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Jack Nitzsche


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Jack Nitzsche

22.04.1937 - 25.08.2000

Ich hatte schon länger überlegt, mal einen Nitzsche-Thread zu starten, die aktuelle Diskussion hat dann doch den letzten Ruck gegeben. :) Nitzsche ist ja eher ein Unbekannter in der Filmmusik-Szene, obwohl er für einige sehr bekannte Filme die Musik gemacht hat und einen Oscar durfte er auch schon in Empfang nehmen (für den Song "Up where we belong", basierend auf dem Hauptthema seines Scores für den dazugehörigen Film "Ein Offizier und ein Gentlemen").

Eigentlich Komponist und Arrangeur im Rockbereich seit den 60er Jahren, hat Nitzsche von seinen Filmmusikkompositionen her natürlich eher einen Nischenplatz in diesem Genre, aber ich mag seine Musik ganz gerne, weil sie eben sehr thematisch ist, nicht subtil, aber genau deshalb hat die Musik für mich etwas, was heute in der Filmmusiklandschaft etwas fehlt, eben einfach Scores, die nicht kompliziert und "um fünf Ecken gedacht" sind, sondern sich einfach nur auf simple, aber schöne Themen stützen.

Seine Musik zu "The Seventh Sign" war sogar eine meiner ersten Score-CDs, gekauft 1991, nachdem ich den Film gesehen und mich in die Musik verliebt hatte. ;) Deshalb war ich auch einfach mal so frei und habe eine Interessengemeinschaft für ihn erstellt, es ist jeder herzlich eingeladen. :)

Hier mal eine Auswahl seiner wichtigsten Filmmusiken:

1965: Valley of the Giants (Regie & Musik)

1970: Performance (Regie: Nicolas Roeg)

1972: Der Exorzist (Regie: William Friedkin)

1975: Einer flog über das Kuckucksnest (Regie: Milos Forman)

1978: Blue Collar (Regie: Paul Schrader)

1981: Cutter's Way – Keine Gnade (Cutter's Way)

1982: Ein Offizier und Gentleman (Regie: Taylor Hackford)

1983: Atemlos (Regie: Jim McBride)

1984: Starman (Regie: John Carpenter)

1985: The Jewel of the Nile (Regie: Lewis Teague)

1985: 9 1/2 Wochen (Regie: Adrian Lyne)

1986: Stand By Me (Regie: Rob Reiner)

1988: Das siebte Zeichen (Regie: Carl Schultz)

1989: Ruf nach Vergeltung (Next of Kin)

1990: Revenge – Eine gefährliche Affäre

1990: Meerjungfrauen küssen besser (Regie: Richard Benjamin)

1990: Blue Heat – Einsame Zeit für Helden (The Last of the Finest)

1990: The Hot Spot (Regie: Dennis Hopper)

1991: The Indian Runner (Regie: Sean Penn)

1994: Operation Blue Sky

1995: The Crossing Guard (Regie: Sean Penn)

Zum Hören soll es natürlich auch was geben (Achtung, "Birth & Abby´s Death" verrät das Ende des Filmes :)):

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=cnwxcev9_Ww]YouTube- 9 1/2 WEEKS - JACK NITZSCHE (Love theme)[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=uhw2V2Xt03w&feature=PlayList&p=2EE67DE071563B33&playnext=1&playnext_from=PL&index=7]YouTube- BO Death Proof: Jack Nitzsche - The Last Race[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=DI8O5qdHpYA&feature=related]YouTube- Kevin Costner - Revenge - Love Theme[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_a8eZJPwBlI]YouTube- Jewel of the Nile Love Theme[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_1eYLJ0ELEg]YouTube- The Seventh Sign - Birth and Abby's Death[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=FPcDC5gIGqs&feature=related]YouTube- The Seventh Sign[/ame]

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
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Und noch mehr Musik, beginnend mit STARMAN, eine seiner schönsten Arbeiten wie ich finde:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=S5DDGxo9Xw4&feature=related]YouTube- Starman Leaves (End Title) - Jack Nitzsche[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_XoeNXpJCAg&feature=related]YouTube- Remembering the summer of 1959 - Jack Nitzsche[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=aaCPuYaDgmM&feature=related]YouTube- 'Cruising' Suite by Jack Nitzsche[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9TgNV9mQG-Y&feature=related]YouTube- One Flew Over the Cuckoo's Nest Theme[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=mBp2HxRQBb0&feature=related]YouTube- Bank Robbery-Jack Nitzsche[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=4xPAWRLQWF4&feature=related]YouTube- Jack Nitzsche - The Lonely Surfer[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=E1kJOpOBRAA&feature=related]YouTube- Jack Nitzsche - Song for a Summer Night[/ame]

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Die Clips zeigen ja schon die Richtung, in die Nitzsches Musik geht. "Stand by me" und "9 1/2 Weeks" wurden bisher leider nicht veröffentlicht, das wäre doch auch mal was für Intrada & Co. Natürlich würde ich mir auch "Jewel of the Nile" holen, sofern er denn käme, aber die beiden erstgenannten finde ich doch interessanter.

Sehr empfehlen kann ich von Nitzsche eben "The Seventh Sign", aber auch "The Razor´s Edge", der ist orchestral und thematisch sehr ansprechend. Viele Scores von Nitzsche wurden ja leider nicht veröffentlicht, selbst wenn es Song-CDs zu den Filmen gab wie bei "9 1/2 Weeks".

Würde mich mal interessieren, was ihr so von der Musik, die in den Clips zu hören ist, haltet. :)

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Nein, glaube ich nicht, kann aber sein, dass er einige Arrangements noch beigesteuert hat. In "9 1/2 Weeks" gibt es ja auch viele Songs, von daher könnte man beide Scores eventuell sogar auf eine CD bringen, wenn das rechtlich geht.

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bedauerlicherweise°!!!!!!!! wobei der auch sehr anhöbar ist:) melodienreich - synthie zwar, aber großartig

Und das trifft auf fast alle Nitzsche-Scores zu, die ich kenne. Wie gesagt, nur STARMAN hat einige schräge Klangexperimente, THE SEVENTH SIGN vefügt über düstere Ambient-Musik hier und da, aber jeder seiner Scores hat mindestens ein Thema, meist sogar mehrere. Deshalb können einige Aussagen hier, Nitzsches Musik sei nur Synthiegeschraddel, nur aus purer Unkenntnis erfolgen. ;) Abgesehen davon hat Nitzsche auch einige sehr groovige Blues-Scores geschrieben, THE HOT SPOT zum Beispiel.

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Gast FilmmusikOnkel

Kenne von dem aus dem Stehgreif nur zwei Werke. RAZOR'S EDGE gefällt mir, vor allem in den orchestralen Passagen.

Und STARMAN, einer meiner Lieblingsfilme, schöne Musik, die mir allerdings in der Orchesterfassung des Main Titles von den Pragern auf einer ihrer Sci-Fi Compilations noch ne ganze Ecke besser gefällt,

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RAZOR´S EDGE zerfällt tatsächlich in zwei Teile. Die erste Hälfte des Albums bildet der orchestrale Score von Nitzsche, die zweite Hälfte bestreiten folkloristische, tibetanische Musiken, ebenfalls von Nitzsche, sowie zwei Songs.

Bei STARMAN setzte Nitzsche auch synthetische Chöre ein, die durch die zusätzliche Verfremdung etwas fremdartiges, aber auch gleichzeitig etwas wunderschönes ankündigen. John Carpenter liess sich von diesen Chören bei seinem Score zu PRINCE OF DARKNESS inspirieren, wie er in den Liner Notes dieses Scores schreibt.

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