Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung - Maurice Jarre: Tokyo Blackout


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

tokyo.gif

Eine der wohl seltesten Filmmusik-CDs wird neu veröffentlicht, Maurice Jarres ziemlich merkwürdiger Synth-Score zu Tokyo Blackout. Das Label ist Quartet Records aus Spanien - früher hieß es Singular Soundtracks. Ja, die mit der Panne beim Mastern von Santa Claus.

Die Seite ist noch im Aufbau:

... Quartet Records ...

Im FSM-Board gibt es aber schon einen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Bis auf das hübsche Cover ist aus diesem Jarre musikalisch nicht viel rauszuholen. Ich bin nun wirklich großer Jarre-Fan, aber den Score finde sogar ich schwach. Hört sich vor allem kaum nach den sonst für Jarre üblichen wabernden Synthi-Klängen an. Die Musik wurde weder von Jarre produziert noch eingespielt. Das alte rare japanische Album nennt Kazu Matsui als Produzent. Der hat oft mit James Horner gearbeitet. Arrangeure der Musik sind Gary Stockdale und Keiko Matsui. Musiker sind John Ferraro (Drums), Rossoe Beck (Bass), Gary Stockdale (Keyboard), Keiko Matsui (Keyboard) und Michael Fisher (Percussions). Bis auf letzteren alles keine Namen, die man sonst bei Jarres elektronischen Scores kennt. Kazu Matsui spielte aber die Shakuhachi bei Jarres Shogun und Jacob's Ladder. Den Film kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, ob die Musik der CD so überhaupt im Film erklingt. Alles in allem wie ich oben geschrieben habe: merkwürdig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Der Pressetext: ;)

TOKYO BLACKOUT or SHUTO SHOSHITSU, to give the film its Japanese title, contains a musical score that is not only an interesting one but also one that is something of a notable anomaly within the genre of soundtrack or film music. Interesting because it was created by the award winning and world renowned movie music composer Maurice Jarre and an anomaly because it is somewhat unusual for a Japanese movie to be scored by a composer from outside of that country. Jarre combines endearing and dramatic orchestral colours with synthetic textures and sounds, the composer fusing elements from these sources and interweaving them to create a work that contains numerous appealing, memorable and exciting moments. The score is certainly more of a synthesised work than a symphonic one, as the use of electronic outweighs that of conventional or traditional instrumentation. This however does not detract anything from the overall quality of the work, as the composer created not only a serviceable score which enhances and supports the picture well, but also penned a collection of themes that combine to become a fluid and pleasant listening experience. The soundtrack was originally released on to compact disc in Japan in 1987 and has been long out of print, thus has become something of a rarity for soundtrack collectors, so this new edition will be welcomed amongst Jarre devotees. New mastered and 8-page booklet with text and commentary by John Mansell.

1 Tokyo Blackout (I) 4:22

2 Delight (I) 2:08

3 Against The Danger (I) 1:56

4 Agains The Danger (II) 5:53

5 Ballade Of Love 1:38

6 Agains The Danger (III) 1:12

7 Delight (II) 3:53

8 Fight 1:02

9 Tokyo Blackout (II) 4:05

10 Desparation 5:04

11 The Dawn Of Hope 3:14

12 Clouds Of Darkness 1:04

13 Tokyo Blackout (III) 5:03

14 Ballade Of Love 2:40

Mal schauen, ob auch diesmal die Fehler im Tracklisting ("Agains" statt "Against") so auf dem Cover stehen wie die "Ambrossian Singers" bei Santa Claus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania
Mal schauen, ob auch diesmal die Fehler im Tracklisting ("Agains" statt "Against") so auf dem Cover stehen wie die "Ambrossian Singers" bei Santa Claus. ;)

Ich habe diesen Vermerk oben ja als eigentlich eher ironisch erachtet, weil ich es mir kaum vorstellen konnte. Ist aber tatsächlich so. Auf dem Backcover steht einmal "Against The Danger" und zweimal "Agains The Danger". Ein Lektorat gibt es bei dem Label anscheinend wirklich nicht. :D Der Booklettext scheint mir auch ein Englisch (geschrieben von John Mansell) zu sein, das zuerst ins Spanische und dann zurück ins Englische übersetzt wurde. Zumindest sind mir keine klanglichen Defizite im ersten Durchlauf nebenbei aufgefallen. Die neue CD ist um einen Tick lauter gemastert als das japanische Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

So ganz 100%ig ist leider auch diese CD nicht gemastert. Gestern abend ist mir beim Archivieren aufgefallen, dass die Trackindizes nicht genau liegen. Die Musik eines Tracks beginnt noch am Ende des vorangehenden Tracks, zwar nicht viel, aber deutlich. Wenn man die CD komplett hört, merkt man davon nichts, bei einzelnen Tracks oder unterm MP3-Player schon. Als Beispiel grafisch hier das Ende von Track 7, wo der Anfang von Track 8 schon zu sehen ist.

[attach]4499[/attach]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz 100%ig ist leider auch diese CD nicht gemastert. Gestern abend ist mir beim Archivieren aufgefallen, dass die Trackindizes nicht genau liegen.

So etwas ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, da man mit jeder mittelmäßigen und zweckmäßigen Software die Indizes richtig setzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Scheint, daß die noch üben müssen (auf eure Kosten)

Aber ganz gewaltig. Immer noch sehr amateurhaft. Mal sehen, ob das jemand im FSM-Forum erwähnt und es noch eine Neupressung gibt. Das wäre dann erheblich peinlich. Ich für meinen Teil stehe jetzt diesem Label absolut skeptisch gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung