Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

heise: Datenleck bei Onlinehändler


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Meine Bank hat mich Donnerstag schon informiert, nun auch bei heise.de:

Datenleck bei Onlinehändler: Banken sperren Kreditkarten

Nach einem Datendiebstahl mussten vergangene Woche einige Banken Kreditkarten ihrer Kunden sperren und austauschen. Bisher sind Fälle bei der Postbank (Visa und Mastercard) und der ING-DiBa (Visa) bekannt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass auch die Kunden anderer Banken betroffen sind. Gestohlen wurden die Daten vermutlich bei einem deutschen Onlineshop, den die Banken auf Rückfrage von heise Security jedoch aus rechtlichen Gründen nicht nennen wollten.

Laut ING-DiBa ist etwa ein Prozent ihrer Kunden von dem Vorfall betroffen, was einer Zahl im vierstelligen Bereich entspricht. ING-DiBa und Postbank haben die betroffenen Kunden über den Datenklau informiert und mit dem Austausch der Kreditkarten begonnen. Kunden, die sich im Ausland aufhalten und weder das Infoschreiben noch die neue Kreditkarte in Empfang nehmen können, könnten beim Bezahlen mit der bereits gesperrten Karte jedoch eine unangenehme Überraschung erleben.

Vergangenes Jahr mussten die Volks- und Raiffeisenbanken durch einen Verdacht auf Datenklau bei einem spanischen Dienstleister etwa 60.000 Karten sperren. Auch KarstadtQuelle-Bank, Barclays, Lufthansa und die Deutsche Bank mussten im vergangenen Jahr verstärkt Karten vorsorglich aus dem Verkehr ziehen. (rei)

Ich habe eine Vermutung, wer der aus rechtlichen Gründen nicht genannte Shop ist, da ich die Kreditkarte nur bei sehr wenigen deutschen Händlern eingesetzt habe.

Ist sonst noch wer von uns betroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ist sonst noch wer von uns betroffen?

Zwar weiß ich nicht welcher Laden hier gemeint ist, aber mein Visa-Konto kündigte ich vor einigen Monaten, da meine Daten wiederholt entwendet wurden. Mittels der Visa-Daten bezahlte ich nur bei sehr wenigen Händlern, und ich vermutete das Leck bei einem ganz großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung