Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Arthur B. Rubinstein


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Die Suche ergab kein Topic, daher eröffne ich mal Eines zu diesem großartigen Filmkomponisten.

Leider leider ist es verdammt ruhig um ihn geworden, seit es , auch leider, verdammt ruhig um seinen Hausregisseur John Badham geworden ist, mit welchem er u.a. WAR GAMES, IST DAS NICHT MEIN LEBEN, BLUE THUNDER, STAKEOUT - DIE NACHT HAT VIELE AUGEN , ANOTHER STAKEOUT, THE HARD GAME und NICK OF TIME geschaffen hat, alles bis auf BLUE THUNDER mit meine Lieblingsfilme. Und -musiken.

Arthur B. Rubinsteins Musik fiel mir erstmals auf und mocht ich gleich auf Anhieb, als alter Bläserfreund, durch die Fernsehserie "Agentin mit Herz" (Scraregrow and Mrs. King) einmal durch Rubinsteins witzigen vom Blech und Tempo getriebenen Main Title und durch sein witziges temporeiches brassy Actionscoring.

Nun diesen Stil hat er im Grunde auch für WAR GAMES verwendet und auch bei weiteren Actionmusiken zumindest sich daran "erinnert" :)

Ich mag besonders (von den veröffentlichten) sein WAR GAMES, sein THE HARD WAY und insgesamt auch den Main Title von IST DAS NICHT MEIN LEBEN (mit einem hervorragenden Richard Dreyfuss) und seine Musik zu NICK OF TIME.

Wäre mal wieder an der Zeit, daß was von Badham und Rubinstein ins Kino kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag WARGAMES auch sehr. War total happy, als Intrada den letztes Jahr endlich rausgebracht hat. Schön zackiges, vom tiefen Blech dominiertes Actionscoring - allerdings mag ich auch die 80er-Disco-Synthie-Tracks wie "Video Fever" und "History Lesson" irgendwie ganz gerne.

NICK OF TIME hat mir damals im Film auch gut gefallen, an Einzelheiten kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Muss mich mal auf die Suche nach der CD machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Good Old" Rubinstein ... ach ... was würde ich nur dafür geben, wenn ich endlich mal mal wieder "Die Fälle des Harry Fox" ("Crazy like a Fox") sehen könnte, um mich in meine Kindheit zurückversetzen bzw. mir die Titelmelodie mitschneiden zu können.

Frage:

Ist Harrison Fox (John Rubinstein) eigentlich verwandt mit Arthur B. Rubinstein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde BLUE THUNDER einfach klasse und hoffe, das z.B. Intrada den Soundtrack nochmal neu auflegt. Leider gibt es ja nur eine Promo-CD und ich denke viele würden sich über eine offizielle Erscheinung wirklich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Also, ich finde BLUE THUNDER einfach klasse und hoffe, das z.B. Intrada den Soundtrack nochmal neu auflegt. Leider gibt es ja nur eine Promo-CD und ich denke viele würden sich über eine offizielle Erscheinung wirklich freuen.
BLUE TUNDER ist mir jetzt nen Ticken zu elektronik-lastig, aber dieses eine lange Mörderstück mit diesen Mörderposaunen am Anfang des Stücks, mir ist jetzt der Tracktitel nicht geläufig, DAS ist schon einfach großartig.
Ist Harrison Fox (John Rubinstein) eigentlich verwandt mit Arthur B. Rubinstein?
Nein, aber wenn ich die IMDB richtig deute ist John Rubinstein der Sohn des berühmten einst polnischen klassischen Pianisten/Komponisten/Dirigenten Arthur Rubinstein.

Meine mich zu erinnern (an alte Soundtrack Quaterly Hafte der 80er/90er, daß Arthur B. Rubinstein extra das B in seinen Namen nahm, um nicht mit dem Klassiker Arthur Rubinstein verwechselt zu werden, Bernd..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich das es noch andere gibt die diesen (leider ziemlich unbeachteten) talentierten komponisten mögen :-).

bis auf BLUE THUNDER mag ich eigentlich auch so ziemlich alles von ihm. habe mich damals sehr über sein 2CD promo set gefreut.

ich muss sagen das im gegensatz zu euch STAKEOUT mein absoluter lieblingsscore von ihm ist. Aidan Quinns Thema ist total geil. und auch das stück für den knast aufstand am anfang ist der hammer! da wäre eine komplette veröffentlichung in guter quali mal längst überfällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde BLUE THUNDER einfach klasse und hoffe, das z.B. Intrada den Soundtrack nochmal neu auflegt. Leider gibt es ja nur eine Promo-CD und ich denke viele würden sich über eine offizielle Erscheinung wirklich freuen.

Kann ich mich nur anschließen. Ich mag den Score auch.

"Elektronik-lastig" ist er, das stimmt. Mich stört es aber nicht im Geringsten. Im Gegenteil, passt IMHO hervorragend zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung