Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Klassik Radio veröffentlicht "Christmas Soundtracks" Hamburger Symphoniker/Nic Raine


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Frisch veröffentlicht von Klassik Radio, rechtzeitig vor dem Wiegenfest, ein komplett neu eingespieltes Doppelalbum mit Filmthemen aus Weihnachtsfilmen,

eingespielt von den Hamburger Symphonikern unter der Leitung von Nic Raine.

In insgesamt sehr schönen Bearbeitungen als Themen oder gar Suiten werden memorable Themen präsentiert wie MUPPET CHRISTMAS CAROL (Miles Goodman), IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN (Dimitri Tiomkin), JESSICA UND DAS RENTIER (Maurice Jarre), SURVIVING CHRISTMAS (Randy Edelman), POLAR EXPRESS (Alan Silvestri), HOME ALONE (John Williams), TATSÄCHLICH LIEBE (Craig Armstrong), DER GRINCH (James Horner), DAS WUNDER VON MANHATTAN (Bruce Broughton), THE HOLLY AND THE IVY (Malcolm Arnold), SERENADE OF CAROLS (Morton Gould), JINGLE BELLS (Morton Gould), BUDDY-DER WEIHNACHTSELF (John Debney), NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS (Danny Elfman), WHILE YOU WERE SLEEPING (Randy Edelman), STADT DER ENGEL (Gabriel Yared).

Aber auch einige Stücke, von denen ich nicht recht weiß, was diese mit Weihnachtsfilmen zu tun haben sollen: DREI NÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL (Karel Svoboda), SCHNEEWITTCHEN (Frank Churchill), DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (Alan Menken), VERWÜNSCHT (Alan Menken), ARIELLE DIE MEERJUNGFRAU (Alan Menken), DAS LETZTE EINHORN (Jimmy Webb).

Nun was die Einspielungen angeht, ist das richtig Weihnachtliche auch entsprechend festlich vorgetragen, besonders HOLLY&IVY, WUNDER VON MANHATTAN, SERENADE OF CAROLS, TATSÄCHLICH LIEBE.

JINGLE BELLS überrascht mit einem wirklich ungewöhnlichen Arrangement abseits des üblichen. POLAR EXPRESS, ARIELLE, BIEST und VERWÜNSCHT kommen peppig und flott rüber, wobei letztere drei halt an sich nix Weihnachtliches sind.

Hätte man sich allein auf Weihnachtsfilme beschränkt, hätte sicherlich noch das ein oder andere draufgehört.

Sei es drum, insgesamt ein schönes Album auf zwei CDs, das schonmal Vorfreude macht auf Weihnachten und sicher auch als Geschenk nicht unpassend sein dürfte. Erhältlich nur über den Klassik Radio Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Du preist das ja an, als seiest du in der PR-Maschinerie von Klassik-Radio. ;)
Blödsinn. Nein, weils einfach gut ist und gut klingt, habs mir grad eben nochmal parallel zum Fußballländerspiel via Kopfhörer ganz angehört, ist wirklich ein schönklingendes Album. Mal abgesehen davon, daß wie gesagt ein paar erwähnte Titel, die gut eingespielt sind, eigentlich auf nem Christmas Soundtracks-Album nix verloren haben.

Daß Du wiederum ne Abneigung gegen Klassikradio-Einspielungen hast, ist ja abgesehen davon auch schon offenkundig. :mad:

Bearbeitet von FilmmusikOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch einige Stücke, von denen ich nicht recht weiß, was diese mit Weihnachtsfilmen zu tun haben sollen: DREI NÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL (Karel Svoboda)

Der Film läuft seit Jahren immer zur Weihnachtszeit auf (mindestens) allen 3. Programmen - der gehört einfach dazu wie "Dinner for One" am Silvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn.

Daß Du wiederum ne Abneigung gegen Klassikradio-Einspielungen hast, ist ja abgesehen davon auch schon offenkundig. ;)

Das ist Blödsinn. Ich habe nur etwas gegen schlechte Einspielungen, und die sind ja nicht prinzipiell schlecht, wenn das City of Prague Philharmonic dabei ist. Bei dem damals erwähnten Konzert war das Ganze allerdings desolat, daran gibt es nichts zu deuteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin zufällig auf Deinen Thread gestoßen, da ich im Netz nach

der Christmas Soundtracks Compilation von Klassik Radio gesucht habe.

auf den Seiten von Klassik radio kann man ja nur kurze stücke hören...

hab da mal ne frage, da du ja nun die beiden CDs kennst: Ich suche

ein Stück, was ich auf Klassik Radio gehört habe (der Hörerservice konnte

mir da leider nicht weiter helfen). Ich habe grund zur Annahme, dass sich

das besagte Stück eventuell auf der Christmas-Soundtrack-Compilation

befindet, da Klassik Radio immer mal hier und dort die Stücke davon

im Programm einbringt, ohne dies in der online Playlist zu vermerken.

zu dem Stück, was ich suche:

ca. 4-6 Minuten lang, schnell, Orchester mit weihnachtlichen Percussions,

schnelle Flöten und kurze Chor einsätze und ein ziemlich impulsanter tutti-Schluss. Meine frage: Trifft diese Beschreibung auf eines der Stücke

auf der Doppel CD zu?

Vielen Dank,

Firebird79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Hallo,

ich bin zufällig auf Deinen Thread gestoßen, da ich im Netz nach

der Christmas Soundtracks Compilation von Klassik Radio gesucht habe.

auf den Seiten von Klassik radio kann man ja nur kurze stücke hören...

hab da mal ne frage, da du ja nun die beiden CDs kennst: Ich suche

ein Stück, was ich auf Klassik Radio gehört habe (der Hörerservice konnte

mir da leider nicht weiter helfen). Ich habe grund zur Annahme, dass sich

das besagte Stück eventuell auf der Christmas-Soundtrack-Compilation

befindet, da Klassik Radio immer mal hier und dort die Stücke davon

im Programm einbringt, ohne dies in der online Playlist zu vermerken.

zu dem Stück, was ich suche:

ca. 4-6 Minuten lang, schnell, Orchester mit weihnachtlichen Percussions,

schnelle Flöten und kurze Chor einsätze und ein ziemlich impulsanter tutti-Schluss. Meine frage: Trifft diese Beschreibung auf eines der Stücke

auf der Doppel CD zu?

Vielen Dank,

Firebird79

Bedaure, spontan kann ich Dir da nicht helfen, zumal ich mit Fachbegriffen wie "tutti-Schluß" nicht viel anfangen kann. Ich werd aber mal irgendwann heut oder morgen das Album nach speziell 4-6 Minuten-Stücken gegenchecken. Allerdings glaub ich nicht dran, daß das Stück drauf ist, denn das einzige Stück auf der CD mit Chorgesang ist "Home Alone", der Rest zum Glück ganz instrumental.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mit tutti-Schluss meinte ich nur, das da das ganze orchester nochmal spielt, großes finale und so. tja, da hab ich mich wohl vertan. schade eigentlich.

aber danke, dass Du nochmal durchchecken willst!

LG,

Firebird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firebird: Schau mal, vielleicht handelt es sich dabei um diese CD:

[ame=http://www.amazon.de/Karolju-Christmas-Music/dp/samples/B000W1V4AC/ref=dp_tracks_all_1#disc_1]Amazon.de: Karolju-Christmas Music: David Zinman, Rouse, Lutoslawski, Rodrigo: Musik[/ame]

Das "German" ist beispielsweise sehr nett.

Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten: Vielen Dank für den Tipp! das hört sich auch interessant an.

Das stück was ich suche war aber weniger barock oder klassisch, daher war

mein Gedanke auch dass es mehr richtung Soundtrack geht. aber bei so einer

vagen Beschreibung ist es natürlich äußerst schwer genau das Stück zu finden! Vielen Dank aber nochmals für die Empfehlung!

LG,

Firebird

PS: es lief am 21.11. von 17:53-18:00 uhr in etwar. nur leider steht

auf der Klassikradio Playlist ein Klavierstück an der stelle. -ist mir übrigens schon einmal passiert, dass ich etwas auf KR gehört habe und dann

etwas vollkommen anderes in der Playlist stand...ist wohl nicht so zuverlässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung