Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

EBAY läßt sich nicht lumpen


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem EBAY Lieferschwierigkeiten hatte, bin ich nun endlich auch als Käufer (1.333 Punkte, 4.499 Bewertungen) mit einer Flasche Sekt und dem langersehnten roten Stern in Form eines Kühlschrankmagneten bedacht worden. ;)

[ATTACH]2162[/ATTACH]

Was EBAY wohl für derartige Aktionen an Geld bereitstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von 4499 Bewertungen nur 1000 positiv waren, sollte dir das zu denken geben... ;):P

Dabei vergißt Du allerdings das alte Bewertungssystem, welches noch bis vor Kurzem galt:

Kaufte man bei einem Verkäufer 20 Artikel und bekam 20 positive Bewertungen, so floss nur EINE positive Bewertung in die Statistik ein.

Während meiner ganzen EBAY-Zeit habe ich von 4.499 Auktionen lediglich 3 negative Bewertungen erhalten. Und das waren sog. "Rache-bewertungen", weil ich den Verkäufer negativ bewertet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die eigentlich zu jeder Forensoftware zugehören, weil eigentlich jedes Forum diese auch einsetzt und weil es vielleicht noch andere Gründe dafür gibt, die man aber erst dann kennt, wenn man eine gewisse Anzahl von Postings erreicht hat.

Abgesehen davon werden auch nicht in allen Bereich die Postings gezählt; beispielsweise hier im OffTopic-Bereich. Und weiterhin wurde auch schon oft gesagt, daß die Anzahl der Postings leidglich über einen User aussagt, daß er sich oft rumtreibt. Die Anzahl sagt aber nichts über die Qualität aus. Wenn also ein User bei jeder Bekanntgab eines neuen Soundtracks "brauch ich nicht" postet, hat dieses keine große Bedeutung, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Deine erläuternden Zeilen, das was Du schreibst ist mir jedoch alles nicht unbekannt. Ändert aber nichts an meiner Meinung. ;) (Ich meinte auch nicht Soundtrack-Board im Besonderen, sondern die Zähler im Allgemeinen.)

[...] und weil es vielleicht noch andere Gründe dafür gibt, die man aber erst dann kennt, wenn man eine gewisse Anzahl von Postings erreicht hat.

O.k., ich denke Du hast diese gewisse Anzahl an Postings und weißt mehr als ich. Was steckt dahinter?

Bewertungspunkte bei Ebay haben Berechtigung, ich schaue auch jedesmal auf die Bilanz der Verkäufer. Aber ich erwarte keine sonderlich guten Postings von jemanden der in einem Forum einen hohen Zählerstand hat. ...Einer der Leute, dessen Meinung ich recht hoch einschätze, hat grad mal einen zweistelligen Zählerstand in diesem Forum. Kann sein, dass er arrogant ist und sich gar nicht an der "alltäglichen Kommunikation" beteiligen möchte, aber zumindest ist das was er schreibt inhaltlich gehaltvoll. Der Zählerstand sagt also gar nichts aus, schon gar nicht was das Wissen und die Erfahrung dieses Typen über Musik anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewertungspunkte bei Ebay haben Berechtigung, ich schaue auch jedesmal auf die Bilanz der Verkäufer.

Diesbezüglich muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich darauf eigentlich überhaupt nicht achte. Das resultiert aber wohl eher daraus, daß ich überwiegend an Auktionen teilnehme bzw. Sofort-Käufe tätige, die im Bereich 1,- bis 50,- Euro anzusiedeln sind. Und da ich mittlerweile das meiste per Paypal bezahle, fühle ich mich recht sicher, falls mal ein Verkäufer bewußt nicht liefern möchte. Zudem, was Dir ja sicherlich auch bekannt ist, sollte man nicht nur auf die negativen Bewertungen achten. Wenn hinter einem Ebay-Account eine größere Firma sitzt, welche 5.000 Auktionen in der Woche abwickelt, dürfen dabei ruhig mal ein paar Käufer sein, die nicht zu 100% zufrieden waren.

Aber ich erwarte keine sonderlich guten Postings von jemanden der in einem Forum einen hohen Zählerstand hat. Einer der Leute, dessen Meinung ich recht hoch einschätze, hat grad mal einen zweistelligen Zählerstand in diesem Forum. Kann sein, dass er arrogant ist und sich gar nicht an der "alltäglichen Kommunikation" beteiligen möchte, aber zumindest ist das was er schreibt inhaltlich gehaltvoll.

Da fallen mir auch spontan 5 Personen ein, wobei man aber immer bedenken sollte, daß dieses Forum nicht das einzige im WWW ist. Ich treibe mich ja auch in anderen Foren rum, in denen ich aber nur 1-2 Mal pro Woche reinschaue und fast nichts poste.

Der Zählerstand sagt also gar nichts aus, schon gar nicht was das Wissen und die Erfahrung dieses Typen über Musik anbelangt.

Da stellt sich aber die Frage, wo "Wissen" anfängt und wo "Wissen" aufhört. Wenn ich 10.000 Titel anhand der ersten Sekunde erkennen kann, ist das mein persönliches Wissen. Wenn jemand bei 50 orchestralen Musikstücken genau sagen kann, welche einzelnen Instrumente zum Einsatz kommen, ist das dessen persönliches Wissen. Nichts von beidem ist schlechter als das andere, oder?

Außerdem muß es ja auch nicht immer nur um Filmmusik gehen. Insofern finde ich die OffTopic-Threads hier im Board schon ganz gut. Mal kommen die Postings in der WORTKETTE im Minutentakt, mal dauert es eine Ewigkeit, bis jemand einen neuen FILM-SCREENSHOT postet. Aber genau das ist die gesunde Mischung, die ich hier mag. Nichts muß, alles kann ;):D;)

In diesem Sinne ... einen begeisterten Abend

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesbezüglich muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich darauf eigentlich überhaupt nicht achte. Das resultiert aber wohl eher daraus, daß ich überwiegend an Auktionen teilnehme bzw. Sofort-Käufe tätige, die im Bereich 1,- bis 50,- Euro anzusiedeln sind. Und da ich mittlerweile das meiste per Paypal bezahle, fühle ich mich recht sicher, falls mal ein Verkäufer bewußt nicht liefern möchte. Zudem, was Dir ja sicherlich auch bekannt ist, sollte man nicht nur auf die negativen Bewertungen achten. Wenn hinter einem Ebay-Account eine größere Firma sitzt, welche 5.000 Auktionen in der Woche abwickelt, dürfen dabei ruhig mal ein paar Käufer sein, die nicht zu 100% zufrieden waren.

Nee, also ich schaue da schon noch in die Bewertungen (jedoch nicht immer mit dem gleichen Eifer, kommt auf den Warenwert an). Man kann anhand der Bewertungstexte schon ableiten ob das "Motzki"-Kunden geschrieben haben, die einfach nörgeln müssen (z.B. 5 Tage Lieferzeit, anstatt 3 Tage LOL), oder ob berechtigte Kritik dahinter steckt.

Da stellt sich aber die Frage, wo "Wissen" anfängt und wo "Wissen" aufhört. Wenn ich 10.000 Titel anhand der ersten Sekunde erkennen kann, ist das mein persönliches Wissen. Wenn jemand bei 50 orchestralen Musikstücken genau sagen kann, welche einzelnen Instrumente zum Einsatz kommen, ist das dessen persönliches Wissen. Nichts von beidem ist schlechter als das andere, oder?

Nun, ich hatte das mit dem Postingzähler wegen der "Belohnung und Anerkennung" geschrieben. Was zählt ist Qualität und nicht die Häufigkeit der Postings, und die Postingzählung hat eigentlich doch keine Aussage, außer vielleicht, dass sich Leute mit hohen Zählerständen halt oft in den Foren tummeln und Beiträge verfassen.

Außerdem muß es ja auch nicht immer nur um Filmmusik gehen. Insofern finde ich die OffTopic-Threads hier im Board schon ganz gut. Mal kommen die Postings in der WORTKETTE im Minutentakt, mal dauert es eine Ewigkeit, bis jemand einen neuen FILM-SCREENSHOT postet. Aber genau das ist die gesunde Mischung, die ich hier mag. Nichts muß, alles kann ;):D;)

Ja, ich mag Off-Topic sowieso gern (sieh mal meine Signatur!). Und dass der Counter sich dort nicht hochschraubt, ist ohnehin eine löbliche Einrichtung. ;)

Aber wie gesagt, ich meinte nicht Soundtrack-Board im Besonderen, sondern den Postingzähler im Allgemeinen. also bezieh das was ich hier schreibe weder auf Dich, noch die anderen Leute hier.

Du hast mir aber immer noch nicht verraten was Du damit meintest:

[...] und weil es vielleicht noch andere Gründe dafür gibt, die man aber erst dann kennt, wenn man eine gewisse Anzahl von Postings erreicht hat.

Übrigens: Glückwunsch zum roten Stern!

Bearbeitet von mixolydian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung