Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

mal wieder *g* Hilfe bei Soundtrack Referat


Gast Krischan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Krischan

Ich weiss, das hattet ihr schon, aber ich denke bei meinem referat dürft ihr euch voll ausleben

Ich habe alle freiheiten und kann von 15minuten bis 6 stunden alles bringen, was ich will ;)

ich dachte so daran, dass es sinn macht etwa 2 stunden zu halten, aber luft nach oben ist ja - wie gesagt

ich mache eine ausbildung als mediengestalter bild & ton, sodass rausschneiden von filmteilen, animationen (C4D) oder sonstiges kein problem ist, also zu komplex können eure vorschläge nicht sein *g*

Ich hab zuhause ne riesige sammlung von soundtracks und liebe das "zeugs" ;)

aber geschichtlich bin ich da noch etwas unerfahren

aber bitte, bitte vergesst den aktuellen bezug nicht... ich weiss morricone ist klasse und die ursprünge sind wichtig, aber ich steh extrem auf die musik von zimmer, haslinger, jablonsky, john powell usw. ;)

die anderen sind ja auch noch relativ (18-28) jung und ich wollte viele beispiele bringen, die man "aktuell" kennt; die geschichte werde ich aber auf keinen fall vernachlässigen ;)

Die punkte, die ich bearbeiten wollte sind:

- Was ist das überhaupt ?

- Geschichte

- Stile/Epochen/wichtige Komponisten

(Morricone, Williams, Goldsmith, Bernstein, Zimmer, Hermann vll. noch ein paar aktuelle komponisten wie elfman, silvestri, mal gucken, was sich so findet vll. gut in verbindung mit dem quiz)

Stile und Epochen habe ich noch sehr wenig ahnung, muss ich mich noch einlesen, also das am besten rauslassen, da informier ich mich "gleich" noch *g*

- Beispiele (in Form eines Quizes - andere schüler mit einbeziehen^^)

Filmauszüge zum raten, musik zum erraten, der gewinner bekommt süßigkeiten, deren aufmerksamkeit ist mir gewiss :D

- Filmbeispiele

bin ich mir noch nicht im klaren...

ich würde gerne die wirkung der filmmusik zeigen, wie sie die stimmung des films beeinflusst: also beispielsweise einmal nicht vorhanden ist, um die härte der gezeigten actionszene zu unterstützen

ich denke ihr seid da wesentlich kreativer :D

- Auszüge aus Bonusmaterial (Black Hawk Down, Gladiator, Herr der Ringe)

andere filme/DVDs mit Bonusmaterial wüsste ich nicht, vermutlich habt ihr da noch gute ideen ;)

dann wollte ich noch einen auszug aus einem film nehmen, wo keine filmmusik drunter liegt und ich im nachhinein musik raussuche und sie drunterpacke

beispielsweise:

actionszene

musik: Witzig, romantisch, actiongeladen

mir ist da spontan 96 hours eingefallen in der szene, wo er von der brücke aufs boot springt (keine musik drunter, jedoch würde sie auch dazu passen)

Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Ideen oder Kritik ? Geh ich das ganze falsch an ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.... das ist ein ziemlicher Batzen.

Wenn du von heutiger Filmmusik sprichst, gebe ich dir einen kleinen Tipp schon einmal vorweg: Beschränk deine Sichtweise nicht nur auf Hollywood. Die Temp Tracks - Scores dort sind oft eine Katastrophe und verschleiern die (Weiter)entwicklung der Filmmusik in anderen Ländern: Spanien, Italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wollte ich noch einen auszug aus einem film nehmen, wo keine filmmusik drunter liegt und ich im nachhinein musik raussuche und sie drunterpacke

Der Film Die Vögel ist soweit ich erinnere komplett ohne Musik, dort könntest Du bestimmt ein paar Szenen finden, die mit Musik unterlegt noch etwas aufreibender wirken.

In einer der ersten Einstellungen des Films wird Tippi Hendren am Steg von einer Möwe angegriffen und in die Stirn gehackt, dort könnte beispielsweise auch ein kurzer Auszug aus der Musik von der Mordszene aus Psycho passen (das Stück heißt The Murder, das ist recht bekannt).

Ich erinnere schwach, dass die Anfangssequenz des Films keinen Aufschluss auf die Handlung des Films gibt. Dort könnte man mittels verschiedener Stücke aufzeigen welche Wirkung man allein durch Musik bei nichtssagenden Szenen erreichen kann. Extremes Beispiel wäre mit einer eher "lieblichen" Musik den Zuschauer völlig in die verkehrte Richtung zu lenken (kontrapunktisch). Demgegenüber verwendet man dann noch das Stück Prelude aus Psycho, wobei der Zuschauer damit sofort im Bilde ist, dass da etwas schlimmes folgen wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krischan

hehe, danke schonmal für die antworten

natürlich sollt ihr nicht das referat für mich schreiben

aber ich denke ihr habt wesentlich mehr ahnung, wie man das ganze aufbauen könnte und auf manche ideen müssen erst immer die anderen kommen *g*

ich werd mich die tage mal umgucken und mich ein wenig von hollywood wegbewegen ;)

ich hör ja "schon" über nen jahr regelmäßig streamingsoundtracks.com, also einen kleinen eindruck hab ich ja schon

aber ich steh echt auf "monumentale" soundtracks, auch wenn die in hollywood nicht immer richtig zum film passen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Planung eines Referates sollte man sich allerdings nicht allzu sehr von seinem Geschmack leiten lassen, sondern von dem was konzeptionell/strukturell/inhaltlich Sinn macht.

Ich würd mir an deiner Stelle eine Handvoll "alter" Filme schnappen, und mal vergleichen, was sich bei der Vertonung geändert hat, wenn man das mit heutigen Filmen vergleicht. Wenn du Mediengestalter bist, macht das aus meiner Sicht Sinn sich sehr auf die Wechselwirkung Bild/Musik zu konzentrieren, und nicht einfach nur über Filmmusik an und für sich zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krischan

Ein Vergleich von alt zu neu ist glaube ich wirklich sehr interessant.

Stummfilm -> alter film (???) -> neu (beispielsweise transformers, der ist ja zugekloppt mit score^^)

gibt es noch etwas dazwischen ? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung