Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

itunes Lösungen


Thomas Riediger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na Fragen hat doch jeder !

Was habt ihr für kreative Lösungen bei der Benutzung von itunes gefunden?

* Ich nutze z.B. den Itunes Agent um meinen MP3 Player bzw. die Speicherkarten zu aktualisieren.

* iTunes auf zwei Rechnern nutzen aber die Musik liegt zentral an einer Stelle.

Probleme:

1) wie halte ich die Bibliotheken aktuell

2) wie halte ich die Daten/Musik aktuell

3) was mache ich bei verschiedenen Laufwerksbuchstaben für die Musik

zu 1)

Wo liegen die Bibliotheken?

(XP)

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes

(VISTA)

c:\Users\Benutzer\Music\iTunes

Wie heißen die Biblitheken?

iTunes Library.itl

iTunes Music Library.xml

hier genügt ein einfacher copy Befehl

2) nicht nötig, wenn die Musik zentral im Netzwerk erreichbar ist, braucht man keine weiteren Kopien davon anzulegen.

Man sollte nur darauf achten, dass man das Netzlaufwerk auf dem die Musik liegt unter einem Laufwerksbuchstaben einbindet, der auf allen Rechnern frei ist. Sonst kann iTunes die Musik nicht abspielen.

3)

Sollte es da doch einmal Probleme geben, hat Microsoft dafür das Tool "subst" auf Lager.

subst f: "c:\eigene dateien" 

f: wäre hier der neue Laufwerksbuchstabe und dahinter folgt dann die Verknüpfung zu dem Zielverzeichnis.

Bearbeitet von Thomas Riediger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber iTunes ist ja nunmal eine Software, mit der man seine Musik verwaltet. Magix hat ja mittlerweile auch überall die AudioID-Technologie implementiert. Leider aber nur zu dem Zweck, um Audio-Dateien automatisch zu taggen oder sich Playlisten mit ähnlichen Titeln zusammenstellen zu lassen, was aber nicht wirklich funktioniert.

Anmerkung: Das Einlesen von z.B. 30 Tracks dauert schon ca. 10 Minuten. Bei 100.000 Tracks wären es dann schon 23 Tage nonstop. Einfach lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Na Fragen hat doch jeder !

Was habt ihr für kreative Lösungen bei der Benutzung von itunes gefunden?

Na ganz einfach: ich schließe bei eingeschaltetem itunes den ipod nano an den Rechner an und dann aktualisiert sich der sofort ratzfatz und die noch nicht auf dem ipod befindlichen Daten, die ich mittlerweile auf itunes gekauft hab, werden auf den ipod ratzfatz überspielt.

Irgendwie versteh ich da jetzt die Frage nicht so recht, insbesondere warum Du da

* Ich nutze z.B. den Itunes Agent um meinen MP3 Player bzw. die Speicherkarten zu aktualisieren.
erst eine Fremdsoftware dafür benutzt, wo doch die Bordmittel schon da sind?

Was Du mit "aktuell halten" genau meinst, erschließt sich mir nicht ganz, die Daten sind doch schon da, da muß man doch nix mehr aktuell halten? Die werden alle in itunes und auf dem ipod gesammelt. Außerdem kann man ja im ipod so schön grafisch durch die Alben durchblättern, sieht super aus und ist praktisch.

Hab ja itunes und ipod erst vor wenigen Wochen durch bloßen Zufall kennengelernt, hatte noch nie davor was davon mitbekommen, muß aber sagen, daß ich echt hellauf begeistert bin, was es bei itunes alles Tolles von Soundtracks über Klassik bis zu ConcertBand-Musik zu kaufen gibt. Und das echt preiswert und mit super Klang.

P.S. Bernd, was bitte ist denn "taggen" bzw. "Fingerprints"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Bernd, was bitte ist denn "taggen" bzw. "Fingerprints"?

Tags sind die Daten, die in der Datei gespeichert sind ... also Interpret, Album, Jahr, Musikrichtung, das Cover o.ä.

Die Datei könnte also 12345.mp3 heißen, im Player werden aber die Tags angezeigt, was dazu führt, daß dann etwas anderes angezeigt wird.

Ich weiß zwar nicht, ob die Tags identisch mit dem Dateinamen sind, aber wenn Du z.B. einen aktuellen Score auf die Festplatte bringst, funtioniert es wahrscheinlich nicht immer, die Tags automatisch aus dem Internet zu bekommen. Somit hättest Du also auf der Festplatten Track1.mp3, Track2.mp3 etc.

Die Tags muß man dann also per Hand eingeben und generiert dann daraus noch den Dateinamen.

Hinzu kommt, daß die Daten aus dem Internet oftmals mit Fehler behaftet sind und man Rechtschreibfehler korrigieren muß, wenn man darauf Wert legt. Ich lege darauf besonders großen Wert drauf und tagge daher schon seit mehreren Monaten.

---------------------------------------

Fingerprints sind kleine Dateien, anhand derer man jeden Titel eindeutig identifizieren kann. Magix nutzt z.B. die AudioID-Technik für den Mufin Musicfinder. Das Programm scannt alle Deine Musikdateien und kann Dir somit automatisch Playlisten erstellen, die nach Deinem Musikgeschmack sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Tags sind die Daten, die in der Datei gespeichert sind ... also Interpret, Album, Jahr, Musikrichtung, das Cover o.ä.

Die Datei könnte also 12345.mp3 heißen, im Player werden aber die Tags angezeigt, was dazu führt, daß dann etwas anderes angezeigt wird.

Ich weiß zwar nicht, ob die Tags identisch mit dem Dateinamen sind, aber wenn Du z.B. einen aktuellen Score auf die Festplatte bringst, funtioniert es wahrscheinlich nicht immer, die Tags automatisch aus dem Internet zu bekommen. Somit hättest Du also auf der Festplatten Track1.mp3, Track2.mp3 etc.

Also mein Windows Mediaplayer zeigt eigentlich sobald ich eine CD eingelegt hab noch vor oder direkt mit Beginn des Abspielens den Albumnamen und die Namen der einzelnen Tracks auf der CD an. Und wenn ich dann mittels des Windows Mediaplayer die CD auf die Festplatte kopiere als wma-Dateien werden sowohl Albumnamen als auch Tracknamen übernommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Windows Mediaplayer zeigt eigentlich sobald ich eine CD eingelegt hab noch vor oder direkt mit Beginn des Abspielens den Albumnamen und die Namen der einzelnen Tracks auf der CD an. Und wenn ich dann mittels des Windows Mediaplayer die CD auf die Festplatte kopiere als wma-Dateien werden sowohl Albumnamen als auch Tracknamen übernommen.

1.) Das kommt aber immer auf die jeweilige CD an. Die Informationen können z.B. in den Audio-Tracks auf der CD sein. Kann, muß aber nicht.

2.) Der Windows Media Player baut eine Verbindung ins Internet auf und holt sich von dort die Informationen. Hat man die Verbindung jedoch generell unterbinden, bekommt man keine Informationen. Liegen die Informationen nirgendwo im WWW, erhält man ebenso keine Daten.

3.) Die Informationen liegen bereits lokal auf Deiner Festplatte in der Medienbibliothek, weil Du die CD irgendwann schonmal abgespielt hast und die Informationen der CD bereits eingelesen wurden.

4.) Ich habe gerade mal einen Dance-Mix namens DANCELAND eingelegt und höre mir diesen mit dem Media Player an. Unbekanntes Album, Unbekannter Interpret, Spur 1, Spur 2, Spur 3 etc. > keine weiteren Angaben

Wenn ich eine Verbindung zu Microsoft aufbaue, findet er das Album.

5.) Ich spiele CD 1 der SHAFT ANTHOLOGY ab > unbekanntes Album. Ich klicke auf "Albeninformationen suchen". Eine verbindung zu Microsoft wird aufgebaut > Fehlanzeige.

Wenn ich mir nun also die drei CDs als MP3-Dateien auf eine CD für's Auo brennen möchte, müßte ich den einzelnen Tracks taggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz einfach: ich schließe bei eingeschaltetem itunes den ipod nano an den Rechner an und dann aktualisiert sich der sofort ratzfatz und die noch nicht auf dem ipod befindlichen Daten, die ich mittlerweile auf itunes gekauft hab, werden auf den ipod ratzfatz überspielt.

Irgendwie versteh ich da jetzt die Frage nicht so recht, insbesondere warum Du da

erst eine Fremdsoftware dafür benutzt, wo doch die Bordmittel schon da sind?

Was Du mit "aktuell halten" genau meinst, erschließt sich mir nicht ganz, die Daten sind doch schon da, da muß man doch nix mehr aktuell halten? Die werden alle in itunes und auf dem ipod gesammelt. Außerdem kann man ja im ipod so schön grafisch durch die Alben durchblättern, sieht super aus und ist praktisch.

...

Ich habe nicht gesagt, dass ich einen ipod habe. Ich sprach generell von Musikplayern und Speicherkarten. Dafür brauchst du schon den iTunes Agent.

Aber iTunes ist ja nunmal eine Software, mit der man seine Musik verwaltet. Magix hat ja mittlerweile auch überall die AudioID-Technologie implementiert. Leider aber nur zu dem Zweck, um Audio-Dateien automatisch zu taggen oder sich Playlisten mit ähnlichen Titeln zusammenstellen zu lassen, was aber nicht wirklich funktioniert.

Anmerkung: Das Einlesen von z.B. 30 Tracks dauert schon ca. 10 Minuten. Bei 100.000 Tracks wären es dann schon 23 Tage nonstop. Einfach lächerlich.

Ja leider gibt es zum taggen nur Software für das iphone. Ist wie du schon gesagt hast ja auch nicht der versprochene Nutzen von iTunes.

Ähm das einlesen ist doch sehr stark Hardware abhängig. 30 Tracks dauern keine 3 Minuten inkl. umcoden in mp3 und Cover hinzufügen.

Ich glaube nicht, dass ihr mich richtige verstanden habt.

Meine Intention war es von den itunes Nutzern kreative Lösungen und Ideen zu erfahren um die Nutzung von iTunes zu erleichtern. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm das einlesen ist doch sehr stark Hardware abhängig. 30 Tracks dauern keine 3 Minuten inkl. umcoden in mp3 und Cover hinzufügen.

Ich bezog mich dabei auf das einlesen beim Magix Mufin Musicfinder. Das rippen von CD als MP3-Datei auf Festplatte geht natürlich schneller.

Ich glaube nicht, dass ihr mich richtige verstanden habt. Meine Intention war es von den itunes Nutzern kreative Lösungen und Ideen zu erfahren um die Nutzung von iTunes zu erleichtern.

Stimmt ... Sorry, daß ich Deinen Thread mißbraucht habe. :applaus:

:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
1.)

2.) Der Windows Media Player baut eine Verbindung ins Internet auf und holt sich von dort die Informationen. Hat man die Verbindung jedoch generell unterbinden, bekommt man keine Informationen. Liegen die Informationen nirgendwo im WWW, erhält man ebenso keine Daten.

Ja logisch erhält man dann keine Daten..ABER: warum sollte man eine Internetverbindung unterbinden wollen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja logisch erhält man dann keine Daten..ABER: warum sollte man eine Internetverbindung unterbinden wollen?

Weil Microsoft zu oft nach Hause telefoniert. Wenn ich irgendetwas mit dem Media Player abspiele, geht das Microsoft nichts an, oder? Weißt Du zu 100%, was alles an Daten übertragen wird, wenn der Media Player Kontakt zum Microsoft-Server aufbaut?

Gruß

Junker

PS: Die erste CD der Shaft Anthology wird mittlerweile erkannt. Da ist wohl jemand ganz fix mit der Eingabe der Daten gewesen. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Weil Microsoft zu oft nach Hause telefoniert.:applaus:
:applaus:
Wenn ich irgendetwas mit dem Media Player abspiele, geht das Microsoft nichts an, oder? Weißt Du zu 100%, was alles an Daten übertragen wird, wenn der Media Player Kontakt zum Microsoft-Server aufbaut?
Der holt sich doch nur Albuminformationen, was soll daran schlimm sein? Abgesehen davon "kennt" Dich Microsoft bzw. der Mediaplayer ja eh nicht.

Ich finde diesen Service von Microsoft Klasse und bin gerne Microsoft-Kunde, nutze MS Outlook, Word und Excel, sowie natürlich den Internet Explorer. Was sollte Microsoft Dir denn Böses wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung