiert zu meinem Player ob ich nicht auf Repeat eingestellt habe. Aber nein es geht weiter mit The Train Part III:eek:

Und das ist sozusagen der Höhepunkt des Zugshowdowns.IMO auch einer der Höhepunkte der CD. Silvestri schafft es zu fesseln und diese Percussion/Bläser Einsätze + ein wenig Western machen daraus einen sehr launigen Actiontrack!

Die zweite Hälfte der CD besteht aus kürzeren 2 Minuten Tracks und zunächst lässt sich hier sagen das der Musik ein wenig die Luft ausgeht und die temporeichen Tracks nicht so vorhanden sind. Das schiebe ich jetzt auch mal auf den Aufbau der Tracks. Wer denkt sich sowas aus:confused:

So und dann aus dem nichts heraus kommt We´re Out Of Gas wo zum ersten mal das Plot/Genretheme gespielt wird. Eine Westerntheme das einem irgendwie sehr bekannt vorkommt, aber ich kann nicht wirklich sagen wo das herkommt. Ganz cooler Cue, wenn er nicht so Plump als 1 Minuten Track daher kommen würde.

Und darauf folgt dann in bälde The Train Part 1. Wobei ich sagen muss das es ganz gut ist hier einen temporeichen Track zu postieren, denn sonst wäre doch schon etwas langeweile aufgekommen. Im Ganzen gesehen ist die Gesamte Zugsequenz die hier so verhunzt wurde ein großes Feuerwerk das man leider nicht voll genießen kann.

Doubleback ist ein Folklorewesternstück mit Fidel und Banjo das sehr sehr spaßig ist. Jedoch kommt auch dieses sehr unvermittelt.Und erst in den End Credits wird zum erstenmal das Westernthema vollausgespielt und erinnert nicht von ungefähr an Magnifcient Seven. Ein wieteres schönes Thema das dann aber auch schon vom Lovetheme und am Schluss vom BTTF Theme abgelöst wird. In diesem Track ist sozusagen die Essenz des Albums in Form der verschiedenen Themen drauf. Klassische End Credits eben. So wie man sie nur noch selten hört. Die letzten Sekunden sind dann mit eine der schönsten Enden die ich kenne.

BTTF III ist im Grunde generell eine Western Hommage Musik die sich nicht versucht neu zu erfinden sondern ganz klar Vorbilder zitiert. Gepaart mit den BTTF Theme Elementen kommt dann ein wilder spaßiger Mix bei raus der mir sehr gefallen hat. Da aber diese Mixermentalität das ganze dramaturgisch stark beeinträchtigt (Die Musik ist imo im Gänze zu hören und kein Einzeltrackalbum) bekommt die Musik nicht mehr als 7 von 10 Punkten von mir. Betrachtet man nur die Musik wäre vielleicht sogar 1 ganzer Punkt mehr drin!

Empfehlen kann ich sie denen die sich nicht unbedingt an dieser Anordnung stören. Und rein vom Score gesehen sollte sie jeder haben der auch nur annähernd Filmmusik mag! Außerdem ist sie für einen anständigen Preis noch überall erwerbbar!

Hier noch der 17. Track:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7YgwdzEb2FY]YouTube - Alan Silvestri - Back To The Future III - Doubleback[/ame]

Und hier der Meister persönlich am dirigieren einer Suite des dritten Teiles:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=dcxi7Vi9OSE]YouTube - Alan Silvestri Regreso al Futuro Directo[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Review, Büli. Das "Sequencing" der CD ist tatsächlich etwas eigenartig (ich programmiere mir die Titel immer in Filmreihenfolge, wenn ich mir das Album anhöre), ist aber höchstwahrscheinlich auf Album-Mitproduzent Silvestri selbst zurückzuführen, der auf diese Weise in Williams´scher Manier ein besseres Höralbum zustande bringen wollte.

Noch eine kleine Anmerkung zu "Doubleback", welches im Ursprung KEIN Folklorewesternstück ist, sondern eine verwesternisierte Kurzversion des Filmsongs gleichen Namens von ZZ Top. [nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=3LhzZ0Fj9_Y]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]. Irgendwie erkennt man den Track, der auf dem Soundtrack drauf ist, gar nicht in dem Rocksong wieder... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Review! Gefällt mir auch.;)

Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, das ich den Score nicht besitze, sondern nur The Back To The Future Trilogy von Varese.

Aber immerhin sind nur die Tracks aus Teil 1 und 2 Neuaufnahmen. Bei den vier Stücken aus Teil 3 handelt es sich ja um die Originalaufnahmen.

Besser als nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider das Gefühl das die Reihenfolge dramturgisch verhunzt wurde. Ob das nun Silvestri oder sonstwer zu verantworten hat ist da imo zweitrangig.

@Bigbear

Ich kenne die Debney Einspielung nicht, aber auf der CD sind schon mehr als 4 gute Stücke drauf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Debney Einspielung nicht, aber auf der CD sind schon mehr als 4 gute Stücke drauf;)

Auf der Debney Einspielung? Natürlich. Schon allein die fast 25 Min. aus Teil 1 lohnen den Kauf. ;)

Die vier Stücke aus Teil 3 die sich auf dieser CD befinden sind aber, wie gesagt, bisher das einzige was ich aus diesem Film habe habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

BACK TO THE FUTURE ist von den drei Filmen sowohl filmisch als auch musikalisch mein Liebster, einfach weil ich Hollywood-Western liebe, schon immer geliebt habe und immer lieben werde. Silvestris Westernhommage einerseits, aber auch die Einbindung des schwungvoll-heroischen BTTF-Themas in das Western-Idiom andererseits ist einfach superb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Review! Gefällt mir auch.;)

Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, das ich den Score nicht besitze, sondern nur The Back To The Future Trilogy von Varese.

Aber immerhin sind nur die Tracks aus Teil 1 und 2 Neuaufnahmen. Bei den vier Stücken aus Teil 3 handelt es sich ja um die Originalaufnahmen.

Besser als nichts. :eek:

Nun da könnte ich helfen verkaufe nämlich den Soundtrack in meiner Xion's Verkaufsecke für 10 Neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung